Bill Evans (Piano): At The Montreux Jazz Festival (200g) (Limited-Edition)
At The Montreux Jazz Festival (200g) (Limited-Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 56,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Acoustic Sounds, 1968
- Bestellnummer: 9081893
- Erscheinungstermin: 15.4.2019
Weitere Ausgaben von At The Montreux Jazz Festival
Bills Auftritt war einer der besten, die ich je von ihm gehört habe. Er und Eddie Gomez spielten mit mehr aggressivem Schwung als je zuvor; mit mehr Überschwang, mehr Freude. Die grüblerische, introspektive Seite von Bills Musik ist auf den Platten gut vertreten. Die helle Seite ist zu wenig gehört worden, aber sie ist hier in diesem Album.
Bill Evans (p); Eddie Gomez (b); Jack DeJohnette (dr)
Wie an anderer Stelle bereits vielfach erwähnt, nimmt dieses Album einen einzigartigen Platz in der Bill Evans-Diskographie ein. Es ist das einzige Album, das den viel zu kurzen Aufenthalt des Schlagzeugers Jack deJohnette im Trio dokumentiert. Der Auftritt des Trios auf diesem Album brachte ihnen den Grammy 1969 für das beste Jazz-Instrumental-Album ein.
Als dieses Set am 15. Juni 1968 in Montreux aufgenommen wurde, spielten Eddie Gomez und Evans zwei Jahre lang zusammen. Gomez hatte eine andere Virtuosität als Scott LaFaro in Evans' klassischem Trio fünf Jahre zuvor, aber er war eindeutig der beste Bassist, mit dem Evans seit LaFaros tragischem Tod gearbeitet hatte. Der Groove zwischen den beiden war tiefgreifend und zugleich angenehm, so komfortabel, dass Evans in diesem Set etwas tat, was er noch nie zuvor getan hatte, zumindest auf einer Aufnahme: Er stellte Gomez für ein ganzes Stück in den Vordergrund, das fast sieben Minuten lange »Embraceable You«.
Wie die Liner Notes von Gene Lees beschreiben, war Evans Auftritt beim renommierten Jazzfestival im Nachtclub des Montreux Casino, einem der angesagtesten Resorts der Schweiz, einer seiner besten. Er und Gomez spielten mit mehr Ausgelassenheit, mehr Lebensfreude und mehr Antrieb. Evans' grüblerische, introspektive musikalische Seite war schon lange auf Platten vertreten; die positive Seite wurde zu wenig gehört, aber sie ist hier auf diesem Album.
Am Ende jeder Nummer explodierte das Publikum vor Applaus, der so stürmisch und ausgedehnt war, dass er für das Album stark bearbeitet werden musste. Genießen Sie diese funkelnde Bill Evans Klavierperformance, die durch das professionelle Mastering von Bernie Grundman vom Original-Analogband noch reizvoller gemacht wurde. Für diese Edition kann es nur die beste Vinylpressung geben - eine 200 Gramm superleise, edel klingende Platte von Quality Record Pressings, Hersteller der weltweit am besten klingenden LPs. Erstklassig und auf höchstem Niveau, wird dieses Album eine hervorragende Ergänzung Ihrer Plattensammlung sein.
Bill Evans (p); Eddie Gomez (b); Jack DeJohnette (dr)
Wie an anderer Stelle bereits vielfach erwähnt, nimmt dieses Album einen einzigartigen Platz in der Bill Evans-Diskographie ein. Es ist das einzige Album, das den viel zu kurzen Aufenthalt des Schlagzeugers Jack deJohnette im Trio dokumentiert. Der Auftritt des Trios auf diesem Album brachte ihnen den Grammy 1969 für das beste Jazz-Instrumental-Album ein.
Als dieses Set am 15. Juni 1968 in Montreux aufgenommen wurde, spielten Eddie Gomez und Evans zwei Jahre lang zusammen. Gomez hatte eine andere Virtuosität als Scott LaFaro in Evans' klassischem Trio fünf Jahre zuvor, aber er war eindeutig der beste Bassist, mit dem Evans seit LaFaros tragischem Tod gearbeitet hatte. Der Groove zwischen den beiden war tiefgreifend und zugleich angenehm, so komfortabel, dass Evans in diesem Set etwas tat, was er noch nie zuvor getan hatte, zumindest auf einer Aufnahme: Er stellte Gomez für ein ganzes Stück in den Vordergrund, das fast sieben Minuten lange »Embraceable You«.
Wie die Liner Notes von Gene Lees beschreiben, war Evans Auftritt beim renommierten Jazzfestival im Nachtclub des Montreux Casino, einem der angesagtesten Resorts der Schweiz, einer seiner besten. Er und Gomez spielten mit mehr Ausgelassenheit, mehr Lebensfreude und mehr Antrieb. Evans' grüblerische, introspektive musikalische Seite war schon lange auf Platten vertreten; die positive Seite wurde zu wenig gehört, aber sie ist hier auf diesem Album.
Am Ende jeder Nummer explodierte das Publikum vor Applaus, der so stürmisch und ausgedehnt war, dass er für das Album stark bearbeitet werden musste. Genießen Sie diese funkelnde Bill Evans Klavierperformance, die durch das professionelle Mastering von Bernie Grundman vom Original-Analogband noch reizvoller gemacht wurde. Für diese Edition kann es nur die beste Vinylpressung geben - eine 200 Gramm superleise, edel klingende Platte von Quality Record Pressings, Hersteller der weltweit am besten klingenden LPs. Erstklassig und auf höchstem Niveau, wird dieses Album eine hervorragende Ergänzung Ihrer Plattensammlung sein.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bill Evans (Piano) (1929-1980): At The Montreux Jazz Festival 1968 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 One For Helen
- 2 A Sleeping Bee
- 3 Mother Of Earl
- 4 Nardis
- 5 I Loves You Porgy
- 6 The Touch Of Your Lips
- 7 Embraceable You
- 8 Someday My Prince Will Come
- 9 Walkin' Up
Mehr von Bill Evans (Piano)
Bill Evans (Piano)
At Town Hall Volume One (Acoustic Sounds) (180g)
LP
EUR 44,99*
Bill Evans (Piano)
How My Heart Sings! (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
LP
EUR 24,99*
Bill Evans (Piano)
Waltz For Debby (remastered) (180g) (Limited Edition)
LP
EUR 21,99*
Bill Evans (Piano)
Sunday At The Village Vanguard (remastered) (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
LP
EUR 24,99*
Bill Evans (Piano)
New Jazz Conceptions (remastered) (180g) (Limited-Edition)
LP
EUR 21,99*