Nils Landgren: Sandström: Sonnets Of Darkness And Love auf CD
Sandström: Sonnets Of Darkness And Love
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 30.5.2025.
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EUR 19,99*
- Label:
- ACT
- Artikelnummer:
- 12233403
- UPC/EAN:
- 0614427800527
- Erscheinungstermin:
- 30.5.2025
*** Digipack
Nils Landgren steht im Mittelpunkt von »Sonnets of Darkness and Love«, dem letzten Werk des Komponisten Sven-David Sandström. Das von Shakespeare, Lorca und Nietzsche inspirierte Werk wurde vom Schwedischen Rundfunk wiederaufgenommen, nachdem seine ursprüngliche Premiere verschoben worden war. Diese Aufnahme zeigt Landgrens ausdrucksstarke Interpretation, die Sandströms Vermächtnis mit kraftvollen Chorstrukturen und hochfliegenden Posaunenlinien ehrt.
Am 18. Oktober 2018 erhielt ich eine E-Mail von dem dänischen Chorleiter und ehemaligen Posaunenkollegen Mogens Dahl. Er schrieb: »Ich habe die Idee, den schwedischen Komponisten Sven-David Sandström ein Stück für gemischten Chor schreiben zu lassen, plus deine Posaune und Gesang - sonst nichts. Als ehemaliger Posaunist habe ich eine gewisse Affinität zu diesem Instrument, und ich mag die Art, wie du spielst und singst, sehr. Sven-David ist krank, aber bereit, sofort mit dem Schreiben zu beginnen. Können wir uns treffen, vielleicht im Büro des Verlags?«
Das war der Beginn dieses wunderbaren Projekts. Wir trafen uns am 13. November um 10: 00 Uhr im Büro des Verlags Gehrmans in Stockholm, und es war eine ganz besondere und herzerwärmende Begegnung. Mogens und der Librettist, Jakob Holtze, waren neue Bekannte, aber ich kannte Sven-David bereits von mehreren Veranstaltungen an der Königlichen Musikakademie, wo wir oft unsere gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit des anderen zum Ausdruck gebracht hatten.
Trotz seiner Krankheit war Sven-David voller Energie, und es war eine aufregende Erfahrung, sich mit einem der größten Komponisten unserer Zeit zusammenzusetzen und ein Stück zu besprechen, das er speziell für Mogens' Chor und mich schreiben würde, mit Texten, die von Jakob kuratiert wurden. Was für eine unglaubliche Ehre. Am 4. April 2019 erhielten wir eine E-Mail vom CEO von Gehrmans, Gunnar Helgesson, mit den Worten: »Erstaunliche Neuigkeiten. Sven-David hat das Stück bereits fertiggestellt! Ein eingescanntes Manuskript wird bei Ihrem nächsten Treffen verfügbar sein.« Am 6. Mai desselben Jahres traf ich mich mit Mogens, Jakob und Sven-Davids Frau Anne-Marie im Dalen-Krankenhaus außerhalb von Stockholm. Sven-David war zwar sichtlich gezeichnet von seiner Krankheit, hatte aber immer noch ein Funkeln in den Augen. Er zeigte uns einige der Musikstücke, und es war sehr bewegend, den Meister bei der Arbeit zu erleben. Es war auch das letzte Mal, dass ich ihn sah. Am 10. Juni verstarb Sven-David im Kreise seiner Familie - ein wirklich trauriger Tag. Ich erinnere mich oft an etwas, das Sven-David bei unserem ersten Treffen sagte, ein Kommentar, der mir immer noch im Gedächtnis bleibt und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert: »Deine Stimme ist wirklich seltsam, aber hey, sie klingt trotzdem gut, und ich mag sie!« Vielleicht hatte Sven-David Recht mit meiner Stimme - sie gefällt nicht jedem, aber manchen sicher. Ich fühle mich mit diesem Stück Musik tief verbunden. Obwohl Sven-David es nie zu hören bekam, sagte seine Witwe Anne-Marie einmal, dass er unsere Version geliebt hätte, wäre er noch da gewesen. Dieser Gedanke tröstet mich, ebenso wie die Musik und die von Jakob Holtze ausgewählten Texte - Shakespeare, Lorca, Nietzsche und Sandström. Was für eine außergewöhnliche Kombination.
Mein nächster Schritt war, mit Christian Kuhnt, dem Intendanten des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Kontakt aufzunehmen, um sein Interesse an der Präsentation des Projekts zu erkunden. Er war tatsächlich interessiert. Dann wandte ich mich an das Östersjöfestivalen in den Berwaldhallen in Stockholm, und der Leiter der Konzerthalle, Staffan Becker, schlug vor, mit dem weltberühmten Schwedischen Rundfunkchor zusammenzuarbeiten, der eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit Sven-David Sandström hatte. Der Ball war im Rollen.
Dann kam die Pandemie, und alles kam abrupt zum Stillstand. Jahre später wurde ich vom Schwedischen Rundfunk angesprochen. Ob ich nicht Lust hätte, die Sonnets wieder aufzunehmen, mit zwei Aufführungen in den Berwaldhallen mit dem Rundfunkchor? Natürlich wollte ich. Dies war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Chor und dem lettischen Dirigenten Kaspars Putniņš. Beide Aufführungen waren ausverkauft, und der schwedische Rundfunk P2 hat sie aufgezeichnet. Was Sie auf diesem Album hören, ist live! Genießen Sie es.
