Michael Leonhart: The Normyn Suites
The Normyn Suites
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Elvis Costello, Joshua Redman, Bill Frisell
*** Digipack
*** Digipack
„Normyn Suites“ ist Requiem und Feier zugleich, inspiriert vom Leben und Tod des 15-jährigen Hundes des Bandleaders, einer Mini-Dackelhündin namens Normyn. Das dritte Album des Michael Leonhart Orchestra enthält zwei Suiten - die erste ist eine Auseinandersetzung mit den Phasen der Trauer, während die zweite eine Reflexion über Liebe und Verlust ist. Im Einklang mit der eklektischen Musikpalette des MLO enthält das Album mehrere Kollaborationen mit Elvis Costello, sowie Gastauftritte von Bill Frisell, Nels Cline und JSWISS sowie zwei Bonusstücke mit Donny McCaslin.
The Normyn Suites" ist eine Elegie; wer zuhört, verbringt Zeit in diesem Raum des Verlustes, der Abrechnung, des Hinterfragens und der Trauer. Gleichzeitig werden wir aber mit jeder Note, mit jeder Phrase wieder ins Leben zurückgeschleudert", schreibt die Autorin Alexandra Horowitz in den bewegenden Liner Notes. Der erste Teil trägt den Titel "The Normyn Suite #1: (Soundtrack to the Five Stages of Grieving)" und wurde vom "Kübler-Ross Grief Cycle" inspiriert, einem Modell, das von Elisabeth Kubler-Ross 1969 in ihrem Buch On Death and Dying vorgestellt wurde. "The Five Stages of Grief" ist eine von der Kritik hochgelobte Studie darüber, wie Menschen mit Verlusten umgehen.
Für diese fünfteilige Suite erweitert Leonhart die Live-Performance-Palette des MLO aus Blechbläsern, Holzbläsern und Streichern um Chor und Found Percussion über düsteren Breakbeat-Schlagzeug. Leonhart erklärt: "Ich wollte, dass "Denial" und "Anger" eine emotionale Spannung und eine rohe Qualität haben, fast einen Peitschenhiebeffekt, bevor das kontemplative Solo von Bill Frisell über das friedliche "Catharsis" erklingt." Die vierte Komposition, "Nostalgia", beginnt mit einer Anspielung auf die Hauptmelodie einer kommenden Komposition, "The Dunes Of Cahoon Hollow", orchestriert für Chor und monophone Synthesizer, bevor Jim Pugh (Posaune) und Walt Weiskopf (Tenorsaxophon) abwechselnd als instrumentale Erzähler auftreten. Leonharts jahrelange Zusammenarbeit mit Pugh und Weiskopf in der Bläsersektion von Steely Dan inspirierte ihn dazu, die beiden wegen ihrer Ausdruckskraft und ihrer persönlichen Erfahrungen mit dem Verlust auszuwählen. Der letzte Satz der Suite, "Acceptance", beginnt mit Leonharts Mutter Donna, die eine wortlose Melodie über Kammersaiten singt. Leonhart verwendet Gospel-Harmonien und ein geschriebenes Soli über einem gefühlvollen 6 / 8-Groove, um den Frieden und die Kraft darzustellen, die mit der wahren Anerkennung eines persönlichen, herzzerreißenden Verlustes einhergehen.
"The Normyn Suite #2: (Love & Loss)" ist eine Sammlung von sechs Stücken, die Leonhart in den letzten Wochen von Normyns Leben zu komponieren begann, als sie körperlich zu schwach war, um zu gehen und ihren Appetit zu verlieren begann. Leonhart nahm sie mit ins Studio, wo sie in ihrer Lieblingstasche auf dem Flügel ruhte, während er spielte und komponierte. Die sechs Stücke "May The Young Grow Old" (mit Larry Goldings), "Waking From Sedation" (mit Bill Frisell), "Freedom From The Pain", "Unconditional Love", "La Preghiera" und "The Dunes Of Cahoon Hollow" nehmen den Hörer mit auf eine atemberaubende Klangreise.
Zusätzlich zu den beiden Suiten enthält das Album drei Songs, die gemeinsam mit Elvis Costello während der Quarantäne geschrieben wurden. Es gibt zwei Versionen von "Shut Him Down", die die Suiten abschließen - eine mit Joshua Redman, der das frisch restaurierte Tenorsaxophon seines verstorbenen Vaters Dewey zum ersten Mal auf Platte spielt, die andere mit Chris Potter an der Bassklarinette. Costello trägt auf "Radio is Everything" gesprochene Worte vor, die von den legendären Gitarristen Bill Frisell und Nels Cline vorgetragen werden, die die Songs auch gemeinsam mit Leonhart und Costello geschrieben haben. Die letzte Zusammenarbeit ist das treibende "Newspaper Pane".
