Ikettes: Can't Sit Down Cos It Feels So Good
Can't Sit Down Cos It Feels So Good
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Kent
- Bestellnummer: 6949543
- Erscheinungstermin: 7.5.2007
Die frühen 60er Jahre waren der Höhepunkt des Tanzwahns, ausgelöst durch den Twist. Tina und die Ikettes studierten jede neue Tanzverrücktheit ein und setzten sie auf der Bühne ein, gemischt mit ihren eigenen Erfindungen. Jedes neue Mädchen wurde in die Routine eingeführt, die von Robbie, Jessie und Venetta etabliert wurde; es war diese visuelle Show, die sie sahen und der sie sich anschlossen.
Zur Zeit der Modern-Aufnahmen benutzten Ike & Tina Turner 3-Spur- und 4-Spur-Studios, meist Western Recorders oder United Recorders in Los Angeles. Western war in den 60er Jahren eines der meistgenutzten Studios in Hollywood und wurde unter anderem von den Beach Boys, Jan & Dean, den Crickets, Rick Nelson und Elvis Presley genutzt. Ike nahm zuerst den Backing-Track mit der Band auf, bevor er einen Vocal-Take machte, oft an einem anderen Ort, gefolgt von Percussion- oder Bläser-Overdubs und Verzierungen, möglicherweise an einem dritten Ort. Folglich sind die meisten alternativen Takes der Songs aus dieser Zeit im Wesentlichen nur alternative Gesangsaufnahmen. Wir haben viele Stunden, Tage und Wochen damit verbracht, uns die vielen Takes in den Tresoren anzuhören, auch um sicher zu gehen, dass wir jeweils den originalen Master-Single-Take verwenden. Dabei haben wir interessante Alternativen und eine Reihe von bisher unveröffentlichten Songs entdeckt. Um Ihnen einen Hinweis darauf zu geben, was so viel Zeit in Anspruch genommen hat, haben wir entdeckt, dass die vorherige "Fine Fine Fine"-Sammlung die Albumversion von Camel Walk präsentierte. Und zwar in Mono, obwohl das "Soul The Hits"-Album in Stereo gemastert worden war. Wir fanden einen interessanten alternativen Take des Songs, aber die "Single"-Version fehlte auf dem Session-Band. Da die Single-Version langsamer und funkiger ist als die Album-Version, verbrachten wir einige Zeit damit, verschiedene Takes zu verlangsamen, um zu sehen, ob wir sie finden konnten, aber ohne Erfolg. Schließlich tauchte der schwer fassbare Take auf einem ganz anderen Band auf, es war kein verlangsamter Track, sondern mit einem völlig anderen Feeling aufgenommen worden. Dann kam das Dilemma, ob wir die bereits erhältliche Albumversion als Bonus verwenden sollten, aber wir entschieden uns stattdessen für einen Bonus mit dem unveröffentlichten Take. Die Suche nach dem 'richtigen' Camel Walk förderte auch eine wirklich funky Instrumentalversion zutage, die nicht als Backing Track aufgenommen wurde! Leider müssen Sie auf diese Version warten, da sie hier wirklich nicht hineinpassen würde (rieche ich hier etwa Vinyl?).
Wenn man von den Kritzeleien auf den Original-Masterbandboxen ausgeht, scheint es, dass die Versionen von Locomotion, Sha La La, Da Do Ron Ron und Sally Go Round The Roses für das Ikettes-Album "Soul The Hits" gedacht waren, was den Titel des Albums erklären würde. Letztendlich schafften es nur Da Do Ron Ron und Sally auf das Album, da sie es auch auf Singles schaffen würden. Und nur 'Sally' schaffte es auf unsere vorherige Veröffentlichung. Der Rest des Albums bestand größtenteils aus den eigenen Singles der Ikettes für Modern. Eine glückliche Situation, in der die Mädchen selbst genug "Hits" hatten, um es zu rechtfertigen, einige der Cover wegzulassen. Ein Glück für uns, dass wir nun diese Cover in unsere Sammlung aufnehmen konnten.
