Bridget Kearney: Comeback Kid (Limited Edition) (Pink Vinyl)
Comeback Kid (Limited Edition) (Pink Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Keeled Scales, 2024
- Bestellnummer: 11767194
- Erscheinungstermin: 26.4.2024
*** Gatefold Cover
Jeden Tag steigen und fallen Reiche im Herzen der Menschen, und diese Zyklen - Geschichten ohne Anfang und Ende, nur mit Verwandlung - führen uns durch das Verwegene, Lächerliche, Reuevolle und Erlösende.
Die in Iowa geborene und in Brooklyn lebende Bridget Kearney, Gründungsmitglied von Lake Street Dive und Autorin einiger ihrer nachhaltigsten Songs, ist dafür bekannt, intelligente, unerwartete Texte und Melodien zu schreiben, die sich für einen herzzerreißenden Tanz oder eine introspektive Fahrt eignen. Kearney schreibt Musik, die wie durch eine Kameralinse gefiltert ist. Ihre Geschichten, die von Nostalgie und Freude durchdrungen sind, bilden einen bittersüßen Rahmen um die Erinnerungen, die uns zu Menschen machen und uns prägen. Während die Absurdität des Lebens im Überfluss vorhanden ist, kann Kearney diese zerbrechlichen Schnappschüsse und rollenden Wiederholungen mit offensichtlichen Noten von Leichtigkeit und Mitgefühl für ein vergangenes Selbst festhalten.
Auf ihrem neuen Album »Comeback Kid«, das von Dan Molad (Lucius, Buck Meek) produziert wurde, erinnert sie uns daran, die Momente zu schätzen, aus denen sich die Collage dessen zusammensetzt, was wir im Spiegel sehen, aber auch mit den Füßen fest in der Gegenwart zu stehen, denn das sind die Zeiten, die die Zukunft formen werden. Die Tracks hüpfen durch die Zeit, von der unerbittlichen, zwanghaften Romantisierung der Vergangenheit bis hin zur hemmungslosen Lust auf eine andere Zukunft, und alle enthalten den Geist der Unverwüstlichkeit, der für jeden Schritt nach vorn nötig ist, ob es nun darum geht, wieder einzutauchen, wegzugehen oder mit der Erinnerung selbst zu ringen. In manchen Momenten wünscht sich unser Comeback Kid, eine Nacht in Bernstein einzuschließen, um sie nach Belieben wieder aufleben zu lassen, wie der alte Mann in Jurassic Park, aber letztendlich ist er mit der bittersüßen Wahrheit vertraut, dass es nie mehr so sein wird, wie es war, wenn man zurückkehrt. Kearney begann mit der Arbeit an Comeback Kid im Jahr 2021, zwischen ihrer Arbeit mit Lake Street Dive und einer neuen Position als Dozentin für Songwriting an der Princeton University. Während des Entstehungsprozesses von Comeback Kid ließ sich Kearney von ihren Princeton-Studenten inspirieren, aber auch von ihren Kommilitonen, als sie an einem Song-a-Day-Workshop teilnahm. Als sie sich von den Gedanken und Prozessen anderer umgeben sah, konnte sie herausfinden, was sie am Songwriting wirklich schätzt: nämlich die Texturen und Verzierungen, die die Stimmung jeder Kreation ausmachen. Comeback Kid ist durchtränkt von Vintage-Synthesizern, Kearneys rauem Gesang und zarten, aber dennoch treibenden Percussions, die einen hellen und gelassenen Tenor einleiten.
"If you're driving, baby I wanna go", säuselt sie im Opener "If You're Driving" und heißt uns mit heruntergelassenen Fenstern, geschlossenen Augen und durch die Finger strömender Luft auf der LP willkommen. Es ist eine Feier des Verweilens im Moment, des "Ja-Sagens", auch wenn man weiß, dass es nicht ewig dauern wird. Mit Verweisen auf echte psychologische Spiele wie Rorschach-Tests und das Phänomen der Ironischen Prozesstheorie tragen sie dazu bei, das Thema der bewusstseinsverändernden Natur von Besessenheit, Erinnerung und Perspektive aufzubauen. Genau wie die akrobatischen Gedankenspiele, die wir in Beziehungen spielen, spielt Kearney mit Sprache und Referenzen, mit mehrfachen Bedeutungen von "Comebacks und Zurückkommen" und Anspielungen, die von Samuel Barbers Meisterwerk Adagio for Strings aus der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zu Jerry Seinfelds Meisterwerk Seinfeld aus dem späten 20. Die Single "Security Camera" fängt den sorglosen Zwischenraum der Erinnerung ein, in dem Kearney die bedeutenden, besonderen Momente einer vergangenen Liebe sammelt. Hier gibt es keine Feindseligkeit oder gar Trauer, sondern eher einen warmen, treibenden Rausch der Dankbarkeit und Ehrfurcht. "Man hat diese wirklich wunderbaren, glücklichen Zeiten im Leben, die flüchtig sind", erklärt sie. "Es ist ein Versuch, die Momente in deiner Vergangenheit zu lieben und sie mit dir zu tragen." Diese Momente werden in Comeback Kid behutsam, aber mit einem Blick auf die Farce der bloßen Existenz dargestellt. Kearney ist sowohl aufrichtig als auch albern, düster und doch temperamentvoll und sammelt gekonnt das schillernde Spektrum dessen, was es bedeutet, lebendig zu sein.
