Trygve Seim: Sangam
Sangam
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM, 2004
- Bestellnummer: 1271720
- Erscheinungstermin: 7.1.2022
Der norwegische Saxophonist Trygve Seim zählt nun schon seit 2000 zum festen Künstlerstamm des Münchener Labels ECM. Seit seinem Debut Different Rivers gilt Seim als großes Talent zwischen Jazz und Avantgarde. Seine zweite auf ECM erschienende Formation The Source widmete sich auf der 2001er Veröffentlichung The Source And Different Cikades folkloristischen Spielweisen, Tango und Free Jazz. Sein neues Soloalbum Sangam erstreckt sich nun in z. T. neue musikalische Landschaften. Meditative Improvisationen wechseln mit lyrischen Saxophon Passagen, gemäßigte Tempi treffen auf traditionell bildliche Darstellungen. Wenig später erinnert ein Bläserarrangement fast an Miles Davis' Birth of the Cool.
Rezensionen
G. Fischer in Jazzthetik 12/04 - 1/05: "In der Ruhe liegt nicht nur die Kraft, sondern bisweilen ein ungemeiner Zauber. Vorausgesetzt, man weiß damit umzugehen. Wenn man sich beispielsweise wie der norwegische Saxophonist Trygve Seim an die impressionistischen Möglichkeiten einer nahezu von Bläsern dominierten Band erinnert, mit der Gil Evans die symphonischen Jazz-Dimensionen unnachahmlich bestimmte - dann zeugt das nicht nur von viel Geschmack: Seim ist zudem in der Lage, mit seinen ganz eigenen Jazz- Phantasien diese hohe Kunst des Ensemblespiels geradezu zu erneuern. Dazu gehen ihm und seiner durchweg edel be- setzten Band auch die subversiven Rock-Rhythmen allzu ele- gant von der Hand, nehmen die Bläser-Tutti eine vertraute Haltung an, hinter der sich stets Farben, Formen und Spannungen ausbreiten, an denen man sich nicht satt hören will." R. Dombrowski in stereoplay 12/04: "Er zählt zu den span- nendsten jungen Musikern Skandinaviens. Mit eigenständi- gem, gehauchtem Sound gestaltet der Saxofonist und Kom- ponist Trygve Seim seine Klangräume zwischen zeitge- nössischer Improvisation, Kammerjazz und Folklore. "Sangam" ist ein Orchester-Essay in neun Kapiteln, der Blech- und Streicherfarben, ergänzt durch Akkordeon und Schlagzeug, harmonisch und melodisch auskostet - eine sub- tile, elegische, teils melancholische Herbstmusik."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sangam
- 2 Dansante
- 3 Beginning An Ending
- 4 Himmelrand I Tidevand - Part I
- 5 Himmelrand I Tidevand - Part II
- 6 Himmelrand I Tidevand - Part Iii
- 7 Himmelrand I Tidevand - Part IV
- 8 Trio
- 9 Prayer
Mehr von Trygve Seim
Trygve Seim (geb. 1971)
Sangam
EUR 16,99*