Anathema: The Optimist
Vor mittlerweile 27 Jahren starteten Anathema ihre musikalische Karriere als Death-Doom und Gothic-Metal-Combo. Im Laufe der Zeit haben sie daraus allerdings ihren ganz eigenen Signature-Sound entwickelt, der aus der Welt des Rock besonders durch melancholische Balladen und große Melodien heraussticht.
Mit ihrem Album »The Optimist« machen sie 2017 genau damit weiter, wenn sie auch inhaltlich einen Ausflug in die Vergangenheit wagen und eine Geschichte fortsetzen, die fast schon vergessen war.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Audio DVDDie Audio-DVD hat eine längere Spielzeit als eine CD. Auch hat sie eine höhere Bandbreite und einen besseren Dynamikbereich. Ob dies zu hörbaren Unterschieden gegenüber der Audio-CD führt, wird zum Teil angezweifelt, da die Aufzeichnungsmöglichkeiten der DVD-Audio jenseits der Grenzen des menschlichen Gehörs liegen.
Weitere Ausgaben von The Optimist
*** Digibook (Hardcover)
Qualität und Harmonie bei Anathema
Im Winter letzten Jahres verschlug es Anathema wieder ins Attica-Audio-Studio im irischen Donegal, wo sie an neuen Songs arbeiteten und sie danach live einspielten. Den letzten Schliff verpassten sie den Stücken schließlich gemeinsam mit Produzent Tony Doogan in den Castle Of Doom Studios in Glasgow.Herausgekommen ist 2017 ihr neues, mittlerweile elftes Studioalbum »The Optimist«, der Nachfolger von »Distant Satellites« (2014). Und darauf lassen die britischen Alternative-Rocker ihre eigene Vergangenheit noch einmal aufleben.
Denn sowohl was das Artwork betrifft als auch inhaltlich knüpft die Platte an das 2001 erschienene Album »A Fine Day To Exit« an. So benennt der Titel des ersten Songs, »32.63N 117.14W«, die Koordinaten des Silver Strand State Beach in San Diego, dem letzten bekannten Ort der Figur, die auf dem sechsten Anathema-Album verschwindet und der auch auf dem Cover von damals zu sehen ist.
Einen Vorgeschmack auf »The Optimist« gab das Sextett bereits im März mit der ersten Single »Springfield«. Und die zeigt, dass Anathema ihren ganz eigenen melancholischen Stil weiter perfektioniert haben. Außerdem wird die ganze Energie der Liveaufnahme hörbar.
Neben der Standard-CD im Digipack und einer limitierten Doppel-LP gibt es »The Optimist« zudem als Audio-Blu-ray sowie als Set aus CD und Audio-DVD im Mediabook. Ein Highlight ist auch das Box-Set mit CD, Audio-DVD und Audio-Blu-ray mit einem 5.1-Surround-Sound-Mix von Bruce Soord (The Pinapple Thief) und Bonustracks.
Mit ihrem live eingespielten neuen Album »The Optimist« stellen Anathema 2017 nicht nur ihre Songwritingqualitäten, sondern gleichzeitig ihre beeindruckende Harmonie und ihr Können als Band unter Beweis.
Rezensionen
»Abwechslungsreich mit unterschiedlich besetztem Lead-Gesang fordern die elf Songs stets Aufmerksamkeit.« (Audio, Juli 2017)»Klangtechnisch bestimmt das Wechselspiel von Lee Douglas klarer, feiner Stimme und der volltönenden Wucht des Bandsounds das Geschehen.« (stereoplay, August 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 32.63N 117.14W
- 2 Leaving it behind
- 3 Endless ways
- 4 The optimist
- 5 San Fancisco
- 6 Springfield
- 7 Ghosts
- 8 Can't let go
- 9 Close your eyes
- 10 Wildfires
- 11 Back to the start
Disk 2 von 2 (DVD-Audio)
- 1 32.63N 117.14W
- 2 Leaving it behind
- 3 Endless ways
- 4 The optimist
- 5 San Francisco
- 6 Springfield
- 7 Ghosts
- 8 Can't let go
- 9 Close your eyes
- 10 Wildfires
- 11 Back to the start