Kenny Wheeler: Songs For Quintet
Kenny Wheeler ist allen Jazzkennern ein Begriff.
Kenneth Vincent John »Kenny« Wheeler, 1930 in Ontario, Kanada geboren, weilt seit September 2014 nicht mehr unter uns.
Doch er hat für uns im Dezember 2013 noch ein letztes Album aufgenommen, »Songs For Quintet«, das er zusammen mit Stan Sulzmann, John Parricelli, Chris Laurence sowie Martin France eingespielt hat.
Zu hören sind jüngere Kompositionen Kenny Wheelers – feingesponnene, schwelgerische Töne entfalten sich hier.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: ECM, 2013
- Bestellnummer: 6550401
- Erscheinungstermin: 16.1.2015
Weitere Ausgaben von Songs For Quintet
*** Digipack
Im Dezember 2013 nahm er ein Album auf, das zu seinem letzten werden sollte: Songs for Quintet, eine inspirierende Session mit Wheeler-Kompositionen jüngeren Jahrgangs (und einer frischen Annäherung an »Nonetheless«, das erstmals auf Angel Song zu hören war), wurde in den Londoner Abbey Road Studios mit vier von Kennys Lieblingsmusikern aufgenommen: Stan Sulzmann, John Parricelli, Chris Laurence und Martin France arbeiten als interaktive Einheit fabelhaft zusammen, solieren überzeugend und unterstützen kongenial das zärtliche und lyrische Flügelhornspiel des Bandleaders.
Am 14. Januar 2015 wäre Kenny Wheeler 85 Jahre alt geworden. »Songs for Quintet« erscheint zeitnah zu diesem Datum.
Rezensionen
»Mit diesem Album ist der große Trompeter und Komponist noch einmal bei dem Label, dessen Ästhetik er einst prägen half. (...) Ins Quintett holte sich Wheeler führende Musiker der britischen Szene, und so stimmt sein Vermächtnis den Hörer nicht einfach melancholisch, sondern gerät großartig.« (Stereo, Februar 2015)
»Eingepasst in den brillant durchsichtigen Sound der Aufnahme, mit einem Repertoire, das viele bewährte Melodien, Stimmungen aufnimmt und weiterträgt, ist ›Songs For Quintet‹ ein würdiger Epilog auf den im September 2014 verstorbenen Flügelhornisten. Man behält ihn als großen Gestalter des modernen Jazz in Erinnerung.« (stereoplay, Februar 2015)
»So wie auf dieser CD behalten wir den großen Vordenker des europäischen Jazz gern in Erinnerung.« (Jazzthing, Februar / März 2015)
»Balladen und Stücke in mittleren Tempi sowie die leicht gedämpfte Abmischung schaffen ... eine angenehm entspannte Atmosphäre.« (Audio, März 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Seventy-Six
- 2 Jigsaw
- 3 The Long Waiting
- 4 Canter No.1
- 5 Sly Eyes
- 6 1076
- 7 Old Time
- 8 Pretty Liddle Waltz
- 9 Nonetheless