Zur Zeit der Modern-Aufnahmen benutzten Ike & Tina Turner 3-Spur- und 4-Spur-Studios, meist Western Recorders oder United Recorders in Los Angeles. Western war in den 60er Jahren eines der meistgenutzten Studios in Hollywood und wurde unter anderem von den Beach Boys, Jan & Dean, den Crickets, Rick Nelson und Elvis Presley genutzt. Ike nahm zuerst den Backing-Track mit der Band auf, bevor er einen Vocal-Take machte, oft an einem anderen Ort, gefolgt von Percussion- oder Bläser-Overdubs und Verzierungen, möglicherweise an einem dritten Ort. Folglich sind die meisten alternativen Takes der Songs aus dieser Zeit im Wesentlichen nur alternative Gesangsaufnahmen. Wir haben viele Stunden, Tage und Wochen damit verbracht, uns die vielen Takes in den Tresoren anzuhören, auch um sicher zu gehen, dass wir jeweils den originalen Master-Single-Take verwenden. Dabei haben wir interessante Alternativen und eine Reihe von bisher unveröffentlichten Songs entdeckt. Um Ihnen einen Hinweis darauf zu geben, was so viel Zeit in Anspruch genommen hat, haben wir entdeckt, dass die vorherige "Fine Fine Fine"-Sammlung die Albumversion von Camel Walk präsentierte. Und zwar in Mono, obwohl das "Soul The Hits"-Album in Stereo gemastert worden war. Wir fanden einen interessanten alternativen Take des Songs, aber die "Single"-Version fehlte auf dem Session-Band. Da die Single-Version langsamer und funkiger ist als die Album-Version, verbrachten wir einige Zeit damit, verschiedene Takes zu verlangsamen, um zu sehen, ob wir sie finden konnten, aber ohne Erfolg. Schließlich tauchte der schwer fassbare Take auf einem ganz anderen Band auf, es war kein verlangsamter Track, sondern mit einem völlig anderen Feeling aufgenommen worden. Dann kam das Dilemma, ob wir die bereits erhältliche Albumversion als Bonus verwenden sollten, aber wir entschieden uns stattdessen für einen Bonus mit dem unveröffentlichten Take. Die Suche nach dem 'richtigen' Camel Walk förderte auch eine wirklich funky Instrumentalversion zutage, die nicht als Backing Track aufgenommen wurde! Leider müssen Sie auf diese Version warten, da sie hier wirklich nicht hineinpassen würde (rieche ich hier etwa Vinyl?).
Wenn man von den Kritzeleien auf den Original-Masterbandboxen ausgeht, scheint es, dass die Versionen von Locomotion, Sha La La, Da Do Ron Ron und Sally Go Round The Roses für das Ikettes-Album "Soul The Hits" gedacht waren, was den Titel des Albums erklären würde. Letztendlich schafften es nur Da Do Ron Ron und Sally auf das Album, da sie es auch auf Singles schaffen würden. Und nur 'Sally' schaffte es auf unsere vorherige Veröffentlichung. Der Rest des Albums bestand größtenteils aus den eigenen Singles der Ikettes für Modern. Eine glückliche Situation, in der die Mädchen selbst genug "Hits" hatten, um es zu rechtfertigen, einige der Cover wegzulassen. Ein Glück für uns, dass wir nun diese Cover in unsere Sammlung aufnehmen konnten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Can't sit down 'cos I feel so good
- 2 Fine, fine, fine
- 3 Don't feel sorry for me
- 4 Through with you
- 5 You can't have your cake and eat it too
- 6 I'm so thankful
- 7 You're trying to make me lose my mind
- 8 Cheater
- 9 Sally go round the Roses
- 10 Blue with a broken Heart / Blue on blue
- 11 Peaches 'N' cream
- 12 I'm leaving you
- 13 (Never More) Lonely for you
- 14 The biggest players
- 15 Camel walk
- 16 Give me a chance (Try Me)
- 17 Not that I recall
- 18 How come
- 19 Your love is mine
- 20 You're still my baby
- 21 Nobody loves me
- 22 It's been so long
- 23 The Loco-Motion
- 24 Sha la la
- 25 Da doo ron ron
- 26 (Never more) Lonely for you
- 27 Camel walk
Ikettes
Can't Sit Down Cos It Feels So Good
EUR 15,99*