Rahsaan Roland Kirk: Bright Moments (remastered) (180g) (Limited-Edition)
Bright Moments (remastered) (180g) (Limited-Edition)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Pure Pleasure, 1973
- Bestellnummer: 1469287
- Erscheinungstermin: 19.2.2016
*** Gatefold Cover
Rahsaan Roland Kirks Live-Klub-Auftritte waren in der Regel eine sehr einnehmende, lockere Angelegenheit, voll guter Laune und mit einer fantastisch großen Auswahl verschiedenster Arten von Musik. Das Doppelalbum »Bright Moments« ist ein fast maßgeblich zu nennendes Dokument dessen, was man in einem Konzert von Kirk erleben konnte, und außerdem sein bestes Album aus den Siebzigern.
Der extrovertierte Kirk war vor Publikum in seinem Element, ständig erzählend, seine Konzepte erklärend und Anekdoten aus der Geschichte des Jazz zum Besten gebend. Selbst wenn einige seiner langen, im Jive-Rhythmus gesprochenen Einführungen heutzutage ein bißchen überholt klingen mögen, merkt man der Musik doch an, dass Kirk gierig die Energie im Raum aufsog. Die meisten Stücke sind lang (sieben Minuten und mehr) und demonstrieren Kirks Variantenreichtum an Soli in verschiedenen Stilarten (und natürlich mit verschiedenen Instrumenten).
»Pedal Up« ist eine Vorführung – bei der einem die Luft wegbleibt – von Kirks nie kopierter Technik, drei Blasinstrumente gleichzeitig zu spielen, inbegriffen eine Menge Passagen ohne Begleitung, die einfach unausführbar klingen. Eine weitere wesentliche Verrücktheit von Kirk ist bei »Fly Town Nose Blues« zu hören, bei dem man viel von einem Nasenflöte genannten Instrument geboten bekommt; und beim Titelstück bietet Kirk eine reichliche Portion einer weiteren Spezialität von ihm: eine zweite Stimme zu singen mithilfe einer (traditionellen) Flöte. Sein Repertoire schöpft typischerweise aus verschiedenen Quellen: Ellingtons »Prelude To A Kiss«; ein grooviger Popsong von Bacharach: »You'll Never Get To Heaven«; eine entzückende Version von Fats Wallers »Jitterbug Waltz«; und ein stampfendes, jubelndes Original im New Orleans-Stil, »Dem Red Beans and Rice«.
Aber am besten ist vielleicht eine leidenschaftliche Interpretation von der bekannten Ballade »If I Loved You«, bei der Kirks aus dem Innersten kommende krude, quasi hervorgewürgte Töne auf indirektem Wege auf die Avantgarde hinweisen, ohne dabei je die melodische Grundlage zu verlieren. »Bright Moments« zaubert alle größeren Kunststücke aus Kirks Trickkiste hervor, bietet einen hübschen Mikrokosmos seiner Talente und zeigt einen vollendeten und kenntnisreichen Bühnenkünstler. Kurz, es handelt sich um nicht weniger als eine ›Tour de Force‹.
Aufnahme: 1973 live im Keystone Korner, San Francisco, von Biff Davies, Ed Barton & Jack Crymes
Produktion: Joel Dorn
Der extrovertierte Kirk war vor Publikum in seinem Element, ständig erzählend, seine Konzepte erklärend und Anekdoten aus der Geschichte des Jazz zum Besten gebend. Selbst wenn einige seiner langen, im Jive-Rhythmus gesprochenen Einführungen heutzutage ein bißchen überholt klingen mögen, merkt man der Musik doch an, dass Kirk gierig die Energie im Raum aufsog. Die meisten Stücke sind lang (sieben Minuten und mehr) und demonstrieren Kirks Variantenreichtum an Soli in verschiedenen Stilarten (und natürlich mit verschiedenen Instrumenten).
»Pedal Up« ist eine Vorführung – bei der einem die Luft wegbleibt – von Kirks nie kopierter Technik, drei Blasinstrumente gleichzeitig zu spielen, inbegriffen eine Menge Passagen ohne Begleitung, die einfach unausführbar klingen. Eine weitere wesentliche Verrücktheit von Kirk ist bei »Fly Town Nose Blues« zu hören, bei dem man viel von einem Nasenflöte genannten Instrument geboten bekommt; und beim Titelstück bietet Kirk eine reichliche Portion einer weiteren Spezialität von ihm: eine zweite Stimme zu singen mithilfe einer (traditionellen) Flöte. Sein Repertoire schöpft typischerweise aus verschiedenen Quellen: Ellingtons »Prelude To A Kiss«; ein grooviger Popsong von Bacharach: »You'll Never Get To Heaven«; eine entzückende Version von Fats Wallers »Jitterbug Waltz«; und ein stampfendes, jubelndes Original im New Orleans-Stil, »Dem Red Beans and Rice«.
Aber am besten ist vielleicht eine leidenschaftliche Interpretation von der bekannten Ballade »If I Loved You«, bei der Kirks aus dem Innersten kommende krude, quasi hervorgewürgte Töne auf indirektem Wege auf die Avantgarde hinweisen, ohne dabei je die melodische Grundlage zu verlieren. »Bright Moments« zaubert alle größeren Kunststücke aus Kirks Trickkiste hervor, bietet einen hübschen Mikrokosmos seiner Talente und zeigt einen vollendeten und kenntnisreichen Bühnenkünstler. Kurz, es handelt sich um nicht weniger als eine ›Tour de Force‹.
Aufnahme: 1973 live im Keystone Korner, San Francisco, von Biff Davies, Ed Barton & Jack Crymes
Produktion: Joel Dorn
- Tracklisting
LP
- 1 Pedal Up
- 2 You'll Never Get To Heaven
- 3 Clackety Clack
- 4 Prelude To A Kiss
- 5 Fly Town Nose Blues
LP
- 1 Bright Moments Song
- 2 Dem Red Beans And Rice
- 3 If I Loved You
- 4 Jitterbug Waltz
- 5 Second Line Jump
Mehr von Rahsaan Roland ...
Rahsaan Roland Kirk
Here Comes The Whistleman (Orange Vinyl) (mono)
LP
EUR 36,99*
Rahsaan Roland Kirk
Live In Paris (remastered) (Deluxe Edition)
EUR 49,99**
LP
EUR 36,99*
Rahsaan Roland Kirk
The Case Of The Three Sided Dream (A Film By Adam Kahan)
DVD
EUR 16,99*
Rahsaan Roland Kirk
Four Classic Albums
2 CDs
EUR 9,99*