Ray Charles: The Genius After Hours (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD) (Mono)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Weitere Ausgaben von The Genius After Hours
* digitally remastered
* Digisleeve
Ray Charles wurde nach seinem Wechsel zu Atlantic Records zur Legende. In den 1950er Jahren reihte er Hit an Hit und erfand den R ’n’ B. Doch Atlantic wollte den Musiker nicht auf eine Richtung festnageln und erlaubte ihm Instrumentalaufnahmen, die seinen Jazz- und Blues-Wurzeln folgten. Die Aufnahmen stammen aus den drei Studio-Sessions, während denen auch „The Great Ray Charles“ entstand.
Charles kooperiert in bewährter Manier mit Saxophonist David „Fathead“ Newman; Trompeter Joseph Bridgewater und Bassist Oscar Pettiford ergänzen die Kombo mit ihrer bemerkenswerten Performance. Die Arrangements stammen von Quincy Jones. Doch im Zentrum steht klar: Ray Charles, der unbekümmert die Musik in genau die Richtung lenkt, die er im Sinn hat.
Rob LoVerde übernahm das Remastering für Mobile Fidelity; die Hybrid-Mono-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Ray Charles: The Genius After Hours (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 The Genius After Hours
- 2 Ain’t Misbehavin’
- 3 Dawn Ray
- 4 Joy Ride
- 5 Hornful Soul
- 6 The Man I Love
- 7 Charlesville
- 8 Music, Music, Music