Cecil Taylor: Three Classic Albums Plus...
Three Classic Albums Plus...
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Avid, 1956-1960
- Bestellnummer: 4142755
- Erscheinungstermin: 10.3.2014
AVID Jazz präsentiert drei klassische Cecil-Taylor-Alben inklusive der Original-LP-Liner-Notes auf einer fein remasterten und preisgünstigen Doppel-CD.
"Jazz Advance", "Looking Ahead", "World Of Cecil Taylor" plus zwei Titel aus "Love For Sale" (1959)
Cecil Taylor hat die Jazzwelt 1956 mit seinem ersten Album "Jazz Advance" schwer getroffen! Auf dem Album sind Buell Neidlinger am Bass, Dennis Charles am Schlagzeug und Steve Lacy am Sopransaxophon zu hören. Wir empfehlen Ihnen, die Liner Notes zu "Looking Ahead" zu lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Cecil Taylor sich während seiner schwierigen Einführung in die Jazzwelt befand. Wie er behauptet, war er in keiner seiner bisherigen Aufnahmen atonal, und es wird auch darauf hingewiesen, dass Live-Auftritte aufgrund seiner wahrgenommenen "Schwierigkeiten" schwer zu finden waren. Seine Musik stieß auf sehr gemischte Reaktionen, wobei einige, wie der britische Kritiker Bennie Green, anmerkten, dass sein Sound nicht einmal Musik sei, geschweige denn Jazzmusik!
Ein anderer Kritiker formulierte etwas großzügiger: "Seine Art und Weise kann sehr wohl die Art und Weise der Zukunft sein, sie wird sicherlich ein Teil davon sein". Wie auch immer, Musiker fanden ihren Weg zu ihm, Elvin Jones, der später eine Schlüsselrolle in der Coltrane-Band spielen sollte, ersetzte einen bekannten Schlagzeuger, der einfach aufstand und die Bühne während eines Taylor-Gigs verließ. Der Bassist Buell Neidlinger wird mit den Worten zitiert: "Man muss sich öffnen, wenn man mit ihm spielt - er bringt einen dazu, so kraftvoll und individuell zu spielen wie er selbst".
Zu den Musikern, die Taylor am Klavier begleiten, gehören hier Buell Neidlinger am Bass, Earl Griffith an der Vibraharp und Dennis Charles am Schlagzeug. Nat Hentoff schreibt eine aufschlussreiche Einleitung zu unserer nächsten Auswahl "The World Of Cecil Taylor", in der er zwei Perspektiven auf die Musik von Cecil Taylor fordert. Die eine von einem Kritiker und die andere von einem Musiker, der an diesem Tag gespielt hat, nämlich Buell Neidlinger. Hentoff behauptet, dass es nicht darum geht, dass die Musik schwierig ist, sondern darum, die Reaktionen verschiedener Menschen darauf zu erfahren. Ich bin mir nicht sicher, ob er da nicht ein wenig einfallsreich ist! Taylors Musik ist in der Tat schwierig und herausfordernd für die meisten von uns gewöhnlichen Jazzfans, aber genau das macht sie so fesselnd und es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um sie kennenzulernen! Das ist eine ihrer Stärken, denn wir wollen ja nicht immer nur Dave Brubeck hören!
Mit "Love For Sale" begibt sich Taylor mit einer Auswahl neu interpretierter Standards und drei Eigenkompositionen noch weiter "nach draußen". Unterstützt wird er dabei von Ted Curson an der Trompete, Bill Barron am Tenorsaxophon, Buell Neidlinger am Bass und Dennis Charles am Schlagzeug. Aus den originalen Linernotes gibt es eine ziemlich gute Beschreibung dessen, was Taylor zu dieser Zeit gemacht hat.... "er ersetzt den ursprünglichen melodischen Inhalt durch eine scheinbar unzusammenhängende Reihe harter, zerklüfteter....Strukturen, die von rhythmischen Mustern, die sich mit verwirrender Geschwindigkeit und Häufigkeit verschieben, hin und her geworfen werden. Es ist eine anstrengende Musik, die neben ihrer anspruchsvollen harmonischen und rhythmischen Komplexität auch eine beträchtliche Kraft und Emotion besitzt."........Phew! Aus zeitlichen Gründen können wir hier nur zwei Titel aufnehmen, "Love For Sale" und Matie's Trophies (Motystrophe).
