Elina Duni: Dallëndyshe
»Dallëndyshe« ist das vierte Album von Elina Duni und ihrem Quartett. Wieder hat sie traditionelle albanische Lieder adaptiert, in denen sie musikalisch Geschichten über die Liebe und das Leben im Exil erzählt.
Elina Duni und ihrem Quartett gelingt es auf »Dallëndyshe«, den Schmerz zu besingen und ohne Pathos zu vermitteln, was es bedeutet im Exil zu leben. Man versteht das Elina-Duni-Quartett auch ohne Albanisch zu sprechen, nicht zuletzt wegen der einfühlsam-klaren Begleitung von Colin Vallon (Klavier), Patrice Moret (Bass) und Norbert Pfammatter (Schlagzeug).
Wie der Rhythmus, so das Herz – wie die Melodie, so das Gefühl: Auf »Dallëndyshe« erzählt Elina Duni bedeutsame Geschichten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM, 2015
- Bestellnummer: 6846960
- Erscheinungstermin: 17.4.2015
Die in Tirana geborene und in der Schweiz aufgewachsene Sängerin hat sich zu einer außergewöhnlichen musikalischen Geschichtenerzählerin entwickelt, die die Erzählungen in den Songs auf eine Weise verkörpert, die Genre-Definitionen und Sprachbarrieren überwindet.
Das Programm auf »Dallëndyshe« umfasst auch einen Blick in die albanische Diaspora. Die letzten beiden Stücke, »Ti ri ti ti klarinate« und der Titelsong, stammen aus den Arvaniten- und Arbëresh-Gemeinden in Griechenland und Italien. In der übrigen Welt wird Duni noch immer häufig mit Fragen nach einer Definition ihrer Musik konfrontiert. Die hat sich eindeutig zu mehr entwickelt als nur einem Hybrid aus »Jazz« und »Folk«.
»Dallëndyshe« wurde im Juli 2014 in den Studios La Buissonne im südfranzösischen Pernes-les-Fontaines aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Rezensionen
»Pianist Colin Vallon, Bassist Patrice Moret und Schlagzeuger Norbert Pfammatter sind ein Muster an Eindringlichkeit und Zurückhaltung und verstehen es, Melancholie und Trauer in rhythmisch insistierende Klangbilder oder sanft grundierte Lieder zu übersetzen.« (Jazzthing, Juni - August 2015)
»Der süße Schmerz der Melancholie – er umfängt einen fast augenblicklich, sobald sich die zweite CD der albanischen Sängerin Elina Duni für das Edel-Label ECM im Player dreht.«
(Good Times, August / September 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fëllënza
- 2 Sytë
- 3 Ylberin
- 4 Unë Në Kodër, Ti Në Kodër
- 5 Kur Të Pashë
- 6 Delja Rude
- 7 Unë Do Të Vete
- 8 Taksirat
- 9 Nënë Moj
- 10 Bukuroshe
- 11 Ti Ri Ti Ti Klarinatë
- 12 Dallëndyshe