Happy The Man: Crafty Hands (Remastered Edition) auf CD
Crafty Hands (Remastered Edition)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Cherry Red
- Aufnahmejahr ca.:
- 1978
- Artikelnummer:
- 3120103
- UPC/EAN:
- 5013929435544
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2015
Weitere Ausgaben von Crafty Hands |
Preis |
---|---|
CD | EUR 16,99* |
So bemerkenswert das selbstbetitelte Debütalbum von Happy the Man auch war, es war nur der Anfang; ein Appetizer für ein noch üppigeres künstlerisches Bankett. Das Klangvokabular von Happy the Man entwickelte sich weiter, als sie ins Studio zurückkehrten, mit neuen Ideen, schärferer Ausführung und einem noch klareren Sinn für Identität.
Das zweite Album »Crafty Hands« aus dem Jahr 1978 ist rhythmisch komplexer und legt mehr Wert auf Kontrapunkt und Komplexität. Trotz des akrobatischen Zusammenspiels inmitten der komplizierten Taktarten leidet die Zugänglichkeit der Musik nie. Die üppige, analoge Wärme des Debütalbums ist geblieben, aber mit einer ausgefeilteren Produktion und einem knackigen Mix, der die straffen Arrangements unterstreicht. Und wie das Debütalbum von Happy the Man verzichtet auch Crafty Hands auf das Prog-Rock-Klischee eines »Konzeptalbums« und bietet stattdessen acht Mini-Epics, die in wenigen Minuten mehr sagen als die meisten ihrer Genrekollegen in ihrer gesamten Karriere.
Wenn Happy the Man die Band war, die sich selbst vorstellte - ein kompliziertes und doch filmisches Statement, das die klassischen Neigungen des Progressive Rock mit der Fluidität des Jazz Fusion verschmolz -, dann war Crafty Hands der Klang dieser Vision, die sich in den Fokus schärfte. Schlanker, direkter und paradoxerweise komplexer bauten »Crafty Hands« auf den Erfolgen ihres Debüts auf und zeigten gleichzeitig ein größeres Vertrauen in ihre Fähigkeit, rhythmische und harmonische Grenzen zu überschreiten.
Das wohl beste Album der Band, das nur einen einzigen Gesangstitel enthält, gilt als eines der wichtigsten in der Geschichte des amerikanischen Progressive Rock. Ursprünglich veröffentlicht 1978 Produziert von Ken Scott Digital remastered von Ray Staff Neu geschriebene Liner Notes mit 5000 Wörtern von Syd Schwartz Mastering Notes mit 3000 Wörtern von HTM-Bassist Rick Kennell 32-seitiges Farb-Booklet
Esoteric Recordings präsentiert eine exklusive Wiederveröffentlichung des Albumklassikers "Crafty Hands" der US-amerikanischen Progressive Rock-Helden Happy The Man aus dem Jahr 1978. Inklusive Booklet mit komplett überholtem Artwork und einem neu verfassten Essay. Remastered.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Service with a smile
-
2 Morning sun
-
3 Ibby it is
-
4 Steaming pipes
-
5 Wind up doll day wind
-
6 Open book
-
7 I forgot to push it
-
8 The moon I sing (nosurri)