Die in Iowa geborene und in Brooklyn lebende Bridget Kearney, Gründungsmitglied von Lake Street Dive und Autorin einiger ihrer nachhaltigsten Songs, ist dafür bekannt, intelligente, unerwartete Texte und Melodien zu schreiben, die sich für einen herzzerreißenden Tanz oder eine introspektive Fahrt eignen. Kearney schreibt Musik, die wie durch eine Kameralinse gefiltert ist. Ihre Geschichten, die von Nostalgie und Freude durchdrungen sind, bilden einen bittersüßen Rahmen um die Erinnerungen, die uns zu Menschen machen und uns prägen. Während die Absurdität des Lebens im Überfluss vorhanden ist, kann Kearney diese zerbrechlichen Schnappschüsse und rollenden Wiederholungen mit offensichtlichen Noten von Leichtigkeit und Mitgefühl für ein vergangenes Selbst festhalten.
Auf ihrem neuen Album »Comeback Kid«, das von Dan Molad (Lucius, Buck Meek) produziert wurde, erinnert sie uns daran, die Momente zu schätzen, aus denen sich die Collage dessen zusammensetzt, was wir im Spiegel sehen, aber auch mit den Füßen fest in der Gegenwart zu stehen, denn das sind die Zeiten, die die Zukunft formen werden. Die Tracks hüpfen durch die Zeit, von der unerbittlichen, zwanghaften Romantisierung der Vergangenheit bis hin zur hemmungslosen Lust auf eine andere Zukunft, und alle enthalten den Geist der Unverwüstlichkeit, der für jeden Schritt nach vorn nötig ist, ob es nun darum geht, wieder einzutauchen, wegzugehen oder mit der Erinnerung selbst zu ringen. In manchen Momenten wünscht sich unser Comeback Kid, eine Nacht in Bernstein einzuschließen, um sie nach Belieben wieder aufleben zu lassen, wie der alte Mann in Jurassic Park, aber letztendlich ist er mit der bittersüßen Wahrheit vertraut, dass es nie mehr so sein wird, wie es war, wenn man zurückkehrt. Kearney begann mit der Arbeit an Comeback Kid im Jahr 2021, zwischen ihrer Arbeit mit Lake Street Dive und einer neuen Position als Dozentin für Songwriting an der Princeton University. Während des Entstehungsprozesses von Comeback Kid ließ sich Kearney von ihren Princeton-Studenten inspirieren, aber auch von ihren Kommilitonen, als sie an einem Song-a-Day-Workshop teilnahm. Als sie sich von den Gedanken und Prozessen anderer umgeben sah, konnte sie herausfinden, was sie am Songwriting wirklich schätzt: nämlich die Texturen und Verzierungen, die die Stimmung jeder Kreation ausmachen. Comeback Kid ist durchtränkt von Vintage-Synthesizern, Kearneys rauem Gesang und zarten, aber dennoch treibenden Percussions, die einen hellen und gelassenen Tenor einleiten.
"If you're driving, baby I wanna go", säuselt sie im Opener "If You're Driving" und heißt uns mit heruntergelassenen Fenstern, geschlossenen Augen und durch die Finger strömender Luft auf der LP willkommen. Es ist eine Feier des Verweilens im Moment, des "Ja-Sagens", auch wenn man weiß, dass es nicht ewig dauern wird. Mit Verweisen auf echte psychologische Spiele wie Rorschach-Tests und das Phänomen der Ironischen Prozesstheorie tragen sie dazu bei, das Thema der bewusstseinsverändernden Natur von Besessenheit, Erinnerung und Perspektive aufzubauen. Genau wie die akrobatischen Gedankenspiele, die wir in Beziehungen spielen, spielt Kearney mit Sprache und Referenzen, mit mehrfachen Bedeutungen von "Comebacks und Zurückkommen" und Anspielungen, die von Samuel Barbers Meisterwerk Adagio for Strings aus der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zu Jerry Seinfelds Meisterwerk Seinfeld aus dem späten 20. Die Single "Security Camera" fängt den sorglosen Zwischenraum der Erinnerung ein, in dem Kearney die bedeutenden, besonderen Momente einer vergangenen Liebe sammelt. Hier gibt es keine Feindseligkeit oder gar Trauer, sondern eher einen warmen, treibenden Rausch der Dankbarkeit und Ehrfurcht. "Man hat diese wirklich wunderbaren, glücklichen Zeiten im Leben, die flüchtig sind", erklärt sie. "Es ist ein Versuch, die Momente in deiner Vergangenheit zu lieben und sie mit dir zu tragen." Diese Momente werden in Comeback Kid behutsam, aber mit einem Blick auf die Farce der bloßen Existenz dargestellt. Kearney ist sowohl aufrichtig als auch albern, düster und doch temperamentvoll und sammelt gekonnt das schillernde Spektrum dessen, was es bedeutet, lebendig zu sein.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 If You're Driving
- 2 Security Camera
- 3 Sleep In
- 4 A.J. Interlude
- 5 Not a Game to Me
- 6 Obsessed
- 7 Roman Sunset
- 8 I Feel so Bad for You
- 9 Don't Think About the Polar Bear
- 10 In the Morning
- 11 Comeback Kid