D.A.F.: Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft
Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Bureau B, 1979
- Bestellnummer: 2497256
- Erscheinungstermin: 11.5.2012
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*** Digipack
Mit ihrem Erstlingswerk leistete die später als Duo zu Weltruhm gelangte
Deutsch-Amerikanische Freundschaft (DAF) musikalische Pionierarbeit:
Rober Görl, Wolfgang Spelmans, Kurt Dahlke (Pyrolator) und Michael
Kemner schufen 1979 das vermutlich erste Noise-Rock-Album der Welt.
Radikal, brachial, instrumental.
Erstmals erschienen 1979 auf Warning Records (später Ata Tak)
Die echten DAF-Kenner wissen natürlich um die Frühphase der Düsseldorf- Wuppertaler Band. Aber die meisten Fans des später weltberühmten Duos dürften mit den Ohren schlackern, wenn man sie mit deren Debütalbum konfrontierte: keine kraftvollen Synthie-Bässe, keine zackigen Rhythmen, kein Gabi Delgado, kein Leder. Stattdessen: rein instrumentaler, unstrukturierter Noise-Rock, gespielt von Langhaarigen und Schnurrbärtigen! Eine krassere Metamorphose kann eine Band kaum durchmachen.
Dabei stieß Gabi Delgado zur Band (die damals aus Robert Görl, Kurt Dahlke / Pyrolator, Wolfgang Spelmans, Michael Kemner bestand), bevor sie sich von ihrem alten Namen YOU trennte und sich Deutsch-Amerikanische Freundschaft nannte. Und er war auch noch dabei, als die ersten Aufnahmen im Studio 56 in Mühlheim gemacht wurden. Aber man sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen („zu schlagerhaft“, so das Urteil der Band) und außerdem mit Delgados Gesang und seinen Texten „nicht so einverstanden“ (so Pyrolator, damals zuständig für die Elektronik) woraufhin Delgado die Band verließ. Und da der Schaffensdrang groß war („wir wollten unbedingt eine Platte machen. Alle anderen in Düsseldorf hatten schon ein Album draußen, Male, Mittagspause, nur wir nicht“) und der Sänger jetzt fehlte, musste es eben ein Instrumentalalbum werden.
Nach dem Desaster im Studio beschloss man, die Aufnahmen selber zu machen. Und so wurden in Wolfgang Spelmans’ Wohnzimmer eine Bandmaschine und zwei Mikrofone aufgebaut und zehn Tage lang improvisiert, was das Zeug hielt. Dann war es fertig, das „Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft“: 22 Tracks, zwischen 19 Sekunden und drei Minuten lang. Der Einfluss ihrer Vorbilder Can ist deutlich zu hören. Angesichts der Tatsache, dass andere bekannte Noise-Rock-Bands wie Chrome, Flipper oder gar Sonic Youth erst später vergleichbare Musik aufnahmen, muss man das „Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ unbedingt als musikalisches Pionierwerk werten. Vermutlich ist es sogar das erste Noise-Rock-Album der Welt.
War die Welt Ende der 70er Jahre eigentlich schon bereit für einen derart brachialen und nihilistischen Sound? Die Welt der Schallplattenfirmen war es damals jedenfalls nicht, denn DAF fanden kein Label. Und so kam es, dass DAF nicht nur Pioniere der Krachmusik, sondern auch Pioniere des DIY wurden. Hilfe kam von der Kreissparkasse: Für einen Kredit in Höhe von 3000 Mark belieh Pyrolator sein Auto. Ein folgerichtiger Schritt, betrieb er doch bereits ein Kassetten-Label namens Warning Records (aus dem kurz Zeit später Ata Tak wurde). Das „Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ war die erste LP des Labels und bekam die Katalognummer WR 001 / LP/1979. Die Platte verkaufte sich dann so gut, dass Pyrolator den Kredit schnell wieder zurückzahlen konnte.
(bureau-b. com)
The debut effort by Deutsch-Amerikanische Freundschaft was a feat of musical pioneering. Later to find global fame as a duo, DAF’s 1979 line-up of Robert Görl, Wolfgang Spelmans, Kurt Dahlke (Pyrolator) and Michael Kemner created what was quite possibly the world’s first noise-rock album. Radical, brutish, instrumental.
