Herb Ellis: Burnin'
Burnin'
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Chris Berger,Chuck Redd,Hendrik Meurkens
Herb Ellis zusammen mit Bassist Ray Brown – diese beiden galten als eines der am stärksten swingenden Teams der 50er Jahre. Sie waren mitverantwortlich für den homogenen Sound und den treibenden Groove des legendären Oscar-Peterson-Trios. Fünf Jahre lang bediente Ellis die Rhythmusgitarre für den kanadischen Klavier-Koloss, wechselte danach zu Ella Fitzgerald und spielte sich durch die Recording- und TV-Studios der Westküste. Später folgten legendäre gitarristische Gipfeltreffen im Duo mit Joe Pass und mit den "Great Guitars", zu denen außer Ellis noch Barney Kessel und der Akustiker Charlie Byrd gehörten. Ellis kam ursprünglich vom Blues und Country&Western, wurde aber über Nacht zum Jazzer, als er die federnden Linien Charlie Christians zum ersten Mal hörte.
Als weitere Einflüsse benennt er u. a. Lester. "Burnin´" ist der Titel seiner Live-CD bei Acoustic Music, und dieser Titel ist Programm. Der 77-jährige Ellis beweist, daß die Flamme immer noch brennt und er nichts von seinem legendären Drive verloren hat. Seine Akkordeinwürfe treiben den "Limehouse Blues" vorwärts, er soliert mit perlendem Ton über Gershwins "Foggy Day" und gestaltet mit der gelassenen Ruhe des reifen Alters die Ballade "I Can´t Get Started". Sein Zusammenspiel mit Hendrik Meurkens an der Mundharmonika ist sensibel wie kommunikativ und sein unerschöpfliches Ideenreservoir als Solist läßt auch wohlbekannte Standards in frischem Glanz erstrahlen.
Herb Ellis in collaboration with bass player Ray Brown were considered one of the top swinging teams of the 1950s. They contributed to the homogeneous sound and the driving groove of the legendary Oscar Peterson Trio. For five years, Ellis played rhythm guitar for the Canadian pianistic giant, switched then to Ella Fitzgerald and played his way through the recording and TV studios of the West Coast. What followed later was the legendary meeting at the summit in his duo with Joe Pass And the "Great Guitars", which, besides Ellis, also included Barney Kessel and the acoustic guitar player Charlie Byrd. Ellis originally stemmed from the blues and Country & Western, and overnight became a jazzician after hearing the bouncing lines of Charlie Christian for the first time.
He considers Lester Young and Charlie Christian his other influences. "Burnin'" is the name of his live CD at Acoustic Music, and that title describes the program well. The 77-year-old Ellis proves that the old flame is still burning and he has lost none of his drive. His chordal interpolations whip "Limehouse Blues" forward, he does a pearly solo on Gershwin's "Foggy Day" and shapes the ballad "I Can't Get Started" with all the serene calm of a mature elder artist. His collaboration with Hendrik Meurkens on harmonica is both sensitive and communicative and his never-ending reservoir of ideas as a soloist give a new brilliance even to the well-known standards.
"… Der Altmeister, der in den fünfziger Jahren im Oscar Peterson Trio wie ein Komet am Jazzhimmel emporstieg, erweist sich einmal mehr als brillanter Techniker, dessen Drive noch immer atemberubend und dessen Blues-Feeling weiterhin beispielhaft ist. … Bestechend dabei ist die Interaktion zwischen Ellis' feinnerviger Gitarre und Meurkens satter Harp sowie insgesamt die federnde Leichtigkeit, mit der hier agiert wird." (Wolfgang Blum, Wiesbadener Tagblatt, 21.01.1999)
".. This grand master who performed with the Oscar Peterson Trio in the '50s and shot up into the jazz heavens like a comet, once again reveals himself a brilliant technician whose drive is still as breathtaking as ever and whose feeling for blues remains exemplary. … Especially salient is the interaction between Ellis' taut guitar and Meurken's full-bodied harp and all together the bouncy lightness that imbues everything here." (Wolfgang Blum, Wiesbadener Tagblatt, January 21 1999)
"… Der 77-jährige Gitarrist Herb Ellis hat sie einige tausend Male gespielt, doch 1998 bei Konzerten in Hamburgs 'Birdland' und dem Bietigheimer 'Kleinkunstkeller' klangen sie fast wie neu - wegen des unerschöpflichen Einfallsreichtum des Bandleaders und dank der herzerquickenden Mundharmonika …" (Werner Stiefele, Audio, März 1999)
"… 77-year-old guitarist Herb Ellis has played them several thousand times, but at the 1998 concert in Hamburg's 'Birdland' and the 'Kleinkunstkeller' in Bietigheim they almost sounded new - thanks to the unlimited imagination of the band leader and thanks to the exciting harmonica …" (Werner Stiefele, Audio, March 1999)
,,Herb EIIis hat mit ,Burnin' ein Feuerwerk des Swings abgebrannt. ... besticht mit der Virtuosität aller vier Beteiligten, die ihre Freiräume nutzen, ohne zu überdrehen. (Associated Press)
"AII in all, it's a fine performance that documents a stage in the life of one of jazz guitar's finest players." (Jazztimes)
Als weitere Einflüsse benennt er u. a. Lester. "Burnin´" ist der Titel seiner Live-CD bei Acoustic Music, und dieser Titel ist Programm. Der 77-jährige Ellis beweist, daß die Flamme immer noch brennt und er nichts von seinem legendären Drive verloren hat. Seine Akkordeinwürfe treiben den "Limehouse Blues" vorwärts, er soliert mit perlendem Ton über Gershwins "Foggy Day" und gestaltet mit der gelassenen Ruhe des reifen Alters die Ballade "I Can´t Get Started". Sein Zusammenspiel mit Hendrik Meurkens an der Mundharmonika ist sensibel wie kommunikativ und sein unerschöpfliches Ideenreservoir als Solist läßt auch wohlbekannte Standards in frischem Glanz erstrahlen.
