Belgrad: Belgrad
Vier Musiker aus verschiedenen Generationen, verschiedenen Heimatstädten, unterschiedlichen Subkulturen und Genres gründen vor etwa zwei Jahren eine Band.
Gemeinsamkeiten finden sie in ihrer ganz eigenen Mischung aus Postpunk, Pop, Folk und New Wave mit deutschen Texten.
Sie nennen sich »Belgrad«, genau wie ihr beeindruckendes Debüt.
MC ist die Abkürzung für »Musicassette«, im Deutschen auch »Musikkassette« oder »Audiokassette« genannt. Der Tonträger enthält ein Tonband in einem Kunststoffgehäuse und war von den frühen 1970er- bis in die späten 1990er-Jahre eines der meistgenutzten Audio-Medien.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Zeitstrafe, 2017
- Bestellnummer: 7521615
- Erscheinungstermin: 1.9.2017
Weitere Ausgaben von Belgrad
Downloadcode
Das Debüt der Underground-Allstarband
Belgrad präsentieren 2017 ihr mit Spannung erwartetes erstes Album beim Hamburger Label Zeitstrafe.Die Band beziehungsweise ihre Mitglieder sind in der Musikwelt allerdings längst keine Neulinge mehr. Im Gegenteil: Hendrik Rosenkranz und Leo Leopoldowitsch, Stephan Mahler und Ron Henseler, die aus Berlin, Dresden und Hamburg kommen, spielten allesamt schon vorher in so unterschiedlichen Kapellen wie Slime, Stalin vs. Band, Dikloud, Torpedo Moskau und Kommando Sonnenmilch.
Auf einer mehrwöchigen Europareise entstand schließlich vor zwei Jahren die Idee zu Belgrad. Zwischen Hamburger Schule, Postpunk, Pop, Folk und New Wave fand das Quartett die passende musikalische Ausrichtung.
Und wie genau die klingt, verrieten Belgrad bereits mit den Singlauskopplungen »Niemand«, »Osten« und »Schellack und Gewalt«.
Das Album »Belgrad« ist als CD, LP und als MC erhältlich.
Da ist es endlich: das spannende selbstbetitelte Debüt von Belgrad. Eine Underground-Allstarband, von der man sicher noch viel hören wird.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Belgrad: Belgrad (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (MC)
- 1 Osten
- 2 Eisengesicht
- 3 Fratze
- 4 Fremde
- 5 Westen
- 6 Schellack und Gewalt
- 7 Niemand
- 8 Kahlberg