Sinikka Langeland: The Half-Finished Heaven
Auf ihrem Album »The Half-Finished Heaven« lässt sich Sinikka Langeland von den Gedichten des schwedischen Nobelpreisträgers für Literatur, Tomas Tranströmer, inspirieren. Bereits auf ihren vorherigen Alben waren Prosa und Lyrik Ausgangspunkte für Sinikkas Interpretationen.
Mit ihrem Quartett erweitert Sinnika Langeland auf »The Half-Finished Heaven« die äußerst konzentrierte Lyrik Tranströmers zu kurzen, überwiegend instrumentalen Kompositionen. Den vier Musikern gelingt es, mit ihren Instrumenten dem Gefühl Ausdruck zu verleihen, das der Dichter in seinem extrem reduzierten Stil auf den Punkt bringt.
»The Half-Finished Heaven« von Sinikka Langeland ist ein rares, berührendes Kunststück.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: ECM, 2015
- Bestellnummer: 6678766
- Erscheinungstermin: 6.2.2015
Das neue Album »The Half-Finished Heaven« von Sinikka Langeland nimmt den roten Faden der beiden Vorgängeralben wieder auf. Auch auf dieser CD wird nordische Literatur vertont. Sinikka macht hier »The Half-Finished Heaven« und andere Gedichte des Literaturnobelpreisträgers Tomas Tranströmer zum Ausgangspunkt ihrer Kompositionen.
Sinikka Langeland thematisiert mittels der Gedichte von Tranströmer auf »The Half-Finished Heaven« ihren bevorzugten Themenkreis: Die Beziehung des Menschen zur Natur und umgekehrt der Einfluss der Natur auf Wesen und Leben der Menschen. Interessant ist dabei, dass Naturlyrik nicht unbedingt den Kern des Œuvres von Tomas Tranströmer bilden. Außerdem sind die Gedichte des schwedischen Lyrikers durch extreme Verkürzung und Reduktion gekennzeichnet.
Auf dem Album »The Half-Finished Heaven« nimmt Sinikka Langeland daher die zen-artigen Gedichte Tranströmers als Ausgangspunkt für Reflexionen. Die instrumentale Interpretation überwiegt über den Gesang, der auf dieser CD einen insgesamt geringen Anteil hat. So verleiht Sinikka der essentiellen Verkürzung, um die Tomas Tranströmer in seinen Gedichten ringt, relativ gesehen wieder mehr Weite. Im Ergebnis klingt das wunderschön.
Auf »The Half-Finished Heaven« musiziert Sinikka Langeland diesmal im Quartett. In ihrem Ensemble spielen weiterhin Trygve Seim am Saxofon und Markku Ounaskari am Schlagzeug. Hinzu kommt der Bratscher Lars Anders Tomter. Sinikka spielt auf verschiedenen Kantelen, den Harfen des finno-ugrischen Kulturraumes, die hier in drei Varianten erklingen (10-saitig, 15-saitig und die 39-saitige Konzertkantele). In den seltenen Gesangspassagen verbindet Sinikka in ihrem Stil finnischen Runen- mit norwegischem Kvedinggesang.
»The Half-Finished Heaven« von Sinikka Langeland und ihrem Quartett führt die Literatur-Interpretationen der Vorgängeralben »Starflowers« (2007) und »The Land That Is Not« (2011) weiter. Es ist ein poetisches Werk, das ohne viele Worte auskommt: meisterhaft auf das Wesentliche konzentriert und zugleich eine Erweiterung des Horizonts.
Rezensionen
»Rasch entstehen Bilder von großartigen Naturlandschaften Norwegens vorm inneren Auge beim Anhören dieser melancholisch-schlichten Musik, die Elemente aus nordischer Folklore, Jazz und Klassik zu etwas Einzigartigem amalgamiert.« (Stereo, April 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hare Rune
- 2 The Light Streams In
- 3 The White Burden
- 4 The Half-Finished Heaven
- 5 The Woodcock's Flight
- 6 Caw Of The Crane
- 7 The Tree And The Sky
- 8 The Magical Bird
- 9 Hymn To The Fly
- 10 Animal Miniatures
- 11 The Blue Tit's Spring Song
- 12 Animal Moment