Product Information:
Herb Ellis in collaboration with bass player Ray Brown were considered one of the top swinging teams of the 1950s. They contributed to the homogeneous sound and the driving groove of the legendary Oscar Peterson Trio. For five years, Ellis played rhythm guitar for the Canadian pianistic giant, switched then to Ella Fitzgerald and played his way through the recording and TV studios of the West Coast. What followed later was the legendary meeting at the summit in his duo with Joe Pass And the "Great Guitars", which, besides Ellis, also included Barney Kessel and the acoustic guitar player Charlie Byrd. Ellis originally stemmed from the blues and Country & Western, and overnight became a jazzician after hearing the bouncing lines of Charlie Christian for the first time.
He considers Lester Young and Charlie Christian his other influences. "Burnin'" is the name of his live CD at Acoustic Music, and that title describes the program well. The 77-year-old Ellis proves that the old flame is still burning and he has lost none of his drive. His chordal interpolations whip "Limehouse Blues" forward, he does a pearly solo on Gershwin's "Foggy Day" and shapes the ballad "I Can't Get Started" with all the serene calm of a mature elder artist. His collaboration with Hendrik Meurkens on harmonica is both sensitive and communicative and his never-ending reservoir of ideas as a soloist give a new brilliance even to the well-known standards.
Rezensionen
"… Der Altmeister, der in den fünfziger Jahren im Oscar Peterson Trio wie ein Komet am Jazzhimmel emporstieg, erweist sich einmal mehr als brillanter Techniker, dessen Drive noch immer atemberubend und dessen Blues-Feeling weiterhin beispielhaft ist. … Bestechend dabei ist die Interaktion zwischen Ellis' feinnerviger Gitarre und Meurkens satter Harp sowie insgesamt die federnde Leichtigkeit, mit der hier agiert wird." (Wolfgang Blum, Wiesbadener Tagblatt, 21.01.1999)
".. This grand master who performed with the Oscar Peterson Trio in the '50s and shot up into the jazz heavens like a comet, once again reveals himself a brilliant technician whose drive is still as breathtaking as ever and whose feeling for blues remains exemplary. … Especially salient is the interaction between Ellis' taut guitar and Meurken's full-bodied harp and all together the bouncy lightness that imbues everything here." (Wolfgang Blum, Wiesbadener Tagblatt, January 21 1999)
"… Der 77-jährige Gitarrist Herb Ellis hat sie einige tausend Male gespielt, doch 1998 bei Konzerten in Hamburgs 'Birdland' und dem Bietigheimer 'Kleinkunstkeller' klangen sie fast wie neu - wegen des unerschöpflichen Einfallsreichtum des Bandleaders und dank der herzerquickenden Mundharmonika …" (Werner Stiefele, Audio, März 1999)
"… 77-year-old guitarist Herb Ellis has played them several thousand times, but at the 1998 concert in Hamburg's 'Birdland' and the 'Kleinkunstkeller' in Bietigheim they almost sounded new - thanks to the unlimited imagination of the band leader and thanks to the exciting harmonica …" (Werner Stiefele, Audio, March 1999)
,,Herb EIIis hat mit ,Burnin' ein Feuerwerk des Swings abgebrannt. ... besticht mit der Virtuosität aller vier Beteiligten, die ihre Freiräume nutzen, ohne zu überdrehen. (Associated Press)
"AII in all, it's a fine performance that documents a stage in the life of one of jazz guitar's finest players." (Jazztimes)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lady Be Good
- 2 Limehouse Blues
- 3 A Foggy Day
- 4 Bye Bye Bay
- 5 I Can't Get Started (With You)
- 6 What is this thing called love?
- 7 Wave
- 8 The Flintstones
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