Rex Gildo - Der letzte Tanz
Rex Gildo - Der letzte Tanz
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
- BRD, 2022
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 11624801
- Erscheinungstermin: 1.12.2023
-
Genre:
Drama,
Biopic,
Musik
Spieldauer: 99 Min. - Regie: Rosa von Praunheim
- Darsteller: Kilian Berger, Ben Becker, Kai Schumann, Sidsel Hindhede, Julia Klawonn, Katrin Katz Köbbert
- Originaltitel: Rex Gildo - Der letzte Tanz
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Englisch
- Gesamtverkaufsrang: 12436
- Verkaufsrang in DVDs: 1523
Filmausschnitte/Videotrailer
Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit, und »Fiesta Mexicana« konnte jedes Kind mitsingen. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager / Entdecker / Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt. Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstler, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley.
In den dokumentarischen Szenen erzählen u. a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex.
In den dokumentarischen Szenen erzählen u. a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex.
Rezensionen
»Rosa von Praunheim mischt Archivmaterial und Spielszenen mit seinen unnachahmlich direkten Interviews. (…) Frech wie immer spielt von Praunheim mit der Provokation und baut erwartbare Schimpf-Tiraden der Gildo-Getreuen selbst in den Film ein.« (3sat kinokino)»„Regisseur Rosa von Praunheim erzählt in seinem dokumentarischen Drama 'Rex Gildo - Der letzte Tanz' von Gildos Anfängen bis zu dessen Absturz und seinem Tod. Dabei werden Interviews mit Zeitzeugen und Original-Filmmaterial mit inszenierten Spielfilmszenen ergänzt, in denen vor allem Newcomer Kilian Berger als Rex Gildo und Ben Becker als sein Entdecker, Förderer und Liebhaber glänzen. (...) Eine tragische Lebensgeschichte zwischen riesigem Erfolg und zermürbendem Versteckspiel. unterhaltsam und informativ aufgearbeitet. Nicht nur etwas für Fans.« (NDR Kinotipp)
»Mit seinem Essay-artigen Biopic erkundet von Praunheim, wie schmerzhaft es sein muss, sich ein Leben lang selbst zu verleugnen. Ein Thema, das bis heute bedrückend aktuell ist. Die Schlagerbranche mag inzwischen diverser sein, in Männerdomänen wie dem Fußball sieht es aber auch 23 Jahre nach dem Tod von Rex Gildo trostlos aus.« (SWR 2)
»In 'Rex Gildo - Der letzte Tanz' zeichnet Regisseur Rosa von Praunheim das Leben der deutschen Schlager-Ikone semi-dokumentarisch nach, mit Archivmaterial, Interviews und großartigen, feinfühligen Spielfilmszenen, in denen die Film-Entdeckung Kilian Berger als junger Rex und Kai Schumann als gealterter Ex-Star glänzen.« (RadioEins Kunst & Kultur)
Rex Gildo - Der letzte Tanz
EUR 16,99*