Bobby Gillespie & Jehnny Beth: Utopian Ashes
Früchte der Partnerschaft
Vor sechs Jahren lernten sich Primal-Scream-Chef Bobby Gillespie und Savages-Frontfrau Jehnny Beth bei einem Tribute-Konzert kennen, an dem beide mitwirkten. Ein Jahr später luden Primal Scream die Sängerin ein, mit ihnen einen Song auf der Bühne zu singen.
Wiederum ein Jahr später entstand die Idee zu einem gemeinsamen Album von Gillespie und Beth. 2021 hat ihre musikalische Partnerschaft Früchte getragen: Hier ist »Utopian Ashes«.
Utopian Ashes
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Utopian Ashes
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 3260
- Verkaufsrang in CDs: 1526
Gefunden: Bobby Gillespie und Jehnny Beth
Bobby Gillespie kennen Alternative-Rock-Fans als Frontmann der schottischen Band Primal Scream. Jehnny Beth wiederum stand bei der englischen Rockband Savages am Mikrofon.2017 begannen der Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist und die Singer-Songwriterin, Produzentin, Moderatorin und Schauspielerin mit den Arbeiten an ihrem ersten gemeinsamen Album. 2021 ist es fertig.
»Utopian Ashes« heißt die neun Songs starke Sammlung der beiden. Unterstützt werden sie auf der Platte von Bassist Johnny Hostile sowie Bobbys Bandkollegen, dem Gitarristen Andrew Innes, dem Pianisten Martin Duffy und Schlagzeuger Darrin Mooney.
Inspiration fanden Gillespie und Beth in verschiedenen Country-Duetten, zum Beispiel von Gram Parsons und Emmylou Harris oder George Jones und Tammy Wynettes.
Inhaltlich setzt sich das Album mit der harten Realität einer scheiternden Liebe auseinander. Es geht um Verlust und fehlende Kommunikation, die ein verheiratetes Paar erlebt, als es merkt, dass seine Beziehung in die Brüche geht. Gillespie sagte zum Songwriting und der Idee hinter »Utopian Ashes«: »Wenn man einen Song schreibt, verbindet man Persönliches und Fiktives und schafft Kunst. Ich dachte über zwei Menschen nach, die allein leben, zusammen, aber getrennt, die in einer psychischen Malaise existieren und leiden, die aufgrund von Verantwortungen und Verpflichtungen weitermachen.« Und außerdem: »Ich wollte den Schmerz zurück in die Musik bringen. Ich höre nicht viel davon in der modernen Rockmusik.«
Und das ist den beiden absolut gelungen, wie die Voarb-Singles »Remember We Were Lovers« und der Album-Opener »Chase It Down« deutlich machen. Schnell wird klar: Hier haben sich zwei gefunden. »Utopian Ashes« von Bobby Gillespie und Jehnny Beth reiht sich problemlos in die Tradition großer Country-Soul-Klassiker ein.
PS: Neben der CD und der klassisch-schwarzen LP gibt es in Deutschland exklusiv für jpc eine limitierte Red Transparent Vinyl. Aber nur, solange der Vorrat reicht.
Rezensionen
»Freunde von Nick Cave & The Bad Seeds, Spiritualized und eben Primal Scream werden ihre Freude haben, zumal die Mitglieder aus Gillespies Band mit von der Partie sind.« (Good Times, August/September 2021)»Alles vertont mit einem ruhigen, gefühlvollen Mix aus Country, Folk, Rock und Soul, wie man ihn seit den 70ern nur noch selten hört.« (Audio, August 2021)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Chase It Down
- 2 English Town
- 3 Remember We Were Lovers
- 4 Your Heart Will Always Be Broken
- 5 Stones Of Silence
- 6 You Don’t Know What Love Is
- 7 Self-Crowned King Of Nothingness
- 8 You Can Trust Me Now
- 9 Living A Lie
- 10 Sunk In Reverie
Bobby Gillespie & Jehnny Beth
Utopian Ashes
EUR 18,99**
EUR 9,99*