Miles Davis: The Bootleg Series Vol. 7: That's What Happened 1982 - 1985
Mehr Miles
Frisches Futter für Miles-Davis-Fans: »The Bootleg Series Vol. 7: That’s What Happened 1982–1985« enthält bislang unveröffentlichtes Studiomaterial aus den Sessions zu Miles’ Alben »Star People«, »Decoy« und »You’re Under Arrest«. Natürlich extra für diese Veröffentlichung abgemischt.
Die 3-CDs-Version enthält zusätzlich einen Konzertmitschnitt von 1983 aus Montreal und ein Booklet mit Liner-Notes und Interviews.
The Bootleg Series Vol. 7: That's What Happened 1982 - 1985
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Sony, 1982-1985
- Bestellnummer: 10977523
- Erscheinungstermin: 16.9.2022
Weitere Ausgaben von The Bootleg Series Vol. 7: That's What Happened 1982 - 1985
*** Digisleeves im Schuber
- Gesamtverkaufsrang: 5572
- Verkaufsrang in CDs: 2798
Miles Davis - That's What Happened 1982 - 1985: »The Bootleg Series Vol. 7« wirft ein neues Licht auf eine unterschätzte Periode der rastlosen, karriereübergreifenden Suche des Musikers nach erhabenen und transzendenten Klängen.
Das 3-CD-Set enthält zwei Discs mit bisher unveröffentlichtem Studiomaterial - aus den Sessions Star People, Decoy und You're Under Arrest - und eine dritte Disc mit Miles Davis Live in Montreal am 7. Juli 1983; die Sammlung wird in einem Schuber mit Mini-Hüllen für die einzelnen Alben und einem Booklet mit Linernotes von Marcus J. Moore und aufschlussreiche neue Interviews mit Miles' Mitspielern aus den 80er Jahren, darunter Vince Wilburn, Jr. (Schlagzeuger und Bandkollege), John Scofield (E-Gitarrist), Darryl Jones (Bassist), Marcus Miller (Bassist) und Mike Stern (Gitarrist).
Acht der zehn Tracks auf CD 1 sind unveröffentlichte Studiotracks aus den Sessions, aus denen 1983 das Album Star People hervorging. Star People war das zweite Studioalbum, das nach Miles' sechsjähriger Aufnahme- und Auftrittspause veröffentlicht wurde. Es war das letzte Album des Künstlers, bei dem Miles' langjähriger Produzent Teo Macero mitgewirkt hat. Zu den Musikern gehören J. J. Johnson (Posaune), Bill Evans (Sopransaxophon, Tenorsaxophon), Mike Stern (Gitarre), John Scofield (Gitarre), Marcus Miller (E-Bass), Al Foster (Schlagzeug) und Mino Cinélu (Perkussion), wobei Miles an der Trompete und den Keyboards (ohne Overdubs) mitwirkt. Die beiden anderen Titel von CD1 - »Freaky Deaky, Part 1« und »Freaky Deaky, Part 2« - wurden von Miles Davis (Trompete und Keyboards) produziert und sind mit John Scofield (Gitarre), Darryl Jones (E-Bass), Robert Irving III (Linn Drum Programming) und Mino Cinélu (Schlagzeug) besetzt. Diese bisher unveröffentlichte Kassettenaufnahme wurde am 30. Juni 1983 in den A&R Studios in New York während der Decoy-Sessions aufgenommen und stammt aus der Sammlung von John Scofield.
Die zweite CD enthält unveröffentlichte Studioaufnahmen aus den Sessions, aus denen 1985 You're Under Arrest hervorging. Das von Miles Davis und Robert Irving III produzierte You're Under Arrest spiegelte Miles' Polarität der Leidenschaften wider, von der Politik bis zur Popmusik; unter anderem verwandelte das Album zeitgenössische Hits wie Cyndi Laupers »Time After Time« und Michael Jacksons »Human Nature« in dauerhafte Jazzstandards. Zu den Musikern gehören Miles (Trompete), Bob Berg (Sopransaxophon), John Scofield (Gitarre), Robert Irving III (Keyboards), Darryl Jones (E-Bass), Al Foster (Schlagzeug), Vince Wilburn, Jr. (Schlagzeug, Drum Programming, Perkussion), Steve Thornton (Perkussion) und John McLaughlin (Gitarre auf »Katia [full session]«). Die bisher unveröffentlichten Aufnahmen in diesem Set wurden 2022 von Steve Berkowitz und Dave Darlington bei Bass Hit Recording, NYC, abgemischt.
Disc 3 zeigt Miles Davis Live im Theatre St. Denis in Montreal, Kanada, am 7. Juli 1983. Die Aufnahme zeigt eine der letzten großen Bands von Miles Davis mit John Scofield an der Gitarre, Bill »The Other Bill Evans« Evans am Saxophon, der Flöte und dem elektrischen Klavier, Darryl Jones am Bass, Al Foster am Schlagzeug und dem Perkussionisten Mino Cinélu. Miles war wieder in erstaunlicher Form (»glühend und schillernd wie immer«), als er im Juli 1983 beim Festival International de Jazz de Montreal die Bühne des Theatre St-Denis betrat.
Miles Davis - That's What Happened 1982 - 1985: The Bootleg Series Vol. 7 wurde von dem mehrfach mit dem GRAMMY ausgezeichneten Produzententeam Steve Berkowitz, Michael Cuscuna und Richard Seidel produziert und vom mehrfach mit dem GRAMMY ausgezeichneten Sony Music-Ingenieur Mark Wilder gemastert.
