Bon Iver: Bon Iver, Bon Iver (10th Anniversary Edition)
Justin Vernon ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und gefragter Produzent. Bekannt ist er aber vor allem als Mastermind der Indiefolkband Bon Iver, dessen Sound er mit seiner markanten Falsettstimme prägt.
Ihren Durchbruch feierten sie 2011 mit dem nach sich selbst benannten Album »Bon Iver«, was übersetzt so viel wie »guter Winter« bedeutet. Es erreichte weltweit mehrfach die Top 5 der Charts.
2022 wird der Longplayer noch einmal aufgelegt, mit zusätzlichen Bonustracks und verändertem Äußeren.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Bon Iver, Bon Iver
Die Geburtstags-Editionen von »Bon Iver«
Vor zehn Jahren veröffentlichten Bon Iver ihr zweites Studioalbum »Bon Iver«. Zum Jubiläum kommen 2022 zwei besondere Geburtstagseditionen auf CD und Vinyl.»Bon Iver« erschien ursprünglich am 21. Juni 2011 als Nachfolger des Debüts »For Emma, Forever Ago« (2007), beziehungsweise der EP »Blood Bank« (2009).
Das Album besteht aus zehn Songs, die Bandchef Justin Vernon im April Base Studio in Fall Creek, Wisconsin aufnahm und selbst produzierte. Sie zeigen eine deutliche musikalische Weiterentwicklung der Band, vom akustischen Indie-Folk des Vorgängers hin zu einem Mix aus Post-Rock, Chamber-Pop, Experimental und Indie-Rock mit zunehmend elektronischen Einflüssen.
»Bon Iver« wurde ein kommerzieller Erfolg. Es landete auf Platz eins der norwegischen und dänischen Albumcharts sowie auf Platz zwei der US Billboard 200 Charts. Es wurde von Kritikern und Musikmagazinen gelobt und tauchte in vielen Bestenlisten des Jahres 2011 auf. 2012 wurde es mit einem Grammy Award für das beste alternative Musikalbum ausgezeichnet, während der Song »Holocene« für den Song des Jahres nominiert war.
Zum zehnjährigen Jubiläum erscheint über Jagjaguwar eine limitierte Neuauflage von »Bon Iver«. Diese umfasst neben allen zehn Originaltiteln vier Bonustracks: Aufnahmen aus der AIR Studios 4AD/Jagjaguwar-Sessions der Band aus dem Jahr 2012. Die Wiederveröffentlichung auf weißem Doppel-Vinyl enthält außerdem ein neues Artwork, eine geprägte, Weiß-auf-weiß-Version des Original-Covers, und ein ausführliches Essay, das von einem langjährigen Fan und Musiker geschrieben wurde.
PS: 2020 erschien eine 10th Anniversary Edition der »Blood Bank«-EP auf Red Vinyl, ebenfalls mit Bonustracks.
Bon Iver sind eine US-amerikanische Indie-Folk-Band. Der Kopf des Projektes ist der Sänger, Gitarrist, Organist, Songwriter und Produzent Justin Vernon. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 veröffentlichten sie vier Alben, die jeweils einer Jahreszeit zugeordnet werden: »For Emma, Forever Ago« (2007) dem Winter, »Bon Iver« (2009) dem Frühling, »22, A Million« (2016) dem Sommer und »I, I« (2019) dem Herbst. 2021 veröffentlichte Justin Vernon zudem ein neues Album mit seiner Band Big Red Machine zusammen mit The-National-Gitarrist Aaron Dessner: »How Long Do You Think It’s Gonna Last?«.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Perth
- 2 Minnesota, WI
- 3 Holocene
- 4 Towers
- 5 Michicant
- 6 Hinnom, TX
- 7 Wash.
- 8 Calgary
- 9 Lisbon, OH
- 10 Beth/Rest
- 11 Hinnom, TX (AIR Studios – 4AD/Jagjaguwar Session)
- 12 Wash. (AIR Studios – 4AD/Jagjaguwar Session)
- 13 I Can't Make You Love Me (AIR Studios – 4AD/Jagjaguwar Session)
- 14 Babys (AIR Studios – 4AD/Jagjaguwar Session)
- 15 Beth/Rest (AIR Studios – 4AD/Jagjaguwar Session)