New York Trio (aka New York Jazz Trio): Blues In The Night (180g) auf 2 LPs
Blues In The Night (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Venus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2001
- UPC/EAN:
- 4580051153956
- Erscheinungstermin:
- 19.11.2025
Weitere Ausgaben von Blues In The Night |
Preis |
|---|
Ähnliche Artikel
Nachdem Bill Charlap von Venus Records mit seinem wunderbaren Debütalbum »'S Wonderful« wiederentdeckt worden war, wurde Blue Note sofort auf ihn aufmerksam. Charlap unterzeichnete einen lukrativen Exklusivvertrag bei Blue Note, der ihm aufgrund seiner Klauseln untersagte, seinen Namen auf allen Alben zu veröffentlichen, die später vom japanischen Label herausgebracht wurden. Dies erklärt den Namen »New York Trio«, der auf dem Cover dieses Albums erscheint. Das New York Trio hat insgesamt sechs Alben für Venus Records aufgenommen.
Das wunderschöne »Blues In The Night« bildet dabei das Debüt dieser großartigen Reihe. In seiner Karriere hat Pianist Bill Charlap bereits mit Jazz-Ikonen wie Tony Bennett, Benny Carter sowie Gerry Mulligan gespielt und als Bandleader eine ganze Reihe von Alben aufgenommen, die vom Publikum und den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurden. Gemeinsam mit Bassist und Singer-Songwriter Jay Leonhart, der mit Marian McPartland, Louie Bellson, Lee Konitz und vielen anderen großartigen Musikern aufgetreten ist, und Schlagzeuger Bill Stewart, der bereits mit Jazzgitarrist John Scofield, Saxophonist Maceo Parker und R&B-Legende James Brown auf der Bühne stand, spielte Charlap grandiose Trioalben ein – darunter auch »Blues In The Night«, auf dem die drei Musiker sieben Balladen aus dem Great American Songbook interpretieren.
Bill Charlap, der von vielen als einer der besten Interpreten des Great American Songbook angesehen wird, begeistert mit einer wahrhaft bezaubernden Phrasierung und Klangpalette, ergänzt durch eine tiefreichende Sensibilität. Jay Leonhart spielt mit großer Autorität und entlockt seinem Kontrabass wunderbar lyrische Töne, während der überraschend traditionelle Stil des Schlagzeugers Bill Stewart das Gesamtgefüge in Balance hält. Das am 7. und 8. Juni 2001 in New York im ›The Studio‹ aufgenommene Album wurde von Todd Barkan und Tetsuo Hara produziert und von Tetsuo Hara sowie Shuji Kitamura gemischt und gemastert.
Venus Records wurde 1992 in Japan von Tetsuo Hara gegründet, der zuvor als Produzent für RCA Victor tätig war. Das renommierte Label verwendet für die strikt limitierte, mit 33 U/min geschnittene und auf 180 Gramm schwerem Vinyl gepresste Doppel-LP von »Blues In The Night« einen speziellen Mastering-Prozess namens »Hyper Magnum Sound«, der einen kraftvollen, präsenten Klang erzeugt und von Audiophilen weltweit sehr geschätzt wird. Ein kleiner Hinweis: Venus-LP-Neuauflagen werden nur einmal gepresst. Wenn diese vergriffen ist, wird der entsprechende Titel aus dem Katalog gestrichen und nicht mehr nachproduziert. Sammler sollten daher nicht allzu lange mit einer Bestellung warten: Die Veröffentlichungen aus der »Venus Masterpiece Collection« sind besonders beliebt!
Venus-LPs werden nur einmal gepresst. Nach Abverkauf der Erstauflage werden die Titel aus dem Katalog gestrichen. Sammler sollten daher einen Kauf rechtzeitig in Erwägung ziehen.
Tracklisting
LP
-
1 Side A: Blue Skies
-
2 Tenderly
-
3 Don’t Explain
-
4 Side B: Blues In The Night
-
5 I Could Have Danced All Night
LP
-
1 Side C: Summer Night
-
2 My Funny Valentine
-
3 Side D: Embraceable You
-
4 You Better Go Now