Paul Giger: Vindonissa
Vindonissa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ECM, 1995-2000
- Bestellnummer: 7812477
- Erscheinungstermin: 22.8.2007
+ Robert Dick, Satoshi Takeishi
Moderner Gypsy, musikalischer Reisender, melodischer Nomade: Nennen Sie ihn, wie Sie wollen, aber Paul Giger hat eine der eindringlichsten Musiken geschaffen, die jemals zu hören war. Der Schweizer Violinist / Komponist fügt dem kühnen Baum, der mit Chartres begann und in drei nachfolgenden Projekten erweitert wurde, einen weiteren Zweig hinzu und betört uns erneut mit dieser eher skurrilen, aber nicht weniger pointierten Zusammenarbeit. Auf Vindonissa wird er von zwei herausragenden Musikern begleitet. Robert Dick ist ein wahrhaft revolutionärer amerikanischer Flötist und Komponist, der sein Instrument zu neuen Höhen geführt hat. Als Pionier der erweiterten Techniken, des Designs und der Improvisation ist er bei ECM ein gern gesehener Gast. Der Perkussionist Satoshi Takeishi ist ein verwandter Wandergeist und hat mit einer Vielzahl von Musikern zusammengearbeitet, darunter Anthony Braxton und Joe Zeytoonian. Er ist selbst ein geschickter Improvisator, und seine Offenheit für den musikalischen Moment ist ein unbedingtes Muss für diese Aufnahme.
Giger beschließt diese gähnende Kluft des Lebens mit einer Meditation über die Solo-Violine, von der das Album seinen Namen hat, und destilliert aus der chromatischen Banalität offener Saiten eine starke Tinktur von Dissonanz und Transzendenz. Solche einsamen Wegweiser durchziehen das Album mit Momenten des Innehaltens, wie in dem beschwingten Introitus und Kyrie. Die Gruppentitel kontrastieren mit offenen Räumen und farbiger Mystik. Beginnend mit dem Pointillismus von Oogoogajoo und endend mit dem ähnlich gelagerten An Ear On Buddha's Belly scheinen diese Überschneidungen von Zeit und Umständen organisch zu wachsen, wie in Wellen. Dick und Takeishi gehen bequem an Gigers Seite, bringen vitale menschliche Energie in das unantastbare Zentrum von Lava Coils und noch größere irdische Sorgfalt in Fractal Joy, das tiefgründigste Dreieck darin. Gloria et Tarantella, in dem Giger die Viola d'amore im Takt seiner eigenen Fußglocken wiegt, ist das Meisterwerk des Albums und steigert sich zu einem Rausch von Tartini-mäßiger Ausgelassenheit. Mit jeder Note brennt es eine Wurzel ab und folgt ihrem Rauch immer weiter in den Himmel.
Giger ist mit Sicherheit einer der größten Geiger unserer Zeit, nicht nur wegen seines technischen Könnens, sondern vor allem wegen seiner Fähigkeit, einen melodischen Griff zu ergreifen und nicht mehr loszulassen, bis die Melodie ihn dazu auffordert. Ein solches Talent kann gewöhnungsbedürftig sein, vor allem in der Gegenwart anderer Musiker, aber ich denke, dies ist ein Album, bei dem man sicher sein kann, dass ein Zusammentreffen von drei Körpern, Gemütern und Weltanschauungen durch die unermessliche Alchemie des Klangs tatsächlich Harmonie finden kann.
Giger beschließt diese gähnende Kluft des Lebens mit einer Meditation über die Solo-Violine, von der das Album seinen Namen hat, und destilliert aus der chromatischen Banalität offener Saiten eine starke Tinktur von Dissonanz und Transzendenz. Solche einsamen Wegweiser durchziehen das Album mit Momenten des Innehaltens, wie in dem beschwingten Introitus und Kyrie. Die Gruppentitel kontrastieren mit offenen Räumen und farbiger Mystik. Beginnend mit dem Pointillismus von Oogoogajoo und endend mit dem ähnlich gelagerten An Ear On Buddha's Belly scheinen diese Überschneidungen von Zeit und Umständen organisch zu wachsen, wie in Wellen. Dick und Takeishi gehen bequem an Gigers Seite, bringen vitale menschliche Energie in das unantastbare Zentrum von Lava Coils und noch größere irdische Sorgfalt in Fractal Joy, das tiefgründigste Dreieck darin. Gloria et Tarantella, in dem Giger die Viola d'amore im Takt seiner eigenen Fußglocken wiegt, ist das Meisterwerk des Albums und steigert sich zu einem Rausch von Tartini-mäßiger Ausgelassenheit. Mit jeder Note brennt es eine Wurzel ab und folgt ihrem Rauch immer weiter in den Himmel.
Giger ist mit Sicherheit einer der größten Geiger unserer Zeit, nicht nur wegen seines technischen Könnens, sondern vor allem wegen seiner Fähigkeit, einen melodischen Griff zu ergreifen und nicht mehr loszulassen, bis die Melodie ihn dazu auffordert. Ein solches Talent kann gewöhnungsbedürftig sein, vor allem in der Gegenwart anderer Musiker, aber ich denke, dies ist ein Album, bei dem man sicher sein kann, dass ein Zusammentreffen von drei Körpern, Gemütern und Weltanschauungen durch die unermessliche Alchemie des Klangs tatsächlich Harmonie finden kann.
Rezensionen
G. Fischer in Jazzthetik 8/03: "Gemeinsam baut man an Harmonien und Melodien, die in ihrer Einfachheit sowohl meditative Energien freisetzen, aber auch zum Hinhören zwingende Konzentrate von Atmosphären sind. In die mittelalterliche Strenge und Zurückgezogenheit wehen asiatische Momente von magischer Schönheit."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Vindonissa - Intro
- 2 Oogoogajoo
- 3 Introitus
- 4 Lava Coils
- 5 Kyrie
- 6 Fractal Joy
- 7 Chorale
- 8 Afterlife Calypso
- 9 Gloria et Tarantella
- 10 An Ear On Buddhas Belly
- 11 Vindonissa
Paul Giger (geb. 1952)
Vindonissa
EUR 16,99*