The Kingdom Of Evol Feat. Freddie Wadling: Dark Passages / Nocturnal Incidents auf CD
Dark Passages / Nocturnal Incidents
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Progress
- Artikelnummer:
- 2629301
- UPC/EAN:
- 7393210326309
- Erscheinungstermin:
- 11.5.2012
Seit 2008 widmet sich die im schwedischen Göteborg ansässige Formation The Kingdom Of Evol, deren Mitglieder allesamt Kultstatus in der skandinavischen Indieszene besitzen, mittlerweile ihren freigeistigen Soundexkursionen. So schrieb Sänger Freddie Wadling mit Bands wie Blue For Two, Leather Nun und Cortex in den achtziger und neunziger Jahren schwedische Musikgeschichte, zählt Multiinstrumentalist Per Svensson zu den gefragtesten Produzenten des Landes, reihen sich mit Ebbot Lundberg (The Soundtrack Of Our Lives), Henrik Rylander (ex-Union Carbide Productions), Joachim Nordwall (Skull Defekts) sowie Henrik Venant (Cortex) weitere Szenegrößen in das imposante Bandgefüge ein.
Nicht minder sensationell fällt das musikalische Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit aus. So bietet ihr Albumdebüt ”Dark Passages…” einen furiosen, von noisig flirrenden Gitarrensounds und spärischen Orgelklängen geprägten Mix aus Psychedelic-/Kraut-Rock, Post-Punk, Gothic und Industrial, der trotz seines vielschichtig komplexen Ansatzes stets rocktechnisch geerdet bleibt. Dabei reicht das referenzielle Spektrum von Can und Einstürzende Neubauten bis hin zu Joy Division, Velvet Underground und Captain Beefheart. Mit Freddie Wadling besitzt die Band zudem einen kongenialen Frontmann, der die performerische Gradwanderung zwischen Rock‘n’Roll-Exzess, sinistrer Ballade und lyrischer Rezitation virtuos beherrscht.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Fog
-
2 Black Light
-
3 What Has Become Of Us
-
4 Machines
-
5 Wasted
-
6 Kingdom Of Evol
-
7 Blues Beast
-
8 Beyond The Darklands
-
9 Demons
-
10 Voodoo Blues