Braids: Euphoric Recall auf CD
Euphoric Recall
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Secret City
- Artikelnummer:
- 11148955
- UPC/EAN:
- 0680341526027
- Erscheinungstermin:
- 28.4.2023
Weitere Ausgaben von Euphoric Recall |
Preis |
---|
In den letzten zehn Jahren haben sich die Braids aus Montréal - die Musiker Taylor Smith, Raphaelle Standell-Preston und Austin Tufts - gemeinsam der Erforschung ihrer Kunst gewidmet und damit einen der gewagtesten und fließendsten Kataloge des zeitgenössischen experimentellen Pop geschaffen. Als Gewinner des JUNO Award und zweimal auf der Shortlist für den Polaris Music Prize sehen die Braids ihre Geschichte als eine Abfolge von Aktionen und Reaktionen, ein kollektiver Ausdruck, der wie ein Pendel zwischen prozessgesteuerter Präzision und offenherziger Freigeistigkeit schwingt.
Für ihr fünftes Album Euphoric Recall entschied sich die Band für Letzteres und verfolgte intuitiv die Spielfreude und Spontaneität, nach der sie sich in Abwesenheit von Live-Auftritten gesehnt hatte, die »kinetische und aufregende« (The New York Times) Energie, die bei über 500 weltweit gespielten Shows zu ihrer Supermacht geworden ist. Standell-Preston befand sich im Rausch der neuen Liebe und schöpfte großzügig aus ihrem zarten Herzensraum, den Smith und Tufts, erneuert durch die jüngste Zusammenarbeit und Studioarbeit, auf Anhieb verstanden. Als die Songs entstanden, wurden die Rhythmen und Texturen heller und lockerer, ohne Eile und voller Leben, das Ergebnis der Umsetzung von Ideen, die sich einfach gut anfühlten, sobald sie auftauchten.
Standell-Prestons Texte, die oft an Ort und Stelle in nur wenigen Takes geschrieben werden, sind lebendig, berauschend und beschwörend, eine Direktheit, die darauf hindeutet, dass man sich selbst voll und ganz kennt und sich auf den Moment einlässt. Organische und elektronische Elemente verweben sich, schattieren ein reiches Universum, ohne es zu erdrücken. Die Band hat ihr Album selbst produziert und zum ersten Mal Streicherparts komponiert und arrangiert, die von einem Ensemble mit Cello, Bratsche und Geigen begleitet werden. Der Sound ist üppig und ausladend, aber dennoch mit einer Klarheit im Raum eingefangen; er groovt unterschwellig, freier und völlig neu. Braids haben ihre Strategie aufgegeben, sie niedergebrannt und ihr Liebesalbum verwirklicht. Die Liebe, all das; die ungebundene Glückseligkeit, die aufkeimenden Impulse und die chaotischen Unvollkommenheiten, eine Supernova, aufgewirbelt in einer Suite von kühnen, geduldigen, symphonischen Popsongs, die sich der Gegenwart hingeben: Euphoric Recall.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Supernova
-
2 Apple
-
3 Evolution
-
4 Left / Right
-
5 Millennia
-
6 Lucky star
-
7 Retriever
-
8 Euphoric recall
