Ladies Sing The Boss: Songs Of Bruce Springsteen
Ladies Sing The Boss: Songs Of Bruce Springsteen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Ace, 1978-2019
- Bestellnummer: 10928041
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10032
- Verkaufsrang in CDs: 4831
In seiner 2016 erschienenen Autobiografie "Born To Run" enthüllt Bruce Springsteen das Wesen seines Songwritings: "Das meiste, was ich schreibe, ist emotional autobiografisch. Ich habe gelernt, dass man die Dinge, die einem selbst etwas bedeuten, hervorholen muss, damit sie dem Publikum etwas bedeuten. Darin liegt der Beweis. Daran erkennt man, dass man keine Witze macht."
Als einer der produktivsten Songschreiber der Rockgeschichte (mit rund 340 veröffentlichten Liedern) hat er viele Bereiche abgedeckt und einen Katalog von Alben zusammengestellt, auf denen er Stadion-Rock-Hymnen ("Born In The USA", "The Rising") ablieferte und dann auf Solopfaden mit noir- und charakterbasierten Longplayern ("Nebraska", "The Ghost Of Tom Joad") unterwegs war.
Mitte der 70er Jahre begann Bruce in seinen Songs zu untersuchen, wo er hingehört (oder auch nicht). In seiner Autobiografie schreibt er: "Mein Schreiben drehte sich um Identitätsfragen - wer bin ich, wer sind wir, was und wo ist Heimat, was macht Männlichkeit, Erwachsensein aus, was sind deine Freiheiten und Pflichten. Ich interessierte mich dafür, was es bedeutete, Amerikaner zu sein, ein kleiner Teilnehmer an der aktuellen Geschichte in einer Zeit, in der die Zukunft so verschwommen und formverändernd schien wie die dünne Linie am Horizont."
Ein Großteil der öffentlichen Wahrnehmung von Bruce ist mit seiner männlichen Persönlichkeit verbunden, die Lieder über Mädchen und Autos singt, ein hyper-maskulines Image. Was haben Frauen damit zu tun? Ein Teil der Inspiration für diese Zusammenstellung kam von mir, als ich 2019 die weibliche Bruce-Tribute-Band She Street Band im Clapham Grand sah und erlebte, wie diese Songs, die ich mein ganzes Leben lang kannte, eine andere Perspektive bekamen, wenn man sie durch den Filter einer weiblichen Protagonistin sah.
Die Tracks auf dieser Sammlung erlauben es der Sängerin, sich die Essenz des Songs zu eigen zu machen und ihn für sich selbst zu beanspruchen. Anna Calvi ist die Fahrerin des Autos in "Fire", es ist Moa Holmstens Hand, die in "Highway 29" unter den Rock der Frau gleitet, und Emmylou Harris gehört die traumhafte Unruhe von "My Father's House" ganz allein.
Als einer der produktivsten Songschreiber der Rockgeschichte (mit rund 340 veröffentlichten Liedern) hat er viele Bereiche abgedeckt und einen Katalog von Alben zusammengestellt, auf denen er Stadion-Rock-Hymnen ("Born In The USA", "The Rising") ablieferte und dann auf Solopfaden mit noir- und charakterbasierten Longplayern ("Nebraska", "The Ghost Of Tom Joad") unterwegs war.
Mitte der 70er Jahre begann Bruce in seinen Songs zu untersuchen, wo er hingehört (oder auch nicht). In seiner Autobiografie schreibt er: "Mein Schreiben drehte sich um Identitätsfragen - wer bin ich, wer sind wir, was und wo ist Heimat, was macht Männlichkeit, Erwachsensein aus, was sind deine Freiheiten und Pflichten. Ich interessierte mich dafür, was es bedeutete, Amerikaner zu sein, ein kleiner Teilnehmer an der aktuellen Geschichte in einer Zeit, in der die Zukunft so verschwommen und formverändernd schien wie die dünne Linie am Horizont."
Ein Großteil der öffentlichen Wahrnehmung von Bruce ist mit seiner männlichen Persönlichkeit verbunden, die Lieder über Mädchen und Autos singt, ein hyper-maskulines Image. Was haben Frauen damit zu tun? Ein Teil der Inspiration für diese Zusammenstellung kam von mir, als ich 2019 die weibliche Bruce-Tribute-Band She Street Band im Clapham Grand sah und erlebte, wie diese Songs, die ich mein ganzes Leben lang kannte, eine andere Perspektive bekamen, wenn man sie durch den Filter einer weiblichen Protagonistin sah.
Die Tracks auf dieser Sammlung erlauben es der Sängerin, sich die Essenz des Songs zu eigen zu machen und ihn für sich selbst zu beanspruchen. Anna Calvi ist die Fahrerin des Autos in "Fire", es ist Moa Holmstens Hand, die in "Highway 29" unter den Rock der Frau gleitet, und Emmylou Harris gehört die traumhafte Unruhe von "My Father's House" ganz allein.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Because The Night / Patti Smith
- 2 Dancing In The Dark / Lucy Dacus
- 3 Night Closing In / Darlene Love
- 4 Devils And Dust / Jessie Kennedy
- 5 State Trooper / Deana Carter
- 6 Ghost Of Tom Joad / Solas
- 7 Waiting On A Sunny Day / Piney Gir
- 8 I'm On Fire / Soccer Mommy
- 9 Highway 29 / Moa Holmsten
- 10 Thunder Road / Cowboy Junkies
- 11 Streets Of Philadelphia / Bettye LaVette
- 12 Valentine's Day / Hem
- 13 Factory / Lucinda Williams
- 14 Johnny 99 / Shovels & Rope
- 15 Cover Me / Thea Gilmore
- 16 Secret Garden / Kerry Hart
- 17 Fire / Anna Calvi
- 18 Nebraska / Aoife O'Donovan
- 19 My Fathers House / Emmylou Harris