Nils Landgren
Am 18. Oktober 2018 erhielt ich eine E-Mail von dem dänischen Chorleiter und ehemaligen Posaunenkollegen Mogens Dahl. Er schrieb: »Ich habe die Idee, den schwedischen Komponisten Sven-David Sandström ein Stück für gemischten Chor schreiben zu lassen, plus deine Posaune und Gesang - sonst nichts. Als ehemaliger Posaunist habe ich eine gewisse Affinität zu diesem Instrument, und ich mag die Art, wie du spielst und singst, sehr. Sven-David ist krank, aber bereit, sofort mit dem Schreiben zu beginnen. Können wir uns treffen, vielleicht im Büro des Verlags?«
Das war der Beginn dieses wunderbaren Projekts. Wir trafen uns am 13. November um 10: 00 Uhr im Büro des Verlags Gehrmans in Stockholm, und es war eine ganz besondere und herzerwärmende Begegnung. Mogens und der Librettist, Jakob Holtze, waren neue Bekannte, aber ich kannte Sven-David bereits von mehreren Veranstaltungen an der Königlichen Musikakademie, wo wir oft unsere gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit des anderen zum Ausdruck gebracht hatten.
Trotz seiner Krankheit war Sven-David voller Energie, und es war eine aufregende Erfahrung, sich mit einem der größten Komponisten unserer Zeit zusammenzusetzen und ein Stück zu besprechen, das er speziell für Mogens' Chor und mich schreiben würde, mit Texten, die von Jakob kuratiert wurden. Was für eine unglaubliche Ehre. Am 4. April 2019 erhielten wir eine E-Mail vom CEO von Gehrmans, Gunnar Helgesson, mit den Worten: »Erstaunliche Neuigkeiten. Sven-David hat das Stück bereits fertiggestellt! Ein eingescanntes Manuskript wird bei Ihrem nächsten Treffen verfügbar sein.« Am 6. Mai desselben Jahres traf ich mich mit Mogens, Jakob und Sven-Davids Frau Anne-Marie im Dalen-Krankenhaus außerhalb von Stockholm. Sven-David war zwar sichtlich gezeichnet von seiner Krankheit, hatte aber immer noch ein Funkeln in den Augen. Er zeigte uns einige der Musikstücke, und es war sehr bewegend, den Meister bei der Arbeit zu erleben. Es war auch das letzte Mal, dass ich ihn sah. Am 10. Juni verstarb Sven-David im Kreise seiner Familie - ein wirklich trauriger Tag. Ich erinnere mich oft an etwas, das Sven-David bei unserem ersten Treffen sagte, ein Kommentar, der mir immer noch im Gedächtnis bleibt und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert: »Deine Stimme ist wirklich seltsam, aber hey, sie klingt trotzdem gut, und ich mag sie!« Vielleicht hatte Sven-David Recht mit meiner Stimme - sie gefällt nicht jedem, aber manchen sicher. Ich fühle mich mit diesem Stück Musik tief verbunden. Obwohl Sven-David es nie zu hören bekam, sagte seine Witwe Anne-Marie einmal, dass er unsere Version geliebt hätte, wäre er noch da gewesen. Dieser Gedanke tröstet mich, ebenso wie die Musik und die von Jakob Holtze ausgewählten Texte - Shakespeare, Lorca, Nietzsche und Sandström. Was für eine außergewöhnliche Kombination.
Mein nächster Schritt war, mit Christian Kuhnt, dem Intendanten des Schleswig-Holstein Musik Festivals, Kontakt aufzunehmen, um sein Interesse an der Präsentation des Projekts zu erkunden. Er war tatsächlich interessiert. Dann wandte ich mich an das Östersjöfestivalen in den Berwaldhallen in Stockholm, und der Leiter der Konzerthalle, Staffan Becker, schlug vor, mit dem weltberühmten Schwedischen Rundfunkchor zusammenzuarbeiten, der eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit Sven-David Sandström hatte. Der Ball war im Rollen.
Dann kam die Pandemie, und alles kam abrupt zum Stillstand. Jahre später wurde ich vom Schwedischen Rundfunk angesprochen. Ob ich nicht Lust hätte, die Sonnets wieder aufzunehmen, mit zwei Aufführungen in den Berwaldhallen mit dem Rundfunkchor? Natürlich wollte ich. Dies war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit mit dem Chor und dem lettischen Dirigenten Kaspars Putniņš. Beide Aufführungen waren ausverkauft, und der schwedische Rundfunk P2 hat sie aufgezeichnet. Was Sie auf diesem Album hören, ist live! Genießen Sie es.
Nils Landgren
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Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
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1 Full Many a Glorious Morning
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2 My Dove
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3 All Night Long
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4 Oh Secret Voice
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5 Who Still Warms Me
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6 Trombone Solo
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7 A Garland
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8 Being Your Slave
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9 This Blazing Light
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10 Until the Day Break
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11 Awake, O North Wind
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12 A Full Moon