Wolfgang Muthspiel: Rising Grace
Bandleaderqualitäten
Wolfgang Muthspiel spielte im Laufe seiner Karriere bereits mit vielen Ikonen des Jazz, darunter Peter Erskine, Gary Burton, Paul Motian, Bob Berg, Dhafer Youssef, Gary Peacock, John Patitucci und viele mehr.
Mittlerweile ist der österreichische Gitarrist selbst eine absolute Größe der Jazzwelt und ein beachtlicher Bandleader obendrein. Für sein Album »Rising Grace« stellte er nämlich eine echte Jazzsupergroup zusammen.
Rising Grace
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Weitere Ausgaben von Rising Grace
+ Ambrose Akinmusire, Brad Mehldau u. a.
Wolfgang Muthspiel und sein neues All-Star-Quintett
Vor gut zwei Jahren gab Wolfgang Muthspiel mit seinem Album »Driftwood« sein Leaderdebüt beim Münchner Jazzlabel ECM. 2016 präsentiert er den Nachfolger »Rising Grace«.Dafür stellte der österreichische Gitarrist dieses Mal gleich ein ganzes Quintett zusammen. Neben Bassist Larry Grenadier und Schlagzeuger Brian Blade, die bereits beim Vorgänger an Muthspiels Seite musizierten, komplettieren der Pianist Brad Mehldau sowie der Trompeter Ambrose Akinmusire die Band. Der Bandleader variiert auf dem neuen Album zwischen akustischer und elektrischer Gitarre.
Insgesamt zehn Songs nahmen die Musiker für »Rising Grace« auf. Dafür verschlug es sie in die La-Buissonne-Studios im südfranzösischen Pernes-les-Fontaines. Für die Produktion zeichnete anschließend ECM-Chef Manfred Eicher verantwortlich.
Zu den Highlights auf »Rising Grace« gehört unter anderem der Song »Den Wheeler, Den Kenny« – ein Tributesong für den kanadischen Trompeter und ECM-Künstler Kenny Wheeler, der 2014 verstarb. Außerdem wartet mit »Wolfgang’s Waltz« neben mehreren Muthspiel-Originalen eine tief melodiöse Komposition von Brad Mehldau, die er extra für das neue Album schrieb.
Mit seinem neuen Album »Rising Grace« beweist Wolfgang Muthspiel 2016 wieder einmal seine großartigen Qualitäten als Bandleader. Und schon allein die Mitgliederliste seiner All-Star-Band ist ein sicherer Hinweis für ein besonderes Hörerlebnis.
Rezensionen
»Man hat sich hörbar wohlgefühlt, so leicht geht den Künstlern das Zusammenspiel von der Hand ...« (Rolling Stone, Dezember 2016)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rising Grace
- 2 Intensive Care
- 3 Triad Song
- 4 Father And Sun
- 5 Wolfgang's Waltz
- 6 Superonny
- 7 Boogaloo
- 8 Den Wheeler, Den Kenny
- 9 Ending Music
- 10 Oak
Mehr von Wolfgang Muthspiel
Wolfgang Muthspiel (geb. 1965)
Rising Grace
EUR 18,99*