Vin Bruce: Dans La Louisianne
Dans La Louisianne
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Bear Family, 1952-54
- Bestellnummer: 4925898
- Erscheinungstermin: 29.8.2011
* Digipack
1-CD Digipac (4-seitig) mit 36-seitigem Booklet, 20 Einzeltitel. Spieldauer ca. 54 Minuten.
Endlich eine Sammlung mit den ersten Columbia-Aufnahmen der Cajun-Ikone Vin Bruce. Sie offenbart die faszinierende Entwicklung und Popularität sowie den Aufstieg der Cajun Music und ihre Kollision mit Country & Western Music zu deren Hoch-Zeit in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Hank Williams war dermaßen eingenommen von Bruces Musik, dass er ihn einlud, bei seiner öffentlichen Hochzeit im Municipal Auditorium in New Orleans zu spielen.
Vins Columbia-Aufnahmen produzierte Don Law, und erstmalig wurde ein Cajun-Musiker von legendären Session-Assen begleitet. Dazu gehören Grady Martin (Gitarre, Mandoline, Fiddel), Owen Bradley (Klavier), Chet Atkins und Jack Shook (Gitarre), Tommy Jackson (Fiddle) und andere Größen aus der Nashville-Frühzeit. Diese wegweisenden Einspielungen erscheinen erstmals in superber Klangqualität, und es gibt vier bisher unveröffentlichte Titel. Zu den Höhepunkten gehören der Hit 'Dans la Louisianne', der traurige Hillbilly-Blues 'My Mama Said', Kompositionen von Bruce, Atkins, Felice und Boudleaux Bryant und Autry Inman sowie der unveröffentlichte Cajun-Hüpfer 'Le d‚lece' mit exzellentem, beispielhaften Rockabilly-Guitar-Picking.
Vin Bruce wird oft als 'König der Cajun Music' bezeichnet - er ist ein South-Louisiana-Juwel von unvergleichbarer Bedeutung. Dass er in den frühen Fünfzigern einen Vertrag von Columbia erhielt, war in mehrfacher Hinsicht historisch bedeutsam. Er wurde als erster Cajun-Künstler von einer großen Plattenfirma einem breiten Spektrum potenzieller Plattenkäufer nahegebracht. Seine erste Single 'Dans la Louisianne / Fille de la ville' sang er komplett in französischer Sprache, aber - wie schon zuvor 'Jole Blon' von Harry Choates - avancierte es zu einer Country-Sensation. Bruce kam aus Bayou Lafourche südlich von New Orleans; wie seine Zeitgenossen Leroy Martin, Gene Rodrigue und Dudley Bernard entwickelte er eine individuelle Cajun-Form: ohne Akkordeon, im String-Band-Stil, teils Hillbilly, teils französisch. Vins Columbia-Singles transportierten diesen Sound in die Musikboxen, in den Rundfunk und in die Grand Ole Opry. Hank Williams war dermaßen eingenommen von Bruces Musik, dass er ihn einlud, bei seiner öffentlichen Hochzeit im Municipal Auditorium in New Orleans zu spielen. Der maßgebliche Booklet-Text des Musikforschers Michael Hurtt aus Louisiana ist die bislang detaillierteste Geschichte über Vin Bruce und den Sound aus dem Bayou Lafourche, die bis heute veröffentlicht wurde - sie ist, mit nie gezeigten Fotos, das Ergebnis jahrelanger Recherchen und aufklärender Interviews. Diese Zusammenstellung ist eine Offenbarung sowohl für Cajun- als auch für Country-Fans.
1-CD Digipac (4-plated) with 36-page booklet, 20 tracks. Playing time approx. 54 minutes.
