Wes Montgomery: Four Classic Albums
Four Classic Albums
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Avid, 1961-1962
- Bestellnummer: 11854464
- Erscheinungstermin: 28.6.2024
- Gesamtverkaufsrang: 4776
- Verkaufsrang in CDs: 2367
AVID Jazz setzt seine Four Classic Album-Reihe mit einer neu gemasterten 2CD-Zweitveröffentlichung von Wes Montgomery fort, komplett mit Original-Artwork, Linernotes und personellen Details.
"The Montgomery Brothers: The Montgomery Brothers in Canada" (1961); "Wes Montgomery: So Much Guitar!" (1961); "Milt Jackson & Wes Montgomery: Bags Meets Wes!" (1961) und "Wes Montgomery: Full House" (1962).
AVID freut sich, eine längst überfällige zweite Veröffentlichung der legendären Jazzgitarrengröße Wes Montgomery zu präsentieren. Auf diesem Set finden Sie Wes zusammen mit seinen Brüdern Buddy und Monk auf dem schwer zu findenden "Live"-Klassiker "The Montgomery Brothers In Canada" sowie eine wunderbare Paarung von Wes mit Milt Jackson auf "Bags Meets Wes!", und dann gibt es noch ein paar Alben, die unter seinem eigenen Namen aufgenommen wurden, das brillante "So Much Guitar!" und das ebenso brillante Live-Set "Full House". In den Original-Verkaufsunterlagen für unser erstes Montgomery-Set (AMSC1027) wird beschrieben, wie der Labelbesitzer Orrin Keepnews von Cannonball Adderley und einer Rezension des Komponisten, Musikers und Kritikers Gunther Schuller dazu gedrängt wurde, sich einen "außerordentlich spektakulären... unerträglich aufregenden" jungen Gitarristen namens Wes Montgomery anzusehen. Hören Sie selbst und Sie werden feststellen, dass ihre Begeisterung begründet war! Wir entdeckten auch, dass Wes' autodidaktischer Stil viele Gemeinsamkeiten mit dem von John Coltrane und Sonny Rollins aufwies, denn statt des fließenden Stils eines Charlie Christian war sein Stil von einer stoßenden, heftigen Intensität, die das Instrument auf die gleiche Weise angriff wie die beiden Saxophonisten ihre Hörner.
Auf unseren vier Titeln ist Wes in bester Gesellschaft: Neben seinen beiden Brüdern auf dem "Canada"-Set ist der große Pianist Hank Jones auf "So Much Guitar" zu hören, zusammen mit dem Bassisten Ron Carter, Lex Humphries am Schlagzeug und Ray Barretto, der für einen zusätzlichen perkussiven Punch sorgt! Milt Jackson ist natürlich bei "Bags Meets Wes" zu hören, zusammen mit Wynton Kelly, Sam Jones am Bass und dem großen "Philly" Joe Jones an den Fellen. Und schließlich haben wir für das Live-Set von Full House das treibende Tenorsaxophon von Johnny Griffin, der von drei Jungs aus Miles Davis' Kind Of Blue-Besetzung, Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb, unterstützt wird. Unter dem Druck, nicht John Coltrane zu sein, leistet Griffin gute Arbeit, um die Musik voranzutreiben!! Um ein Zitat des angesehenen Musikjournalisten Ralph J. Gleason zu verwenden... "Machen Sie keinen Fehler, Wes Montgomery ist das Beste, was der Gitarre seit Charlie Christian passiert ist", von einem "phänomenalen und drastisch originellen Gitarristen", der von Cannonball Adderley, der durch seine Heimatstadt Indianapolis kam, fast aus dem häuslichen Glück (und der Erziehung von sechs Kindern!) gerissen wurde. Ende 1960 hatte sich Wes Montgomery (scheinbar, wenn auch widerwillig) fest in der Jazzszene etabliert und war nun im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung.
"The Montgomery Brothers: The Montgomery Brothers in Canada" (1961); "Wes Montgomery: So Much Guitar!" (1961); "Milt Jackson & Wes Montgomery: Bags Meets Wes!" (1961) und "Wes Montgomery: Full House" (1962).