The Normyn Suites" ist eine Elegie; wer zuhört, verbringt Zeit in diesem Raum des Verlustes, der Abrechnung, des Hinterfragens und der Trauer. Gleichzeitig werden wir aber mit jeder Note, mit jeder Phrase wieder ins Leben zurückgeschleudert", schreibt die Autorin Alexandra Horowitz in den bewegenden Liner Notes. Der erste Teil trägt den Titel "The Normyn Suite #1: (Soundtrack to the Five Stages of Grieving)" und wurde vom "Kübler-Ross Grief Cycle" inspiriert, einem Modell, das von Elisabeth Kubler-Ross 1969 in ihrem Buch On Death and Dying vorgestellt wurde. "The Five Stages of Grief" ist eine von der Kritik hochgelobte Studie darüber, wie Menschen mit Verlusten umgehen.
Für diese fünfteilige Suite erweitert Leonhart die Live-Performance-Palette des MLO aus Blechbläsern, Holzbläsern und Streichern um Chor und Found Percussion über düsteren Breakbeat-Schlagzeug. Leonhart erklärt: "Ich wollte, dass "Denial" und "Anger" eine emotionale Spannung und eine rohe Qualität haben, fast einen Peitschenhiebeffekt, bevor das kontemplative Solo von Bill Frisell über das friedliche "Catharsis" erklingt." Die vierte Komposition, "Nostalgia", beginnt mit einer Anspielung auf die Hauptmelodie einer kommenden Komposition, "The Dunes Of Cahoon Hollow", orchestriert für Chor und monophone Synthesizer, bevor Jim Pugh (Posaune) und Walt Weiskopf (Tenorsaxophon) abwechselnd als instrumentale Erzähler auftreten. Leonharts jahrelange Zusammenarbeit mit Pugh und Weiskopf in der Bläsersektion von Steely Dan inspirierte ihn dazu, die beiden wegen ihrer Ausdruckskraft und ihrer persönlichen Erfahrungen mit dem Verlust auszuwählen. Der letzte Satz der Suite, "Acceptance", beginnt mit Leonharts Mutter Donna, die eine wortlose Melodie über Kammersaiten singt. Leonhart verwendet Gospel-Harmonien und ein geschriebenes Soli über einem gefühlvollen 6 / 8-Groove, um den Frieden und die Kraft darzustellen, die mit der wahren Anerkennung eines persönlichen, herzzerreißenden Verlustes einhergehen.
"The Normyn Suite #2: (Love & Loss)" ist eine Sammlung von sechs Stücken, die Leonhart in den letzten Wochen von Normyns Leben zu komponieren begann, als sie körperlich zu schwach war, um zu gehen und ihren Appetit zu verlieren begann. Leonhart nahm sie mit ins Studio, wo sie in ihrer Lieblingstasche auf dem Flügel ruhte, während er spielte und komponierte. Die sechs Stücke "May The Young Grow Old" (mit Larry Goldings), "Waking From Sedation" (mit Bill Frisell), "Freedom From The Pain", "Unconditional Love", "La Preghiera" und "The Dunes Of Cahoon Hollow" nehmen den Hörer mit auf eine atemberaubende Klangreise.
Zusätzlich zu den beiden Suiten enthält das Album drei Songs, die gemeinsam mit Elvis Costello während der Quarantäne geschrieben wurden. Es gibt zwei Versionen von "Shut Him Down", die die Suiten abschließen - eine mit Joshua Redman, der das frisch restaurierte Tenorsaxophon seines verstorbenen Vaters Dewey zum ersten Mal auf Platte spielt, die andere mit Chris Potter an der Bassklarinette. Costello trägt auf "Radio is Everything" gesprochene Worte vor, die von den legendären Gitarristen Bill Frisell und Nels Cline vorgetragen werden, die die Songs auch gemeinsam mit Leonhart und Costello geschrieben haben. Die letzte Zusammenarbeit ist das treibende "Newspaper Pane".
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Shut Him Down
- 2 Denial
- 3 Anger
- 4 Catharsis
- 5 Nostalgia
- 6 Acceptance
- 7 Radio Is Everything
- 8 May The Young Grow Old
- 9 Waking From Sedation
- 10 Freedom From The Pain
- 11 Unconditional Love
- 12 La Preghiera
- 13 The Dunes Of Cahoon Hollow
- 14 Shut Him Down (video edit)
- 15 Newspaper Pane
- 16 Kenny Dorham
- 17 Wayne Shorter