Das 3-CD-Set enthält zwei Discs mit bisher unveröffentlichtem Studiomaterial - aus den Sessions Star People, Decoy und You're Under Arrest - und eine dritte Disc mit Miles Davis Live in Montreal am 7. Juli 1983; die Sammlung wird in einem Schuber mit Mini-Hüllen für die einzelnen Alben und einem Booklet mit Linernotes von Marcus J. Moore und aufschlussreiche neue Interviews mit Miles' Mitspielern aus den 80er Jahren, darunter Vince Wilburn, Jr. (Schlagzeuger und Bandkollege), John Scofield (E-Gitarrist), Darryl Jones (Bassist), Marcus Miller (Bassist) und Mike Stern (Gitarrist).
Acht der zehn Tracks auf CD 1 sind unveröffentlichte Studiotracks aus den Sessions, aus denen 1983 das Album Star People hervorging. Star People war das zweite Studioalbum, das nach Miles' sechsjähriger Aufnahme- und Auftrittspause veröffentlicht wurde. Es war das letzte Album des Künstlers, bei dem Miles' langjähriger Produzent Teo Macero mitgewirkt hat. Zu den Musikern gehören J. J. Johnson (Posaune), Bill Evans (Sopransaxophon, Tenorsaxophon), Mike Stern (Gitarre), John Scofield (Gitarre), Marcus Miller (E-Bass), Al Foster (Schlagzeug) und Mino Cinélu (Perkussion), wobei Miles an der Trompete und den Keyboards (ohne Overdubs) mitwirkt. Die beiden anderen Titel von CD1 - »Freaky Deaky, Part 1« und »Freaky Deaky, Part 2« - wurden von Miles Davis (Trompete und Keyboards) produziert und sind mit John Scofield (Gitarre), Darryl Jones (E-Bass), Robert Irving III (Linn Drum Programming) und Mino Cinélu (Schlagzeug) besetzt. Diese bisher unveröffentlichte Kassettenaufnahme wurde am 30. Juni 1983 in den A&R Studios in New York während der Decoy-Sessions aufgenommen und stammt aus der Sammlung von John Scofield.
Die zweite CD enthält unveröffentlichte Studioaufnahmen aus den Sessions, aus denen 1985 You're Under Arrest hervorging. Das von Miles Davis und Robert Irving III produzierte You're Under Arrest spiegelte Miles' Polarität der Leidenschaften wider, von der Politik bis zur Popmusik; unter anderem verwandelte das Album zeitgenössische Hits wie Cyndi Laupers »Time After Time« und Michael Jacksons »Human Nature« in dauerhafte Jazzstandards. Zu den Musikern gehören Miles (Trompete), Bob Berg (Sopransaxophon), John Scofield (Gitarre), Robert Irving III (Keyboards), Darryl Jones (E-Bass), Al Foster (Schlagzeug), Vince Wilburn, Jr. (Schlagzeug, Drum Programming, Perkussion), Steve Thornton (Perkussion) und John McLaughlin (Gitarre auf »Katia [full session]«). Die bisher unveröffentlichten Aufnahmen in diesem Set wurden 2022 von Steve Berkowitz und Dave Darlington bei Bass Hit Recording, NYC, abgemischt.
Disc 3 zeigt Miles Davis Live im Theatre St. Denis in Montreal, Kanada, am 7. Juli 1983. Die Aufnahme zeigt eine der letzten großen Bands von Miles Davis mit John Scofield an der Gitarre, Bill »The Other Bill Evans« Evans am Saxophon, der Flöte und dem elektrischen Klavier, Darryl Jones am Bass, Al Foster am Schlagzeug und dem Perkussionisten Mino Cinélu. Miles war wieder in erstaunlicher Form (»glühend und schillernd wie immer«), als er im Juli 1983 beim Festival International de Jazz de Montreal die Bühne des Theatre St-Denis betrat.
Miles Davis - That's What Happened 1982 - 1985: The Bootleg Series Vol. 7 wurde von dem mehrfach mit dem GRAMMY ausgezeichneten Produzententeam Steve Berkowitz, Michael Cuscuna und Richard Seidel produziert und vom mehrfach mit dem GRAMMY ausgezeichneten Sony Music-Ingenieur Mark Wilder gemastert.
Rezensionen
»Das ist kein neuer Miles, aber eine pfiffige Ergänzung zum Sound des Karriere-Restarts.« (stereoplay, Oktober 2022)»Sämtliche Aufnahmen, ob Studio oder live, haben mit Sicherheit bessere Bootlegqualität, wie auch schon die früheren Ausgaben der Serie. Sie sind dadurch auch für Nichtsammler spannend.« (Good Times, Oktober/November 2022)
Brillant montierte Schnappschüsse von Studiosessions des zweiten Quintetts mit Wayne Shorter gleichsam als Hörkino.« (FONO FORUM, November 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Santana
- 2 Minor Ninths, Part 1
- 3 Minor Ninths, Part 2
- 4 Celestial Blues, Part 1
- 5 Celestial Blues, Part 2
- 6 Celestial Blues, Part 3
- 7 Remake of OBX Ballad
- 8 Remake of OBX Ballad Sessions
- 9 Freaky Deaky, Part 1
- 10 Freaky Deaky, Part 2
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Time After Time (alternate)
- 2 Time After Time (full session)
- 3 Theme From Jack Johnson (Right Off) / Intro
- 4 Never Loved Like This (studio session demo)
- 5 Hopscotch (slow)
- 6 Hopscotch (fast)
- 7 What’s Love Got To Do With It
- 8 Human Nature (alternate)
- 9 Katia (full session)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Speak (That’s What Happened) (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 2 Star People (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 3 What It Is (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 4 It Gets Better (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 5 Hopscotch (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 6 Star On Cicely (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 7 Jean-Pierre (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 8 Code 3 (Live in Montreal, July 7, 1983)
- 9 Creepin’ In (Live in Montreal, July 7, 1983)