Tom Waits: Swordfishtrombones
Swordfishtrombones
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: The Island Def Jam Music Group, 1983
- Erscheinungstermin: 31.12.1993
Weitere Ausgaben von Swordfishtrombones
- EUR 14,99* Tom Waits (geb. 1949): Swordfishtrombones (40th Anniversary Edition) CD, (40th Anniversary Edition)
- EUR 31,99* Tom Waits (geb. 1949): Swordfishtrombones (remastered) (180g) LP, (remastered) (180g)
- EUR 30,99* Tom Waits (geb. 1949): Swordfishtrombones (180g) LP, (180g)
- EUR 29,99* Tom Waits (geb. 1949): Swordfishtrombones (SHM-CD) (Digisleeve) CD, (SHM-CD) (Digisleeve), Japan-Import
Zwischen der Veröffentlichung von Heartattack and Vine (1980) und »Swordfishtrombones« (1983) wechselte Tom Waits das Label und verwandelte sich von einem jazzbetonten Poeten/Crooner in etwas völlig Neues.
»Swordfishtrombones« markiert den Beginn einer offensichtlichen Trilogie, die Waits als Designer von Klanglandschaften hervortreten ließ (dies war das erste seiner Alben, das Waits selbst produzierte), mit einem Gesamtklang, der zu gleichen Teilen deutsches Kabarett, die Patina alter 78er und die sentimentale Kraft einer John McCormack-Ballade vermischt. Waits begann hier, seine Stimme auf außergewöhnliche Weise einzusetzen, vom Sideshow-Bellen in »Underground« bis zur Hustensirup-Belastung in »Swordfishtrombone«, und die Instrumentierung änderte sich mit ihm, mit einem neuen, von Harry Partch inspirierten Schlagzeug und Heilsarmee-Bläserarrangements. Im Nachhinein betrachtet, gab es Andeutungen dieses Sounds auf Heartattack und Vine, aber nichts bereitete die Fans auf dieses vollendete Meisterwerk vor.
Between the release of Heartattack and Vine in 1980 and Swordfishtrombones in 1983, Tom Waits changed labels, and transformed himself from a jazz-inflected poet / crooner into something altogether new. Swordfishtrombones marks the beginning of an obvious trilogy that saw the emergence of Waits as a designer of soundscapes (this was the first of his albums Waits produced himself), with an overall tone that blends equal parts German cabaret, the patina of old 78s, and the sentimental power of a John McCormack ballad. Waits began using his voice in extraordinary ways here, from the sideshow bark of “Underground” to the cough-syrup strain of “Swordfishtrombone,” and the instrumentation changed with him, with a new clang of Harry Partch-inspired percussion and Salvation Army brass arrangements. In hindsight, there were hints of this sound on Heartattack and Vine, but nothing prepared fans for this full-blown masterpiece. (tomwaits. com)
»Swordfishtrombones« markiert den Beginn einer offensichtlichen Trilogie, die Waits als Designer von Klanglandschaften hervortreten ließ (dies war das erste seiner Alben, das Waits selbst produzierte), mit einem Gesamtklang, der zu gleichen Teilen deutsches Kabarett, die Patina alter 78er und die sentimentale Kraft einer John McCormack-Ballade vermischt. Waits begann hier, seine Stimme auf außergewöhnliche Weise einzusetzen, vom Sideshow-Bellen in »Underground« bis zur Hustensirup-Belastung in »Swordfishtrombone«, und die Instrumentierung änderte sich mit ihm, mit einem neuen, von Harry Partch inspirierten Schlagzeug und Heilsarmee-Bläserarrangements. Im Nachhinein betrachtet, gab es Andeutungen dieses Sounds auf Heartattack und Vine, aber nichts bereitete die Fans auf dieses vollendete Meisterwerk vor.
Between the release of Heartattack and Vine in 1980 and Swordfishtrombones in 1983, Tom Waits changed labels, and transformed himself from a jazz-inflected poet / crooner into something altogether new. Swordfishtrombones marks the beginning of an obvious trilogy that saw the emergence of Waits as a designer of soundscapes (this was the first of his albums Waits produced himself), with an overall tone that blends equal parts German cabaret, the patina of old 78s, and the sentimental power of a John McCormack ballad. Waits began using his voice in extraordinary ways here, from the sideshow bark of “Underground” to the cough-syrup strain of “Swordfishtrombone,” and the instrumentation changed with him, with a new clang of Harry Partch-inspired percussion and Salvation Army brass arrangements. In hindsight, there were hints of this sound on Heartattack and Vine, but nothing prepared fans for this full-blown masterpiece. (tomwaits. com)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Underground
- 2 Shore Leave
- 3 Dave The Butcher (Instrumental)
- 4 Johnsburg, Illinois
- 5 16 Shells From A 30.6
- 6 Town With No Cheer
- 7 In The Neighbourhood
- 8 Just Another Sucker On The Vine (Instrumental)
- 9 Frank's Wild Years
- 10 Swordfishtrombone
- 11 Down, Down, Down
- 12 Soldier's Things
- 13 Gin Soaked Boy
- 14 Trouble's Braids
- 15 Rainbirds (Instrumental)