Art Blakey: Just Coolin' (SHM-SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Non-hybride SACDs lassen sich nur auf einem SACD-Player abspielen. Sie sind nicht kompatibel mit anderen Abspielgeräten (CD-Player, DVD-Player, Blu-ray-Player).
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Universal, 1959
- Erscheinungstermin: 4.9.2020
Weitere Ausgaben von Just Coolin'
* Sound: stereo
* SHM - Super High Material
*** Japan-Import
Ein wahrer Schatz
Jazzliebhaber aufgepasst: 2020 kommt eine kleine Sensation. Mit »Just Coolin’« erscheint ein bislang unveröffentlichtes Album von Art Blakey.Bereits am 8. März 1959 entstand die Sessionaufnahme der Schlagzeuglegende im Studio von Rudy Van Gelder in Hackensack, New Jersey. An der Seite von Blakey spielte mit Pianist Bobby Timmons, Tenorsaxofonist Hank Mobley, Trompeter Lee Morgan und Bassist Jymie Merritt eine rare Besetzung der Jazz Messengers.
Die »Just Coolin’«-Bänder verschwanden jedoch anschließend in den Archiven. Bis heute.
Freuen Sie sich auf ein Album mit bislang ungehörten Performances und zwei nie veröffentlichten Titeln. Dazu gehört auch der Song »Quick Trick« von Bopbby Timmons.
Ein wahrer Schatz, der nach 61 Jahren endlich wiederentdeckt wurde: Hier ist Art Blakeys »Just Coolin’«.
Die Aufnahmen zu »Just Coolin'« entstanden im März 1959 und lagen seitdem in den Archiven. Erst 2020, im Zuge einer Blue-Notes-Reihe zum 100. Geburtstag von Art Blakey, wurden die Bänder von Jazz-Archivar Zev Feldman für die Neuerscheinung produziert. Neben Blakey spielen Hank Mobley (Tenor-Saxophon), Lee Morgan (Trompete), Bobby Timmons (Piano) und Jymie Merritt (Bass).
»Just Coolin'« entstand nach einer Europa-Tournee im Hackensack-Studio von Rudy Van Gelder. Von den sechs Stücken stammen drei von Hank Mobley (Hipsippy Blues, M&M, Just Coolin'). Neben Bernice Petkeres »Close Your Eyes« sind noch zwei bisher unveröffentlichte Titel zu hören: Bobby Timmons' »Quick Trick« und »Jimeric« aus anonymer Feder.
Bei diesem Titel handelt es sich um eine SHM-SACD. Dieses Format ist die Weiterentwicklung der Single-Layer-SACD und verwendet einen besonders lichttransparenten Kunststoff (Super High Material). Durch ihn wird eine deutlich bessere Auslesbarkeit der Pit-Land-Strukturen auf der Oberfläche erreicht als bei Hybrid-SACDs möglich. Die SHM-SACDs von Universal werden generell von den Masterbändern der Alben ohne Veränderungen neu in DSD digitalisiert. SHM-SACDs können auf jedem SACD-Spieler wiedergegeben werden.
Achtung: Alle Titel werden von Universal Music als Sammlerstücke in Limited Edition für den japanischen Markt konzipiert.
Rezensionen
»›Just Coolin‹ ist ein eigenständiges Projekt aus dem Jahr 1959, das sich problemlos neben Werken wie ›Moanin‹ oder ›The African Beat‹ einreihen kann, aber wegen der rasanten Aufnahmefrequenz bei Rudy Van Gelder in Hackensack schlicht ins Archiv abrutschte. Zudem präsentiert es eine der kurzlebigsten, interessantesten Messenger-Formationen mit Pianist Bobby Timmons, Bassist Jymie Merritt, Trompeter Lee Morgan sowie Gründungsmitglied Hank Mobley (Tenorsaxofon), der für einen winzigen Zeitkorridor zwischen Benny Golson und Wayne Shorter noch einmal in die Band zurückkehrte. (...) ein grandioses Zeitdokument.« (Jazzthing, Juli/August 2020)»... es ist ein Album, das ohne Abstriche in die Riege der Blue-Note-Klassiker eingereiht werden kann.« (stereoplay, September 2020)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Art Blakey (1919-1990): Just Coolin' (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD Non-Hybrid)
- 1 Hipsippy Blues
- 2 Close Your Eyes
- 3 Jimerick
- 4 Quick Trick
- 5 M&M
- 6 Just Coolin'