AVID freut sich, eine längst überfällige zweite Veröffentlichung der legendären Jazzgitarrengröße Wes Montgomery zu präsentieren. Auf diesem Set finden Sie Wes zusammen mit seinen Brüdern Buddy und Monk auf dem schwer zu findenden "Live"-Klassiker "The Montgomery Brothers In Canada" sowie eine wunderbare Paarung von Wes mit Milt Jackson auf "Bags Meets Wes!", und dann gibt es noch ein paar Alben, die unter seinem eigenen Namen aufgenommen wurden, das brillante "So Much Guitar!" und das ebenso brillante Live-Set "Full House". In den Original-Verkaufsunterlagen für unser erstes Montgomery-Set (AMSC1027) wird beschrieben, wie der Labelbesitzer Orrin Keepnews von Cannonball Adderley und einer Rezension des Komponisten, Musikers und Kritikers Gunther Schuller dazu gedrängt wurde, sich einen "außerordentlich spektakulären... unerträglich aufregenden" jungen Gitarristen namens Wes Montgomery anzusehen. Hören Sie selbst und Sie werden feststellen, dass ihre Begeisterung begründet war! Wir entdeckten auch, dass Wes' autodidaktischer Stil viele Gemeinsamkeiten mit dem von John Coltrane und Sonny Rollins aufwies, denn statt des fließenden Stils eines Charlie Christian war sein Stil von einer stoßenden, heftigen Intensität, die das Instrument auf die gleiche Weise angriff wie die beiden Saxophonisten ihre Hörner.
Auf unseren vier Titeln ist Wes in bester Gesellschaft: Neben seinen beiden Brüdern auf dem "Canada"-Set ist der große Pianist Hank Jones auf "So Much Guitar" zu hören, zusammen mit dem Bassisten Ron Carter, Lex Humphries am Schlagzeug und Ray Barretto, der für einen zusätzlichen perkussiven Punch sorgt! Milt Jackson ist natürlich bei "Bags Meets Wes" zu hören, zusammen mit Wynton Kelly, Sam Jones am Bass und dem großen "Philly" Joe Jones an den Fellen. Und schließlich haben wir für das Live-Set von Full House das treibende Tenorsaxophon von Johnny Griffin, der von drei Jungs aus Miles Davis' Kind Of Blue-Besetzung, Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb, unterstützt wird. Unter dem Druck, nicht John Coltrane zu sein, leistet Griffin gute Arbeit, um die Musik voranzutreiben!! Um ein Zitat des angesehenen Musikjournalisten Ralph J. Gleason zu verwenden... "Machen Sie keinen Fehler, Wes Montgomery ist das Beste, was der Gitarre seit Charlie Christian passiert ist", von einem "phänomenalen und drastisch originellen Gitarristen", der von Cannonball Adderley, der durch seine Heimatstadt Indianapolis kam, fast aus dem häuslichen Glück (und der Erziehung von sechs Kindern!) gerissen wurde. Ende 1960 hatte sich Wes Montgomery (scheinbar, wenn auch widerwillig) fest in der Jazzszene etabliert und war nun im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Jeannine
- 2 Snowfall
- 3 Angel Eyes
- 4 Barbados
- 5 This Love of Mine
- 6 On Green Dolphin Street
- 7 You Don't Know What Love Is
- 8 Beaux Arts
- 9 Twisted Blues
- 10 Cotton Tail
- 11 I Wish I Knew
- 12 I'm Just a Lucky So and So
- 13 Repetition
- 14 Somethin' Like Bags
- 15 While We're Young
- 16 One for My Baby (And One More for the Road)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 S.K.J. 2
- 2 Stablemates
- 3 Stairway to the Stars
- 4 Blue Roz
- 5 Sam Sack
- 6 Jingles
- 7 Delilah
- 8 Full House
- 9 I've Grown Accustomed to Her Face
- 10 Blue 'N' Boogie
- 11 Cariba
- 12 Come Rain Or Come Shine
- 13 S.O.S