Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson & Wolfgang Haffner: 4 Wheel Drive Live
Im März 2019 überraschten Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner mit ihrem gemeinsamen Supergroup-Album »4 Wheel Drive«.
Im Anschluss an die Veröffentlichung brachten der schwedische Posaunist, der deutsche Pianist, der schwedische Bassist und der deutsche Schlagzeuger ihre Songs auch mehrfach auf die Bühne und machten unter anderem Halt im Theaterhaus in Stuttgart.
Den Mitschnitt gibt es jetzt: »4 Wheel Drive Live« heißt das Konzertalbum.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: ACT, 2019
- Erscheinungstermin: 25.10.2019
Ähnliche Artikel
»Zu viert im Jazz-Olymp«, schrieb die Neue Zürcher Zeitung über das Studioalbum 4 Wheel Drive und das ZDF Heute Journal berichtete über »vier erste-Liga-Jazzer mit reiner Spielfreude und Lust an guter Popmusik«. Vier Monate in Folge thronte das Album auf dem Podium der offiziellen Deutschen Jazz-Charts, jetzt erscheint die Live-Version:
Nils Landgren, Michael Wollny, Wolfgang Haffner und Lars Danielsson - jeder hätte wohl auch alleine die Konzerthäuser vom Prinzregententheater München über die Alte Oper Frankfurt bis hin zur Berliner Philharmonie im Rahmen der Karten Jahnke »ACT JazzNights-Tour« füllen können. Die Vereinigung dieser vier zu einer »Supergroup« entfacht aber nicht nur Vorfreude, sondern ruft auch hohe Erwartungen hervor, die Gipfeltreffen nicht automatisch erfüllen können. Große Kunst ist eben kein theoretisches Planspiel, sondern erweist sich erst in der Praxis... Dass es diesmal funktionierte, kann man auf »4 Wheel Drive Live« nachhören.
Nach zehn Stationen endete die Deutschlandreise am 19. April 2019 im ausverkauften Theaterhaus Stuttgart. Thomas Staiber von der Stuttgarter Zeitung resümierte: »Das Konzert übertraf alle Erwartungen. Denn die Vier agierten dicht und reagierten mit traumwandlerischem Verständnis, jeder von ihnen hatte den Freiraum, den er benötigt, um sich improvisatorisch voll entfalten zu können. […] Wie sich der musikalische Vierzylinder mit seinem Allradantrieb im schroffen Gelände des Jazz und angenehmen Pop-Gefilden zurechtfand, war sensationell. […] Die Höhenflüge dieser außergewöhnlichen Jazzmusiker entfachten wahre Begeisterungsstürme.«
»Die Band ist auf der Tour immer besser geworden« konstatierte Produzent Siggi Loch und liefert damit die Erklärung, dem Studioalbum eine Live-Version folgen zu lassen. Denn die Eigenkompositionen und ausgewählten Coverversionen von Popstars wie Sting und Phil Collins bekamen auf der Bühne eine ganz neue Wendung.
Wenn all dies zusammen kommt, dann erlebt man einen dieser besonderen Konzertabende wie er auf »4 Wheel Drive Live« dokumentiert und dank dieses Mitschnitts nun unvergesslich ist.
Rezensionen
»... paaren sich grandiose Soli mit opulenten Tutti mal zartfühlend, mal kraftstrotzend zu prachtvollen Soundscapes, deren Intensität einen mit ihrem Publikum jubeln lässt.« (Stereo, Dezember 2019)»Von ein paar stilleren, atmosphärischen Passagen abgesehen, geben 4 Wheel Drive im Allradantrieb tüchtig Gas, zeigen dabei aber differenzierte Power.« (Jazz thing, November 2019 - Januar 2020)
»Sie verpassten sowohl ihren eigenen Stücken als auch den Coverversionen von Phil Collins und Sting ganz neue Wendungen, spielten sich gegenseitig die Ideen zu, ließen genügend Platz für Solo-Ausflüge aller Art. Großartig!« (Good Times, Dezember 2019/Januar 2020)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 4WD
- 2 Lobito
- 3 That's All
- 4 Shadows In The Rain
- 5 Polygon
- 6 Le chat sur toit
- 7 If You Love Somebody Set Them Free
- 8 Silent Way