Florian Willeitner: What The Fugue
Die Kunst der Fuge
Auf seinem neuen Album »What The Fugue« widmet sich der Geiger und Komponist Florian Willeitner ganz der Kunst der Fuge.
Dabei greift der kreative Kopf nicht nur auf die barocke Klassik von Bach und Co. zurück, sondern auch auf Jazz und traditionelle westafrikanische Musik. Gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Ivan Turkaji und Alexander Wienand setzt Willeitner seine höchst individuellen Kompositionen meisterhaft um.
What The Fugue
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+ Ivan Turkalj, Alexander Wienand
*** Digipack
*** Digipack
Im Jahr 2012 wurde mein Interesse an Fugen - der Königsdisziplin des Barock - zu etwas Ernsthaftem. Ich komponierte »Fuga in Odd« als Schlusssatz für mein zweites Klaviertrio. Meine Studien des Kontrapunkts sowohl von Bach als auch von Schostakowitsch lieferten mir eine wichtige Quelle, aber es gab noch eine andere: Die westafrikanische Groove-Musik faszinierte mich gleichermaßen. Bei beiden, so fiel mir auf, geht es um das hochkomplexe Zusammenspiel vieler Schichten und um das harmonische Ineinandergreifen mehrerer gleichberechtigter Stimmen.
Ich hatte schon länger die ehrgeizige Idee, dem kompositorischen Spielplatz Präludium und Fuge ein ganzes Programm zu widmen. Aber erst die Pandemie im Jahr 2020 hat mir die nötige Zeit verschafft, um mich voll und ganz auf dieses Thema einzulassen. Ich habe mich von verschiedenen Musiktraditionen inspirieren lassen und mich an die Aufgabe gemacht, Kompositionen zu schaffen, die auf vier verschiedenen »Tonarten« basieren, die jeweils eine eigene musikalische Sprache repräsentieren. Die Tonart »Orient« ist von den lebendigen Farben und rhythmischen Ideen der Musik des Nahen Ostens und insbesondere von einem meiner größten musikalischen Helden, Tigran Hamasyan, beeinflusst.
In »Dimensions« habe ich mich mit den reichhaltigen harmonischen Möglichkeiten des »Super-Ultra-Hyper-Mega-Meta-Lydischen Modus« beschäftigt, inspiriert von Jacob Colliers Innovationen. Die Tonart »Bach« ist zwar kein Versuch, Bachs Tonsprache zu imitieren, aber eine Hommage an seine Präludien aus dem Wohltemperierten Klavier. Und schließlich versuchte »The Twinkle«, den schelmischen Geist von Sergej Prokofjew einzufangen, indem es die Kompositionen mit seiner spielerischen Energie und seinem Witz erfüllte.
»Einfach neue Musik, gespielt von fantastischen Musikern! Wenn so viel aus der klassischen Musik, dem Jazz und weltweiten Musikkulturen zusammenfließt, entsteht große neue Kunst!« Mit diesen Worten wandte sich ACT-Gründer Siggi Loch nach unserem Konzert »What The Fugue« in der ACT-Galerie im September 2022 an das Publikum. Es ist eine unvergleichliche Freude und Ehre zu wissen, dass die Musik, die meine beiden ältesten musikalischen Partner Ivan und Alexander mit mir gemacht haben, nun endlich zu hören ist. - Florian Willeitner
Ich hatte schon länger die ehrgeizige Idee, dem kompositorischen Spielplatz Präludium und Fuge ein ganzes Programm zu widmen. Aber erst die Pandemie im Jahr 2020 hat mir die nötige Zeit verschafft, um mich voll und ganz auf dieses Thema einzulassen. Ich habe mich von verschiedenen Musiktraditionen inspirieren lassen und mich an die Aufgabe gemacht, Kompositionen zu schaffen, die auf vier verschiedenen »Tonarten« basieren, die jeweils eine eigene musikalische Sprache repräsentieren. Die Tonart »Orient« ist von den lebendigen Farben und rhythmischen Ideen der Musik des Nahen Ostens und insbesondere von einem meiner größten musikalischen Helden, Tigran Hamasyan, beeinflusst.
In »Dimensions« habe ich mich mit den reichhaltigen harmonischen Möglichkeiten des »Super-Ultra-Hyper-Mega-Meta-Lydischen Modus« beschäftigt, inspiriert von Jacob Colliers Innovationen. Die Tonart »Bach« ist zwar kein Versuch, Bachs Tonsprache zu imitieren, aber eine Hommage an seine Präludien aus dem Wohltemperierten Klavier. Und schließlich versuchte »The Twinkle«, den schelmischen Geist von Sergej Prokofjew einzufangen, indem es die Kompositionen mit seiner spielerischen Energie und seinem Witz erfüllte.
»Einfach neue Musik, gespielt von fantastischen Musikern! Wenn so viel aus der klassischen Musik, dem Jazz und weltweiten Musikkulturen zusammenfließt, entsteht große neue Kunst!« Mit diesen Worten wandte sich ACT-Gründer Siggi Loch nach unserem Konzert »What The Fugue« in der ACT-Galerie im September 2022 an das Publikum. Es ist eine unvergleichliche Freude und Ehre zu wissen, dass die Musik, die meine beiden ältesten musikalischen Partner Ivan und Alexander mit mir gemacht haben, nun endlich zu hören ist. - Florian Willeitner
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tigran's Prelude
- 2 Abde(l)
- 3 Fuga in Odd
- 4 Präludium
- 5 Interludium
- 6 Centrum
- 7 Fuga
- 8 Postludium
- 9 JSB on LSD
- 10 Hidden Prelude
- 11 Fuge in E
- 12 Sergeys Zwinkern - Präludium
- 13 Sergeys Zwinkern - Fuge