Betty Davis: Crashin' From Passion (remastered)
Crashin' From Passion (remastered)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Light In The Attic
- Bestellnummer: 11535709
- Erscheinungstermin: 10.11.2023
Weitere Ausgaben von Crashin' From Passion
*** Gatefold Cover
Neu gemastert - Mit Herbie Hancock, Martha Reeves, Alphonse Mouzon, Chuck Rainey, Patryce »Choc'let« Banks, Carlos Morales und Mitgliedern der Pointer Sisters - LP & CD Booklet mit neuen Linernotes von Danielle Maggio im Gespräch mit Betty, plus zuvor unveröffentlichte Fotos und Texte.
In den 1970er Jahren setzte sich Betty Davis über Genre und Geschlecht hinweg, indem sie ihre Stimme bis zum Äußersten trieb und die Erotik in den Mittelpunkt stellte. Sie artikulierte eine Art Prä-Punk, eine Funk-Blues-Fusion, die in der Mainstream-Musik noch nicht normalisiert war - ein Stil, den nur wenige Musiker auch nur annähernd nachahmen können. Als eine der ersten schwarzen Frauen, die ihre eigenen Alben schrieben, arrangierten und produzierten, war Betty eine Visionärin, die sich über die Grenzen und Zwänge der Branche hinwegsetzte. Roh, unverblümt und mit voller Kontrolle ebnete Betty Davis den Weg für Generationen von Künstlern, die der Musikindustrie und den gesellschaftlichen Normen »Funk You« entgegensetzten.
Als Davis 1979 ein Studio in L.A. betrat, um ihr fünftes und letztes Album aufzunehmen, musste sie eine Reihe von Rückschlägen verkraften. Drei Jahre zuvor, nach den Aufnahmen zu ihrem vierten Album »Is It Love Or Desire«, war Davis von ihrem Label entlassen worden, und die LP wurde daraufhin auf Eis gelegt. 1978 ging ihre geliebte Band Funk House getrennte Wege. Auf der Suche nach einem Neuanfang zog Davis nach Hollywood, um sich auf das Songwriting zu konzentrieren. Schon bald bot ihr der britische Manager Simon Lait (Toni Basil) an, ihr nächstes Projekt zu finanzieren. Mit neuem Elan tat sich Davis wieder mit dem ehemaligen Funk House-Gitarristen Carlos Morales zusammen und brachte Branchenveteranen wie den Fusion-Schlagzeuger Alphonse Mouzon und den Session-Bassisten Chuck Rainey zusammen.
Alte Freunde wie Anita und Bonnie Pointer (The Pointer Sisters) und Patryce »Choc'let« Banks stießen als Sängerinnen zu Davis, ebenso wie die Motown-Legende Martha Reeves. Das daraus resultierende Album Crashin' From Passion war ihr musikalisch vielfältigstes, das Elemente von Reggae und Calypso (»I've Danced Before«), Jazz (»Hangin' Out in Hollywood«, »Tell Me a Few Things«), düsterem Synthie-Pop (»She's a Woman«) und sogar Disco (»All I Do Is Think of You«) vermischte. Ebenso experimentierfreudig ist Davis' Gesang, bei dem sie ihr typisches freches und knurriges Mundwerk gegen einen nuancierteren Stil austauscht. Einer der wenigen Funk-Tracks des Albums ist »Quintessence of Hip«, in dem Davis Musiker wie Bob Dylan, Billie Holiday, Stevie Wonder und John Coltrane huldigt und dabei geschickt Elemente ihrer Arbeit einfließen lässt. Der Song bietet auch einen Moment starker Verletzlichkeit, wenn sie singt: »Isn't rich? Ist es nicht seltsam? Mein Timing so spät in meiner Karriere zu verlieren« Dieser Satz sollte sich in den folgenden Monaten als prophetisch erweisen.
Der Abmischungsprozess wurde durch künstlerische Differenzen beeinträchtigt und dann durch den Tod von Davis' geliebtem Vater abgebrochen. Traurig und verzweifelt kehrte Davis zur Beerdigung nach Hause zurück und zog sich aus der Musikindustrie zurück. »Crashin' From Passion« wurde 15 Jahre lang auf Eis gelegt und in den 90er Jahren ohne Davis' Zustimmung nur auf CD veröffentlicht. Diese Ausgabe des Albums aus dem Jahr 2023, die mit Davis' vollem Einverständnis und in Zusammenarbeit mit ihr entstanden ist, ist die erste offizielle Veröffentlichung und das erste Mal überhaupt auf Vinyl.
Die Verpackung wurde von dem mit dem GRAMMYr ausgezeichneten Künstler Masaki Koike gestaltet, während das Albumcover ein unglaubliches Foto von Betty zeigt, das die bekannte Fotografin Kate Simon Mitte der 1970er Jahre in London aufgenommen hat. Crashin' From Passion wurde von Dave Cooley bei Elysian Masters remastered und bei Record Technology, Inc. (RTI) auf Vinyl gepresst. Das begleitende Booklet enthält einen Schatz an seltenen Fotos aus dieser Zeit, sowie Texte und neue Linernotes von der Autorin, Musikethnologin und engen Freundin von Betty, Danielle Maggio, die Interviews einfließen lässt, die sie mit Davis geführt hat, was ihre letzten Interviews überhaupt sind.