Originally released in 1979 on Warning Records (later Ata Tak)
True DAF connoisseurs will, of course, be aware of the early phase of the Düsseldorf-Wuppertal combo. But most fans of the subsequently worldfamous duo may well be taken aback when confronted with their debut album: forceful synth bass sounds, snappy rhythms, Gabi Delgado and leather all conspicuously absent. In their place, pure instrumental, unstructured noise-rock, played by long-haired and moustachioed types! A band can barely have undergone a more extreme metamorphosis.
Gabi Delgado joined the band (hitherto comprising Robert Görl, Kurt Dahlke / Pyrolator, Wolfgang Spelmans and Michael Kemner), before the band discarded the name of YOU and christened themselves Deutsch- Amerikanische Freundschaft. And he was also on board for the first recording sessions at Studio 56 in Mühlheim. Disappointed with the results (“too close to Schlager”, the band thought) and “less than happy” with Delgado’s vocals and lyrics (as Pyrolator, responsible for electronics, noted), the group dispensed with Delgado’s services. Yet the creative will was undiminished: “We really wanted to make a record. All the Düsseldorf bands—Male, Mittagspause—already had an album out, everyone except us” and with the singer now gone, an instrumental album was the only option. In the wake of the studio debacle, the decision was taken to take the recording into their own hands. A tape machine and two microphones were set up in Wolfgang Spelmans’ living room and ten days of unbounded improvisation ensued. And thus it was completed, “Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft”: 22 tracks, ranging from 19 seconds to three minutes in length. The influence of Can is clearly audible. Considering the fact that other prominent noise-rock bands such as Chrome, Flipper or even Sonic Youth recorded similar music at a much later date, this “product of Deutsch-Amerikanische Freundschaft” should certainly be recognized as a pioneering work. Possibly even the first noise-rock album the world had seen or heard.
Was the world ready for such brutal, nihilistic sounds in the late 1970s? The world of record companies was not. Unable to find a label, DAF proved to be not only pioneers of noise, but also pioneers of DIY. They found help from the local bank, with Pyrolator putting up his car for credit amounting to 3000 Marks. A logical step, as he was already running a cassette label called Warning Records (later becoming Ata Tak). “Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft” was the first LP on the label and was given the catalogue number WR 01 / LP/1979. Sales were so good that Pyrolator was able to pay back his loan nice and quickly. (bureau-b. com)
,,Grob gewirkter Stoff für Punk-Rock-Historiker: Als DAF noch eine Noise-Rock-Combo war." (musikexpress, September 2012)
Erstmals erschienen 1979 auf Warning Records (später Ata Tak)
Die echten DAF-Kenner wissen natürlich um die Frühphase der Düsseldorf- Wuppertaler Band. Aber die meisten Fans des später weltberühmten Duos dürften mit den Ohren schlackern, wenn man sie mit deren Debütalbum konfrontierte: keine kraftvollen Synthie-Bässe, keine zackigen Rhythmen, kein Gabi Delgado, kein Leder. Stattdessen: rein instrumentaler, unstrukturierter Noise-Rock, gespielt von Langhaarigen und Schnurrbärtigen! Eine krassere Metamorphose kann eine Band kaum durchmachen.
Dabei stieß Gabi Delgado zur Band (die damals aus Robert Görl, Kurt Dahlke / Pyrolator, Wolfgang Spelmans, Michael Kemner bestand), bevor sie sich von ihrem alten Namen YOU trennte und sich Deutsch-Amerikanische Freundschaft nannte. Und er war auch noch dabei, als die ersten Aufnahmen im Studio 56 in Mühlheim gemacht wurden. Aber man sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen („zu schlagerhaft“, so das Urteil der Band) und außerdem mit Delgados Gesang und seinen Texten „nicht so einverstanden“ (so Pyrolator, damals zuständig für die Elektronik) woraufhin Delgado die Band verließ. Und da der Schaffensdrang groß war („wir wollten unbedingt eine Platte machen. Alle anderen in Düsseldorf hatten schon ein Album draußen, Male, Mittagspause, nur wir nicht“) und der Sänger jetzt fehlte, musste es eben ein Instrumentalalbum werden.