Long overdue set of Cajun icon Vin Bruce's very first recordings for Columbia Records spotlights a fascinating time and place in the development, popularity and rise of Cajun music and its inevitable collision with country and western at its mid-century apex. Hank Williams was so endeared to Bruce's music that he invited him to play his public wedding ceremony at New Orleans' Municipal Auditorium. Produced by Don Law, Vin's Columbia sides represent the first time a Cajun artist was accompanied by Nashville's legendary session players. Among the highlights are Grady Martin multi-tasking on guitar, mandolin and fiddle, Owen Bradley on piano, Chet Atkins and Jack Shook and Tommy Jackson on guitars, and other leading lights of the early Nashville era. For the first time ever, these groundbreaking sides are brought together with flawless sound quality, including four never-before-released tracks. Highlights include the hit 'Dans la Louisianne', the plaintive hillbilly blues 'My Mama Said', songs from the pens of Bruce, Atkins, Felice and Boudleaux Bryant and Autry Inman, and the unreleased Cajun bopper 'Le d‚lece', featuring Chet Atkins' stellar proto-rockabilly guitar picking.
Often called 'The King Of Cajun Music,' Vin Bruce is a South Louisiana treasure of unparalleled significance. His signing to Columbia Records in the early fifties was positively historical in more ways than one. The first Cajun artist to be marketed to the widespread record buying public by a major record company, his first single, 'Dans la Louisianne b / w Fille de la ville', was sung purely in French, but, like Harry Choates' 'Jole Blon' before it, that didn't keep it from becoming a country music sensation. Hailing from Bayou Lafourche, below New Orleans, Vin and his peers Leroy Martin, Gene Rodrigue and Dudley Bernard developed their own stripe of Cajun music; an accordion-less string band style that was as much hillbilly as it was French. Vin's Columbia sides brought that sound to the jukeboxes, airwaves and the Grand Ole Opry. Hank Williams was so endeared to Bruce's music that he invited him to play his public wedding ceremony at New Orleans' Municipal Auditorium. The authoritative booklet by Louisiana musicologist Michael Hurtt is the most detailed history of Vin Bruce and the Bayou Lafourche sound yet to be published, bringing together years of research, illuminating interviews and never-before-seen photographs. This set is a revelation for Cajun and country music fans alike.
Endlich eine Sammlung mit den ersten Columbia-Aufnahmen der Cajun-Ikone Vin Bruce. Sie offenbart die faszinierende Entwicklung und Popularität sowie den Aufstieg der Cajun Music und ihre Kollision mit Country & Western Music zu deren Hoch-Zeit in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Hank Williams war dermaßen eingenommen von Bruces Musik, dass er ihn einlud, bei seiner öffentlichen Hochzeit im Municipal Auditorium in New Orleans zu spielen.
Vins Columbia-Aufnahmen produzierte Don Law, und erstmalig wurde ein Cajun-Musiker von legendären Session-Assen begleitet. Dazu gehören Grady Martin (Gitarre, Mandoline, Fiddel), Owen Bradley (Klavier), Chet Atkins und Jack Shook (Gitarre), Tommy Jackson (Fiddle) und andere Größen aus der Nashville-Frühzeit. Diese wegweisenden Einspielungen erscheinen erstmals in superber Klangqualität, und es gibt vier bisher unveröffentlichte Titel. Zu den Höhepunkten gehören der Hit 'Dans la Louisianne', der traurige Hillbilly-Blues 'My Mama Said', Kompositionen von Bruce, Atkins, Felice und Boudleaux Bryant und Autry Inman sowie der unveröffentlichte Cajun-Hüpfer 'Le d‚lece' mit exzellentem, beispielhaften Rockabilly-Guitar-Picking.
Vin Bruce wird oft als 'König der Cajun Music' bezeichnet - er ist ein South-Louisiana-Juwel von unvergleichbarer Bedeutung. Dass er in den frühen Fünfzigern einen Vertrag von Columbia erhielt, war in mehrfacher Hinsicht historisch bedeutsam. Er wurde als erster Cajun-Künstler von einer großen Plattenfirma einem breiten Spektrum potenzieller Plattenkäufer nahegebracht. Seine erste Single 'Dans la Louisianne / Fille de la ville' sang er komplett in französischer Sprache, aber - wie schon zuvor 'Jole Blon' von Harry Choates - avancierte es zu einer Country-Sensation. Bruce kam aus Bayou Lafourche südlich von New Orleans; wie seine Zeitgenossen Leroy Martin, Gene Rodrigue und Dudley Bernard entwickelte er eine individuelle Cajun-Form: ohne Akkordeon, im String-Band-Stil, teils Hillbilly, teils französisch. Vins Columbia-Singles transportierten diesen Sound in die Musikboxen, in den Rundfunk und in die Grand Ole Opry. Hank Williams war dermaßen eingenommen von Bruces Musik, dass er ihn einlud, bei seiner öffentlichen Hochzeit im Municipal Auditorium in New Orleans zu spielen. Der maßgebliche Booklet-Text des Musikforschers Michael Hurtt aus Louisiana ist die bislang detaillierteste Geschichte über Vin Bruce und den Sound aus dem Bayou Lafourche, die bis heute veröffentlicht wurde - sie ist, mit nie gezeigten Fotos, das Ergebnis jahrelanger Recherchen und aufklärender Interviews. Diese Zusammenstellung ist eine Offenbarung sowohl für Cajun- als auch für Country-Fans.
