Bar Italia: The Twits
The Twits
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Matador, 2023
- Bestellnummer: 11605811
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
Weitere Ausgaben von The Twits
*** Papersleeve
- Gesamtverkaufsrang: 6024
- Verkaufsrang in CDs: 2794
»The Twits« wurde von der Band im Februar 2023 innerhalb von nur acht Wochen in einem provisorischen Heimstudio auf Mallorca aufgenommen und von Marta Salogni abgemischt. Nach einem Kinderbuch von Roald Dahl benannt, zeigt sich das Songwriting von bar italia in rauen, mystischen, ungebürsteten und gelegentlich düsteren Arrangements.
Songs wie »my little tony« mit seinen harten Riffs und dem kathartischen Sound ist ein klassischer Indie-Banger für die große Bühne. In anderen Momenten wagt sich die Band auf bisher unbekanntes Terrain, auf dem sie eine hypnotische Dissonanz ihrer Stimmen schaffen. »Jelsy« zum Beispiel spielt sich wie ein Gespräch zwischen Freunden über wehmütigen, summenden Country-Blues ab, wobei die Stimmen abwechselnd tröstlich, ironisch und hoffnungslos sehnsüchtig sind. Der geschmeidige, langsam brennende Walzer »Twist« besticht durch seine nackte Lyrik und scheint jedes Bandmitglied zu einem individuellen Bekenntnis einzuladen.
Während »Tracey Denim« von seinen kompakten 2-3-minütigen Songs lebte, besticht »The Twits« durch seine eher offenen und mitunter uferlosen Kompositionen. »glory-hunter« nimmt z.b. spielerische Wendungen, bevor es an einem völlig anderen Ort endet, als es begonnen hat. Das abschließende »bibs« ist ein seltener Fall, in dem alle drei im Einklang zu hören sind. Eine Prozession geradezu geisterhafter Akkorde mit einer zerreißenden Rückkopplung bildet den Abschluss des Albums.
Das im Mai veröffentlichte Matador-Debüt »Tracey Denim« von bar italia wurde schnell zum Gesprächsthema der weltweiten Indieszene. Publikationen wie The Guardian (»eines der Alben des Jahres 2023 bisher«), The Times (»excellent debut album«), The Observer (»Artist To Watch«), NME (»a lasting impression that's all of their own making«), The Quietus (»endlessly evocative«) und Pigeons And Planes (»quickly establishing themselves as one of the most enticing upcoming bands«) feierten das Album.
Im Juni gaben bar italia ihr Live-Debüt in den USA mit fünf ausverkauften Konzerten in New York sowie vier in Los Angeles und auch ihre Debüt-Show in Berlin war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Über einen der New Yorker Auftritte schrieb Brooklyn Vegan: »Live spielt die Band ganz natürlich und großartig auf, mit Songs wie ›Punkt‹, ›Changer‹ und ›Nurse!‹ (...), die Post-Punk der frühen 80er mit Indie-Rock der 90er und einem Hauch Trip-Hop mischen.«
Songs wie »my little tony« mit seinen harten Riffs und dem kathartischen Sound ist ein klassischer Indie-Banger für die große Bühne. In anderen Momenten wagt sich die Band auf bisher unbekanntes Terrain, auf dem sie eine hypnotische Dissonanz ihrer Stimmen schaffen. »Jelsy« zum Beispiel spielt sich wie ein Gespräch zwischen Freunden über wehmütigen, summenden Country-Blues ab, wobei die Stimmen abwechselnd tröstlich, ironisch und hoffnungslos sehnsüchtig sind. Der geschmeidige, langsam brennende Walzer »Twist« besticht durch seine nackte Lyrik und scheint jedes Bandmitglied zu einem individuellen Bekenntnis einzuladen.
Während »Tracey Denim« von seinen kompakten 2-3-minütigen Songs lebte, besticht »The Twits« durch seine eher offenen und mitunter uferlosen Kompositionen. »glory-hunter« nimmt z.b. spielerische Wendungen, bevor es an einem völlig anderen Ort endet, als es begonnen hat. Das abschließende »bibs« ist ein seltener Fall, in dem alle drei im Einklang zu hören sind. Eine Prozession geradezu geisterhafter Akkorde mit einer zerreißenden Rückkopplung bildet den Abschluss des Albums.
Das im Mai veröffentlichte Matador-Debüt »Tracey Denim« von bar italia wurde schnell zum Gesprächsthema der weltweiten Indieszene. Publikationen wie The Guardian (»eines der Alben des Jahres 2023 bisher«), The Times (»excellent debut album«), The Observer (»Artist To Watch«), NME (»a lasting impression that's all of their own making«), The Quietus (»endlessly evocative«) und Pigeons And Planes (»quickly establishing themselves as one of the most enticing upcoming bands«) feierten das Album.
Im Juni gaben bar italia ihr Live-Debüt in den USA mit fünf ausverkauften Konzerten in New York sowie vier in Los Angeles und auch ihre Debüt-Show in Berlin war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Über einen der New Yorker Auftritte schrieb Brooklyn Vegan: »Live spielt die Band ganz natürlich und großartig auf, mit Songs wie ›Punkt‹, ›Changer‹ und ›Nurse!‹ (...), die Post-Punk der frühen 80er mit Indie-Rock der 90er und einem Hauch Trip-Hop mischen.«
Rezensionen
»...eine anregende Qualität, die man im heutigen Post-Punk nicht oft findet. Das Album ist ein Statement und erklärt die Band ein Stück mehr.« (VISIONS, November 2023)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 My Little Tony
- 2 Real House Wibes (Desperate House Vibes)
- 3 Twist
- 4 Worlds Greatest Emoter
- 5 Calm Down With Me
- 6 Shoo
- 7 Que Surprise
- 8 Hi Fiver
- 9 Brush W Faith
- 10 Glory Hunter
- 11 Sounds Like You Had To Be There
- 12 Jelsy
- 13 Bibs
Bar Italia
The Twits
EUR 13,99*