Art Blakey: Just Coolin'
Ans Tageslicht
30 Jahre sind vergangen seit Schlagzeuger und Jazzlegende Art Blakey verstarb.
2020 dürfen wir uns nun aber über eine besondere Veröffentlichung freuen: das bislang unveröffentlichte Album »Just Coolin’«.
Die Session-Aufnahme entstand bereits 1959 und fand nun endlich den Weg aus den Archiven ans Tageslicht.
Just Coolin'
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Blue Note, 1959
- Bestellnummer: 9737456
- Erscheinungstermin: 17.7.2020
Weitere Ausgaben von Just Coolin'
+ The Jazz Messengers
*** Digisleeve
*** Digisleeve
Ein wahrer Schatz
Jazzliebhaber aufgepasst: 2020 kommt eine kleine Sensation. Mit »Just Coolin’« erscheint ein bislang unveröffentlichtes Album von Art Blakey.Bereits am 8. März 1959 entstand die Sessionaufnahme der Schlagzeuglegende im Studio von Rudy Van Gelder in Hackensack, New Jersey. An der Seite von Blakey spielte mit Pianist Bobby Timmons, Tenorsaxofonist Hank Mobley, Trompeter Lee Morgan und Bassist Jymie Merritt eine rare Besetzung der Jazz Messengers.
Die »Just Coolin’«-Bänder verschwanden jedoch anschließend in den Archiven. Bis heute.
Freuen Sie sich auf ein Album mit bislang ungehörten Performances und zwei nie veröffentlichten Titeln. Dazu gehört auch der Song »Quick Trick« von Bopbby Timmons.
Ein wahrer Schatz, der nach 61 Jahren endlich wiederentdeckt wurde: Hier ist Art Blakeys »Just Coolin’«.
Rezensionen
»›Just Coolin‹ ist ein eigenständiges Projekt aus dem Jahr 1959, das sich problemlos neben Werken wie ›Moanin‹ oder ›The African Beat‹ einreihen kann, aber wegen der rasanten Aufnahmefrequenz bei Rudy Van Gelder in Hackensack schlicht ins Archiv abrutschte. Zudem präsentiert es eine der kurzlebigsten, interessantesten Messenger-Formationen mit Pianist Bobby Timmons, Bassist Jymie Merritt, Trompeter Lee Morgan sowie Gründungsmitglied Hank Mobley (Tenorsaxofon), der für einen winzigen Zeitkorridor zwischen Benny Golson und Wayne Shorter noch einmal in die Band zurückkehrte. (...) ein grandioses Zeitdokument.« (Jazzthing, Juli/August 2020)»... es ist ein Album, das ohne Abstriche in die Riege der Blue-Note-Klassiker eingereiht werden kann.« (stereoplay, September 2020)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hipsippy Blues
- 2 Close Your Eyes
- 3 Jimerick
- 4 Quick Trick
- 5 M&M
- 6 Just Coolin'
Art Blakey (1919-1990)
Just Coolin'
EUR 18,99*