Alle drei Alben plus wurden digital neu gemastert.
Albumtitel:
Jazz Advance (1956)
Looking Ahead (1958)
The World Of Cecil Taylor (1960)
Cecil Taylor hat die Jazzwelt 1956 mit seinem ersten Album "Jazz Advance" schwer getroffen! Auf dem Album sind Buell Neidlinger am Bass, Dennis Charles am Schlagzeug und Steve Lacy am Sopransaxophon zu hören. Wir empfehlen Ihnen, die Liner Notes zu "Looking Ahead" zu lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Cecil Taylor sich während seiner schwierigen Einführung in die Jazzwelt befand. Wie er behauptet, war er in keiner seiner bisherigen Aufnahmen atonal, und es wird auch darauf hingewiesen, dass Live-Auftritte aufgrund seiner wahrgenommenen "Schwierigkeiten" schwer zu finden waren. Seine Musik stieß auf sehr gemischte Reaktionen, wobei einige, wie der britische Kritiker Bennie Green, anmerkten, dass sein Sound nicht einmal Musik sei, geschweige denn Jazzmusik!
Ein anderer Kritiker formulierte etwas großzügiger: "Seine Art und Weise kann sehr wohl die Art und Weise der Zukunft sein, sie wird sicherlich ein Teil davon sein". Wie auch immer, Musiker fanden ihren Weg zu ihm, Elvin Jones, der später eine Schlüsselrolle in der Coltrane-Band spielen sollte, ersetzte einen bekannten Schlagzeuger, der einfach aufstand und die Bühne während eines Taylor-Gigs verließ. Der Bassist Buell Neidlinger wird mit den Worten zitiert: "Man muss sich öffnen, wenn man mit ihm spielt - er bringt einen dazu, so kraftvoll und individuell zu spielen wie er selbst".
Zu den Musikern, die Taylor am Klavier begleiten, gehören hier Buell Neidlinger am Bass, Earl Griffith an der Vibraharp und Dennis Charles am Schlagzeug. Nat Hentoff schreibt eine aufschlussreiche Einleitung zu unserer nächsten Auswahl "The World Of Cecil Taylor", in der er zwei Perspektiven auf die Musik von Cecil Taylor fordert. Die eine von einem Kritiker und die andere von einem Musiker, der an diesem Tag gespielt hat, nämlich Buell Neidlinger. Hentoff behauptet, dass es nicht darum geht, dass die Musik schwierig ist, sondern darum, die Reaktionen verschiedener Menschen darauf zu erfahren. Ich bin mir nicht sicher, ob er da nicht ein wenig einfallsreich ist! Taylors Musik ist in der Tat schwierig und herausfordernd für die meisten von uns gewöhnlichen Jazzfans, aber genau das macht sie so fesselnd und es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um sie kennenzulernen! Das ist eine ihrer Stärken, denn wir wollen ja nicht immer nur Dave Brubeck hören!
Mit "Love For Sale" begibt sich Taylor mit einer Auswahl neu interpretierter Standards und drei Eigenkompositionen noch weiter "nach draußen". Unterstützt wird er dabei von Ted Curson an der Trompete, Bill Barron am Tenorsaxophon, Buell Neidlinger am Bass und Dennis Charles am Schlagzeug. Aus den originalen Linernotes gibt es eine ziemlich gute Beschreibung dessen, was Taylor zu dieser Zeit gemacht hat.... "er ersetzt den ursprünglichen melodischen Inhalt durch eine scheinbar unzusammenhängende Reihe harter, zerklüfteter....Strukturen, die von rhythmischen Mustern, die sich mit verwirrender Geschwindigkeit und Häufigkeit verschieben, hin und her geworfen werden. Es ist eine anstrengende Musik, die neben ihrer anspruchsvollen harmonischen und rhythmischen Komplexität auch eine beträchtliche Kraft und Emotion besitzt."........Phew! Aus zeitlichen Gründen können wir hier nur zwei Titel aufnehmen, "Love For Sale" und Matie's Trophies (Motystrophe).
Alle drei Alben plus wurden digital neu gemastert.
Albumtitel:
Jazz Advance (1956)
Looking Ahead (1958)
The World Of Cecil Taylor (1960)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11