Estelle Perrault: Promises auf LP
Promises
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Quai Son
- Artikelnummer:
- 12261197
- UPC/EAN:
- 5051083216630
- Erscheinungstermin:
- 23.5.2025
Weitere Ausgaben von Promises |
Preis |
---|---|
CD | EUR 12,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 7214
- Verkaufsrang in LPs: 1933
Die junge Sängerin Estelle Perrault, ein vielversprechendes Talent im Bereich des Jazz, präsentiert ein neues Album, das sie in einem intimeren und souligeren Register positioniert.
Nach Lots of Love (2020), das in den Standards verankert war, und Dare That Dream (2021), das ihre erste Erfahrung mit dem Schreiben von Vokaljazzstücken darstellte, bewegt sich Estelle Perrault mit Promises zwischen Soul, R'n'B und Jazz. Ein intimerer und persönlicherer Ansatz, ein Universum, in dem sich ihre Stimme durchsetzt, an Freiheit, Raum und Atem gewinnt.
In Promises kann man Estelles Stimme und ihr Mezzo-Timbre wiederentdecken, aber das Album beleuchtet auch ihre Arbeit als Komponistin, da sie sowohl für die Texte als auch für die Musik verantwortlich ist. Dieses Talent hat sich eine Autodidaktin mit viel Leidenschaft und Willenskraft angeeignet, die nicht den klassischen Weg einer Musikerin eingeschlagen hat: "Ich komme nicht aus dem Jazz, diese Musik war eine ganz persönliche Entscheidung. Als ich eine erste Jazzplatte hörte, fühlte ich mich von den Emotionen, die diese Musik auslöst, angezogen, als ob nichts anderes mehr existierte."
Mit 19 Jahren experimentierte Estelle mit ihrer musikalischen Leidenschaft auf der Insel Taiwan, wo sie zu ihrer Familie zurückkehrte, von der sie sich seit ihrem sechsten Lebensjahr in Frankreich entfremdet hatte. Dort sang sie in Clubs, hörte fasziniert Ella Fitzgerald und Billie Holiday und engagierte sich gleichzeitig politisch als Aktivistin für die Unabhängigkeit.
Als Estelle mit 26 Jahren nach Frankreich zurückkehrt, findet sie in den Jam Sessions und Pariser Jazzclubs eine Gemeinschaft, einen Zufluchtsort, auch eine Besessenheit.
In Promises spielt Rob Clearfield, ein Pianist aus Chicago, eine wesentliche Rolle als Arrangeur und Co-Komponist bei mehreren Stücken: „Sein Anspruch und seine künstlerische Sensibilität haben den Stücken eine einzigartige Dimension verliehen, indem er jedes Arrangement bereicherte und gleichzeitig meiner Welt treu blieb“, betont Estelle.
Neben Rob Clearfield am Rhodes und Klavier und Estelle Perrault als Sängerin ist Matt Chalk am Altsaxophon die zweite „Stimme“ des Albums. "Hermon Mehari hat sie mir vorgestellt. Matt liefert eine solche Musikalität, eine solche Emotion in jeder seiner Phrasen".