Product Information
1-CD Digipac (4-plated) with 36-page booklet, 20 tracks. Playing time approx. 54 minutes.
Long overdue set of Cajun icon Vin Bruce's very first recordings for Columbia Records spotlights a fascinating time and place in the development, popularity and rise of Cajun music and its inevitable collision with country and western at its mid-century apex. Hank Williams was so endeared to Bruce's music that he invited him to play his public wedding ceremony at New Orleans' Municipal Auditorium. Produced by Don Law, Vin's Columbia sides represent the first time a Cajun artist was accompanied by Nashville's legendary session players. Among the highlights are Grady Martin multi-tasking on guitar, mandolin and fiddle, Owen Bradley on piano, Chet Atkins and Jack Shook and Tommy Jackson on guitars, and other leading lights of the early Nashville era. For the first time ever, these groundbreaking sides are brought together with flawless sound quality, including four never-before-released tracks. Highlights include the hit 'Dans la Louisianne', the plaintive hillbilly blues 'My Mama Said', songs from the pens of Bruce, Atkins, Felice and Boudleaux Bryant and Autry Inman, and the unreleased Cajun bopper 'Le d‚lece', featuring Chet Atkins' stellar proto-rockabilly guitar picking.
Often called 'The King Of Cajun Music,' Vin Bruce is a South Louisiana treasure of unparalleled significance. His signing to Columbia Records in the early fifties was positively historical in more ways than one. The first Cajun artist to be marketed to the widespread record buying public by a major record company, his first single, 'Dans la Louisianne b / w Fille de la ville', was sung purely in French, but, like Harry Choates' 'Jole Blon' before it, that didn't keep it from becoming a country music sensation. Hailing from Bayou Lafourche, below New Orleans, Vin and his peers Leroy Martin, Gene Rodrigue and Dudley Bernard developed their own stripe of Cajun music; an accordion-less string band style that was as much hillbilly as it was French. Vin's Columbia sides brought that sound to the jukeboxes, airwaves and the Grand Ole Opry. Hank Williams was so endeared to Bruce's music that he invited him to play his public wedding ceremony at New Orleans' Municipal Auditorium. The authoritative booklet by Louisiana musicologist Michael Hurtt is the most detailed history of Vin Bruce and the Bayou Lafourche sound yet to be published, bringing together years of research, illuminating interviews and never-before-seen photographs. This set is a revelation for Cajun and country music fans alike.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fille de la ville (Girl Of The Town)
- 2 Dans la Louisianne (In Louisiana)
- 3 Sweet Love
- 4 I Trusted You
- 5 Claire de la lune (Light Of The Moon)
- 6 Je laissez mon coer (I Left My Heart)
- 7 Are You Forgetting
- 8 Knockin' On The Door
- 9 Goodbye To A Sweetheart (Hello To A Friend)
- 10 I'm Gonna Steal My Baby Back
- 11 My Mama Said
- 12 I'll Stay Single
- 13 La valse de St. Marie
- 14 Oh ma belle
- 15 Le délece
- 16 Si toi tu m'aime
- 17 Over An Ocean Of Golden Dreams
- 18 I Tried
- 19 Here Is The Bottle
- 20 Too Many Girls
Vin Bruce
Dans La Louisianne
EUR 16,99*