In den 1970er Jahren setzte sich Betty Davis über Genre und Geschlecht hinweg, indem sie ihre Stimme bis zum Äußersten trieb und die Erotik in den Mittelpunkt stellte. Sie artikulierte eine Art Prä-Punk, eine Funk-Blues-Fusion, die in der Mainstream-Musik noch nicht normalisiert war - ein Stil, den nur wenige Musiker auch nur annähernd nachahmen können. Als eine der ersten schwarzen Frauen, die ihre eigenen Alben schrieben, arrangierten und produzierten, war Betty eine Visionärin, die sich über die Grenzen und Zwänge der Branche hinwegsetzte. Roh, unverblümt und mit voller Kontrolle ebnete Betty Davis den Weg für Generationen von Künstlern, die der Musikindustrie und den gesellschaftlichen Normen »Funk You« entgegensetzten.
Als Davis 1979 ein Studio in L.A. betrat, um ihr fünftes und letztes Album aufzunehmen, musste sie eine Reihe von Rückschlägen verkraften. Drei Jahre zuvor, nach den Aufnahmen zu ihrem vierten Album »Is It Love Or Desire«, war Davis von ihrem Label entlassen worden, und die LP wurde daraufhin auf Eis gelegt. 1978 ging ihre geliebte Band Funk House getrennte Wege. Auf der Suche nach einem Neuanfang zog Davis nach Hollywood, um sich auf das Songwriting zu konzentrieren. Schon bald bot ihr der britische Manager Simon Lait (Toni Basil) an, ihr nächstes Projekt zu finanzieren. Mit neuem Elan tat sich Davis wieder mit dem ehemaligen Funk House-Gitarristen Carlos Morales zusammen und brachte Branchenveteranen wie den Fusion-Schlagzeuger Alphonse Mouzon und den Session-Bassisten Chuck Rainey zusammen.
Alte Freunde wie Anita und Bonnie Pointer (The Pointer Sisters) und Patryce »Choc'let« Banks stießen als Sängerinnen zu Davis, ebenso wie die Motown-Legende Martha Reeves. Das daraus resultierende Album Crashin' From Passion war ihr musikalisch vielfältigstes, das Elemente von Reggae und Calypso (»I've Danced Before«), Jazz (»Hangin' Out in Hollywood«, »Tell Me a Few Things«), düsterem Synthie-Pop (»She's a Woman«) und sogar Disco (»All I Do Is Think of You«) vermischte. Ebenso experimentierfreudig ist Davis' Gesang, bei dem sie ihr typisches freches und knurriges Mundwerk gegen einen nuancierteren Stil austauscht. Einer der wenigen Funk-Tracks des Albums ist »Quintessence of Hip«, in dem Davis Musiker wie Bob Dylan, Billie Holiday, Stevie Wonder und John Coltrane huldigt und dabei geschickt Elemente ihrer Arbeit einfließen lässt. Der Song bietet auch einen Moment starker Verletzlichkeit, wenn sie singt: »Isn't rich? Ist es nicht seltsam? Mein Timing so spät in meiner Karriere zu verlieren« Dieser Satz sollte sich in den folgenden Monaten als prophetisch erweisen.
Der Abmischungsprozess wurde durch künstlerische Differenzen beeinträchtigt und dann durch den Tod von Davis' geliebtem Vater abgebrochen. Traurig und verzweifelt kehrte Davis zur Beerdigung nach Hause zurück und zog sich aus der Musikindustrie zurück. »Crashin' From Passion« wurde 15 Jahre lang auf Eis gelegt und in den 90er Jahren ohne Davis' Zustimmung nur auf CD veröffentlicht. Diese Ausgabe des Albums aus dem Jahr 2023, die mit Davis' vollem Einverständnis und in Zusammenarbeit mit ihr entstanden ist, ist die erste offizielle Veröffentlichung und das erste Mal überhaupt auf Vinyl.
Die Verpackung wurde von dem mit dem GRAMMYr ausgezeichneten Künstler Masaki Koike gestaltet, während das Albumcover ein unglaubliches Foto von Betty zeigt, das die bekannte Fotografin Kate Simon Mitte der 1970er Jahre in London aufgenommen hat. Crashin' From Passion wurde von Dave Cooley bei Elysian Masters remastered und bei Record Technology, Inc. (RTI) auf Vinyl gepresst. Das begleitende Booklet enthält einen Schatz an seltenen Fotos aus dieser Zeit, sowie Texte und neue Linernotes von der Autorin, Musikethnologin und engen Freundin von Betty, Danielle Maggio, die Interviews einfließen lässt, die sie mit Davis geführt hat, was ihre letzten Interviews überhaupt sind.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Quintessence of Hip
- 2 She's a Woman
- 3 No Good at Falling in Love
- 4 Tell Me a Few Things
- 5 I'Ve Danced Before
- 6 You Make Me Feel so Good
- 7 I Need a Whole Lot of Love
- 8 Hangin' Out in Hollywood
- 9 All I Do is Think of You
- 10 Crashin' from Passion
- 11 You Take Me for Granted