Nach dem Desaster im Studio beschloss man, die Aufnahmen selber zu machen. Und so wurden in Wolfgang Spelmans’ Wohnzimmer eine Bandmaschine und zwei Mikrofone aufgebaut und zehn Tage lang improvisiert, was das Zeug hielt. Dann war es fertig, das „Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft“: 22 Tracks, zwischen 19 Sekunden und drei Minuten lang. Der Einfluss ihrer Vorbilder Can ist deutlich zu hören. Angesichts der Tatsache, dass andere bekannte Noise-Rock-Bands wie Chrome, Flipper oder gar Sonic Youth erst später vergleichbare Musik aufnahmen, muss man das „Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ unbedingt als musikalisches Pionierwerk werten. Vermutlich ist es sogar das erste Noise-Rock-Album der Welt.
War die Welt Ende der 70er Jahre eigentlich schon bereit für einen derart brachialen und nihilistischen Sound? Die Welt der Schallplattenfirmen war es damals jedenfalls nicht, denn DAF fanden kein Label. Und so kam es, dass DAF nicht nur Pioniere der Krachmusik, sondern auch Pioniere des DIY wurden. Hilfe kam von der Kreissparkasse: Für einen Kredit in Höhe von 3000 Mark belieh Pyrolator sein Auto. Ein folgerichtiger Schritt, betrieb er doch bereits ein Kassetten-Label namens Warning Records (aus dem kurz Zeit später Ata Tak wurde). Das „Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ war die erste LP des Labels und bekam die Katalognummer WR 001 / LP/1979. Die Platte verkaufte sich dann so gut, dass Pyrolator den Kredit schnell wieder zurückzahlen konnte.
(bureau-b. com)
Product Information
The debut effort by Deutsch-Amerikanische Freundschaft was a feat of musical pioneering. Later to find global fame as a duo, DAF’s 1979 line-up of Robert Görl, Wolfgang Spelmans, Kurt Dahlke (Pyrolator) and Michael Kemner created what was quite possibly the world’s first noise-rock album. Radical, brutish, instrumental.
Originally released in 1979 on Warning Records (later Ata Tak)
True DAF connoisseurs will, of course, be aware of the early phase of the Düsseldorf-Wuppertal combo. But most fans of the subsequently worldfamous duo may well be taken aback when confronted with their debut album: forceful synth bass sounds, snappy rhythms, Gabi Delgado and leather all conspicuously absent. In their place, pure instrumental, unstructured noise-rock, played by long-haired and moustachioed types! A band can barely have undergone a more extreme metamorphosis.
Gabi Delgado joined the band (hitherto comprising Robert Görl, Kurt Dahlke / Pyrolator, Wolfgang Spelmans and Michael Kemner), before the band discarded the name of YOU and christened themselves Deutsch- Amerikanische Freundschaft. And he was also on board for the first recording sessions at Studio 56 in Mühlheim. Disappointed with the results (“too close to Schlager”, the band thought) and “less than happy” with Delgado’s vocals and lyrics (as Pyrolator, responsible for electronics, noted), the group dispensed with Delgado’s services. Yet the creative will was undiminished: “We really wanted to make a record. All the Düsseldorf bands—Male, Mittagspause—already had an album out, everyone except us” and with the singer now gone, an instrumental album was the only option. In the wake of the studio debacle, the decision was taken to take the recording into their own hands. A tape machine and two microphones were set up in Wolfgang Spelmans’ living room and ten days of unbounded improvisation ensued. And thus it was completed, “Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft”: 22 tracks, ranging from 19 seconds to three minutes in length. The influence of Can is clearly audible. Considering the fact that other prominent noise-rock bands such as Chrome, Flipper or even Sonic Youth recorded similar music at a much later date, this “product of Deutsch-Amerikanische Freundschaft” should certainly be recognized as a pioneering work. Possibly even the first noise-rock album the world had seen or heard.
Was the world ready for such brutal, nihilistic sounds in the late 1970s? The world of record companies was not. Unable to find a label, DAF proved to be not only pioneers of noise, but also pioneers of DIY. They found help from the local bank, with Pyrolator putting up his car for credit amounting to 3000 Marks. A logical step, as he was already running a cassette label called Warning Records (later becoming Ata Tak). “Produkt der Deutsch- Amerikanischen Freundschaft” was the first LP on the label and was given the catalogue number WR 01 / LP/1979. Sales were so good that Pyrolator was able to pay back his loan nice and quickly. (bureau-b. com)
Rezensionen
,,Grob gewirkter Stoff für Punk-Rock-Historiker: Als DAF noch eine Noise-Rock-Combo war." (musikexpress, September 2012)
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