Jan Lundgren & Hans Backenroth: The Gallery Concerts II: Jazz Poetry
Für den zweiten Teil der Gallery Concerts des Labels ACT haben sich die beiden Schweden Jan Lundgren und Hans Backenroth zusammengetan, um gemeinsam »Jazz Poetry« zu verfassen.
Und in der Tat gelingt dem Pianisten und dem Kontrabassisten ein ausgesprochen lyrischer Dialog zwischen Jazz und Klassik. Klassische Volkslieder haben die beiden ebenso im Programm, wie die Beatles, Mozart und Eigenkompositionen von Jan Lundgren.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2022
- Bestellnummer: 11034071
- Erscheinungstermin: 28.10.2022
Beide sind musikalische Geschichtenerzähler, ihr Spiel ist ohne jede Eitelkeit und voll von lebendigen Geschichten. Eigenschaften, die Jan Lundgren bereits mit seinen eigenen Projekten, dem europaweit erfolgreichen Trio »Mare Nostrum« und in Duos mit dem Posaunisten und Sänger Nils Landgren und der Bass-Ikone Georg Riedel unter Beweis gestellt hat. Gerade letzteres findet in der Zusammenarbeit mit Hans Backenroth, einem der international gefragtesten europäischen Bassisten, eine würdige Fortsetzung. Jazz-Poesie pur.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 It Was Good While it Lasted
- 2 The Unexpected Return
- 3 Polska No.1
- 4 Gårdsjänta
- 5 A Thousand Kisses Deep
- 6 Lacrimosa
- 7 Svante
- 8 She’s Leaving Home
- 9 Tricotism
- 10 Stella by Starlight