Billy Bragg & Joe Henry: Shine A Light: Field Recordings From The Great American Railroad
Shine A Light: Field Recordings From The Great American Railroad
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 10,99*
- Label: Cooking Vinyl, 2016
- Bestellnummer: 3367806
- Erscheinungstermin: 23.9.2016
Weitere Ausgaben von Shine A Light: Field Recordings From The Great American Railroad
*** Digipack
Das Eisenbahnalbum von Billy Bragg und Joe Henry
Es war seine Begeisterung für alte Songs, die Mythen Amerikas und vor allem für die Eisenbahn, die den britischen Musiker, Songwriter uns Musikhistoriker Billy Bragg 2016 dazu bewogen, sein neues Album »Shine a Light: Field Recordings from the Great American Railroad« aufzunehmen.Gemeinsam mit seinem guten Freund, dem US-amerikanischen Songwriter, Gitarristen und Produzenten Joe Henry, widmete sich Bragg dafür der amerikanischen Eisenbahn und ihrem Einfluss auf die Musik in den USA.
So suchten sich Billy Bragg und Joe Henry für »Shine a Light: Field Recordings from the Great American Railroad« insgesamt 13 amerikanische Klassiker heraus, die sich alle mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen, und verpassten ihnen einen neuen musikalischen Anstrich.
Mit dabei sind Songs von legendären Künstlern wie Woody Guthrie, Lonnie Donegan, Leadbelly, Hank Williams, Jimmy Rodgers, Glen Campbell und vielen mehr.
Und um den Aufnahmen einen würdigen Rahmen zu geben, begaben sich die beiden Musiker auf eine mehr als 4.000 Kilometer lange, viertägige Bahnreise quer durch die USA – von Chicago nach Los Angeles.
Immer wenn der Zug anhielt, um neue Passagiere aufzunehmen, schnappten sie sich ihre Gitarren, bauten in Warteräumen in St. Louis, Fort Worth, San Antonio, Alpine TX, El Paso, Tucson und zu guter Letzt in L. A. ihr Recordingequipment auf und nahmen die Songs für das neue Album auf.
Amerikanische Musikgeschichte, Reisetagebuch und Eisenbahnhommage in einem: »Shine a Light: Field Recordings from the Great American Railroad«, das neue Album von Billy Bragg und Joe Henry.
Rezensionen
»... diese im Duo vorgetragenen Versionen sind so eindringlich, weil sie von Henry und Bragg jeder Americana-Romantik entkleidet und mit dem nüchternen narrativen Duktus der Carter Family vorgetragen werden.« (stereoplay, Oktober 2016)»... darunter die genannten Traditionals sowie Jimmie Rodgers’ ›Waiting For A Train‹, Hank Williams’ ›Lonesome Whistle‹, Goebel Reeves’ ›Hobo’s Lullaby‹ und Jean Ritchies ›The L&N Don’t Stop Here Anymore‹. Eine sentimentale Reise tief ins Herz des amerikanischen Folk. Roh, rau, direkt. Das wärmt das Herz wie Tender-Kohle die noch im Lagerfeuer glimmt.« (Good Times, Oktober/November 2016)
»Eine folkige Zugfahrt durch die Vereinigten Staaten. (...) Die Songs, die Größen wie Hank Williams, Lead Belly, Jimmy Rodgers und Glen Campbell bekannt gemacht haben, erscheinen in neuem Glanz ...« (MINT, No.8, November 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rock island line
- 2 The L & N don't stop here anymore
- 3 The midnight special
- 4 Railroad bill
- 5 Lonesome whistle
- 6 KC moan
- 7 Waiting for a train
- 8 In the pines
- 9 Gentle on my mind
- 10 Hobo's lullaby
- 11 Railroading on the great divide
- 12 John Henry
- 13 Early morning rain