Robby Krieger: The Ritual Begins At Sundown
Endlich zurück
Als Gitarrist und Songwriter von The Doors startete Robby Krieger vor über 50 Jahren seinen Weg und schrieb Musikgeschichte. Nach der Auflösung der Band begann seine Solokarriere, die bis heute andauert.
Zuletzt war es allerdings still um die Rocklegende. Ganze zehn Jahre warteten Fans vergebens auf ein Album. 2020 werden ihre Wünsche erhört: Hier ist »The Ritual Begins At Sundown«.
The Ritual Begins At Sundown
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Mascot, 2020
- Bestellnummer: 9713042
- Erscheinungstermin: 14.8.2020
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 5563
- Verkaufsrang in CDs: 2757
Das Solocomebackalbum des Doors-Gitarristen
Es ist eine kleine Sensation: Robby Krieger, der legendäre Jazz- und Rockgitarrist und Songwriter von The Doors, veröffentlicht 2020 sein erstes Soloalbum seit 10 Jahren.»The Ritual Begins At Sundown« heißt der sehnsüchtig erwartete Nachfolger von »Singularity« aus dem Jahr 2010, das eine Grammy-Nominierung erhielt.
Für sein neuntes Soloalbum arbeitete Krieger erneut mit seinem langjährigen Schreibpartner und Koproduzenten Arthur Barrow zusammen. Musikalische Unterstützung bekam er im Studio von Jock Ellis (Posaune), Sal Marquez (Trompete), Tommy Mars (Keyboards) und Chad Wackerman (Schlagzeug) sowie Adrienne »AeB« Byrne (Flöte), Vince Denham (Saxofon), Chuck Manning (Saxofon) und Joel Taylor (Schlagzeug).
Insgesamt zehn Songs schrieben und nahmen sie für das Comebackalbum auf.
Und darin zeigt sich Robby Krieger einmal mehr als absoluter Fusion-Spezialist. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann »The Ritual Begins At Sundown« jetzt einfach online bestellen.
Rezensionen
»Die Basic-Tracks im Fusion-Jazz strahlen mit eleganten Bass-Schlagzeug-Grooves und messerscharfen Bläsersätzen. Das erinnert an die legendären Sessions des GRP-Labels.« (Audio, Juni 2020)»Bei Zappas ›Chungas Revenge‹ folgt die Band eng dem Arrangement des Vorbildes; ›Yes, The River Knows‹ vom klassischen Doors- Album ›Waiting For The Sun‹ ist ein elegischer Ruhepunkt. ›The Ritual Begins At Sundown‹ überzeugt als zeitgenössisches, perfekt produziertes Fusionalbum.« (Good Times, Oktober/November 2020)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 What was that?
- 2 Slide home
- 3 The drift
- 4 Chunga's revenge
- 5 Hot head
- 6 Yes, the river knows
- 7 The hitch
- 8 Dr Noir
- 9 Bianca's dream
- 10 Screen junkie
Robby Krieger
The Ritual Begins At Sundown
EUR 17,99**
EUR 12,99*