Archive: Restriction
Noch nicht mal ein Jahr ist seit ihrem letzten Werk vergangen und schon legen Archive wieder ein Album vor: »Restriction«. Unmittelbar nach der Veröffentlichung geht es dann auch gleich auf Europa-Tournee.
Die Fans freut das Tempo, mit dem Archive »Restriction« auf die Beine gestellt haben. Das Studioalbum umfasst 12 Songs von beat-getrieben bis ruhig und melodiös. Der Mix ist abwechslungsreich, bis ins Detail ausgetüftelt und stilsicher.
Typisch Archive. Beste Einstimmung auf die Tour.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: PIAS, 2014
- Bestellnummer: 6355054
- Erscheinungstermin: 8.1.2015
- Gesamtverkaufsrang: 9994
- Verkaufsrang in CDs: 4815
Mit ihrem neuen Studioalbum »Restriction« starten Archive im neuen Jahr hochmotiviert durch. Die Veröffentlichung ist zugleich der Startschuss fürs Kofferpacken, denn ab Februar gehen sie auf Europa-Tour und spielen im Februar und März 2015 auch in Deutschland. Und das alles nur ein knappes Jahr nach ihrem Film-Soundtrack-Projekt.
12 neuen Songs haben Archive für ihren neuen Longplayer »Restriction« eingespielt. Die Sounds sind abwechslungsreich und raffiniert ausgetüftelt. Von den vorab veröffentlichten Songs »Feel It«, »Black And Blue« und »Kid Corner« gilt letzterer schon jetzt als Favorit.
In ihrer Heimat England und insbesondere in London betrachtet man Archive skeptisch. Ihre Fangemeinde auf dem europäischen Festland ist groß, aber zuhause haben sie sich immer noch nicht so richtig etabliert. Und sie machen sich noch nicht mal etwas daraus! Das gibt es in Großbritannien selten.
Die »Restriction«, also ›Einschränkung‹, die der Titel suggeriert, erkennt man beim ersten Hören nicht. Wie gewohnt bieten Archive den eklektischen Stilmix, den Kenner an ihnen schätzen. Das zeugt alles in allem immer von Freude am Klang anstatt sich zwanghaft zu beschränken.
Der Opener »Feel It« ist ein zweischneidiges Hörerlebnis, das nur durch den Beat zusammen gehalten wird. In »Kid Corner« brilliert Holly Martin. Die zweite Hälfte des Albums heizen »Ruination« und »Crushed« ordentlich an. Die ruhigen Songs wie »Third Quarter Storm«, »Half Built Houses«, »Black and Blue« und »Greater Goodbye« lassen den Stimmen der Sänger viel Raum und sind ein klares Gegengewicht zu den Beat-getriebenen Tracks.
Vermutlich bedeutet »Restriction«, nicht zu sehr in einem Stil zu verharren, sondern gut zu mischen. Das Prinzip beherrschen Archive perfekt und auf ihrem neuen Album besser als je zuvor.
Rezensionen
»Die Londoner Elektro-Prog-Avantgardisten liefern ein Meisterwerk ab.« (musikexpress, März 2015)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Feel It
- 2 Restriction
- 3 Kid Corner
- 4 End Of Our Days
- 5 Third Quarter Storm
- 6 Half Built Houses
- 7 Riding In Squares
- 8 Ruination
- 9 Crushed
- 10 Black And Blue
- 11 Greater Goodbye
- 12 Ladders