Sokratis Sinopoulos: Topos auf CD
Atmosphärische Verbindung
Für sein neues Album »Topos« bekommt Sokratis Sinopoulos Unterstützung von seinem langjährigen Weggefährten Yann Keerim.
Im Quartett machen der Lyraspieler und der Pianist schon länger gemeinsam Musik. Das Duo der beiden Griechen feiert aber mit diesem Album seine Premiere. Im engen Zusammenspiel erschaffen die beiden eine höchst atmosphärische Verbindung aus Volksmusik und Kammerjazz.
Topos
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- ECM
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12457971
- UPC/EAN:
- 0602478499722
- Erscheinungstermin:
- 17.10.2025
- Gesamtverkaufsrang: 4211
- Verkaufsrang in CDs: 2188
Das griechische Duo des Lyraspielers Sokratis Sinopoulos und Pianist Yannis Kirimkiridis präsentiert mit seinem ersten Studioalbum einen Fundus an inspirierten musikalischen Dialogen, die nahtlos den idiomatischen Raum zwischen europäischer Volkstradition und Kammerjazz überbrücken. Bartóks sechs „Rumänische Volkstänze“ erscheinen auf dem Album in neuem Gewand, wobei Sokratis' Lyraspiel einen gesanglichen Kontrapunkt zu Yannis' mal rhythmisch treibender, mal nachdenklich pulsierender Begleitung setzt. Es ist das erste Mal, dass das Duo aus Sokratis' gefeiertem Quartett (mit den Alben Eight Winds und Metamodal) abgekapselt zu hören ist und ihre Interaktion greift in dieser intimen Formation elegant ineinander, mit einem ausgeprägten Gespür für Raum und Atmosphäre. Die eigenen Stücke fügen sich mühelos in die Bartók-Studien ein, da alles durch den fließenden Ausdruck des Duos miteinander verbunden wird. Das Album wurde im Februar 2024 in Athen aufgenommen.
Preis der deutschen Schallplattenkritik 1 / 2026
Sokratis Sinopoulos, der Meister der kretischen Lyra, und Yann Keerim, sein langjähriger Weggefährte am Klavier, schöpfen aus den Tiefen kultureller Erfahrung: In ihren musikalischen Dialogen beziehen sie sich auf Bartóks »Sechs Rumänische Volkstänze«, die sie zu neuem Leben erwecken und mit eigenen Stücken fortschreiben. So wird die imaginäre Verortung in südosteuropäischer Folklore zu einer Quelle frischer Kreativität. Im Fluss des Spiels und im Wechsel der Stimmungen zwischen Überschwang und Wehmut entsteht eine hochsensible Kammermusik, die zu begeistern und zu berühren vermag. (Für die Jury: Bert Noglik)
Rezensionen
»Diese Klangwelten leben und atmen. Mit größter Sorgfalt komponiert und ausgeführt, entfalten sie eine stille, aber tiefgehende Schönheit.«(jazz-fun.de, Oktober 2025)
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Vlachia
-
2 Valley
-
3 In One Spot
-
4 Sash Dance
-
5 Dance from Bucsum
-
6 Romanian Polka
-
7 Fast Dance
-
8 Mountain Path
-
9 Forest Glade
-
10 Stick Dance
Mehr von Sokratis Sinopo...