Zdenek Fibich: Die Braut von Messina
Die Braut von Messina
Lucia Cervoni, Thomas Florio, Richard Samek, Johannes Stermann, Noa Danon, Magdeburgische Philharmonie, Kimbo Ishii
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Lucia Cervoni, Thomas Florio, Richard Samek, Johannes Stermann, Noa Danon, Magdeburgische Philharmonie, Kimbo Ishii
- Label: CPO, DDD, 2015
- Bestellnummer: 7136657
- Erscheinungstermin: 30.5.2016
Eine tschechische Oper nach Schiller
Eine beachtenswerte Ausgrabung! Über einhundert Jahre hat es gedauert, bis diese Oper erstmals in Deutschland zu sehen und zu hören war: Zdeněk Fibichs »Die Braut von Messina«, das bekannte Stück Friedrich Schillers in vollendet romantischer Form in tschechischer Sprache. Das Theater Magdeburg hat sich an die deutsche Erstaufführung gewagt. Die Handlung ist einfach wie grausam – die verwitwete Fürstin Isabella von Messina möchte ihre beiden verfeindeten Söhne Manuel und Cesar versöhnen und damit den drohenden Bürgerkrieg verhindern. Sie lüftet ein lang gehütetes Geheimnis: Trotz einer Prophezeiung, ihre Tochter würde das Ende des Fürstengeschlechts verursachen, hatte sie dieses Kind namens Beatrice vor dem Tod gerettet und unerkannt in einem Kloster aufziehen lassen. Doch das Schicksal lässt sich – so meint der Dramatiker Schiller – nicht aufhalten: Beide Brüder verlieben sich in die schöne Unbekannte, in der sie nicht ihre Schwester erkennen können. Aus der Eifersucht wird neuer Hass – am Ende steht der Tod der beiden Brüder. Mutter und Schwester überleben und bleiben mit ihren Schuldgefühlen allein. In der Nachfolge des Komponisten Bedřich Smetanas gilt Zdeněk Fibich als bedeutendster tschechischer Opernkomponist der Romantik. In seiner Oper nach Schillers »Trauerspiel mit Chören« folgt er den Intentionen des klassischen Theatererneuerers und verbindet effektvolle Chorszenen mit überzeugenden Rollenporträts und der leitmotivisch-psychologischen Deutung der Figuren und Situationen.
A Czech Opera after Schiller
A remarkable rediscovery! More than a hundred years passed before Zdeněk Fibich's The Bride of Messina was first seen and heard in Germany, and it was the Magdeburg Theater that had the courage to stage the German premiere of this opera after Friedrich Schiller's famous tragedy in a perfect romantic rendering in the Czech language. The action is just as simple as it is cruelly tragic. The widowed Queen Isabella of Messina hopes to reconcile her two feuding sons Manuel and Cesar in order to prevent an imminent civil war and reveals a long-guarded secret. Defying a prophecy that her daughter would spell the doom of the royal family, she spared the life of this child by the name of Beatrice and had her raised in a convent, her true identity unknown. However, as the dramatist Schiller himself believed, fate cannot be averted. The two brothers fall in love with the beautiful girl, whom they do not recognize as their sister and whose identity is unknown to them. Jealousy breeds new hate, and in the end both brothers perish. Their mother and sister survive and are left alone to cope with their feelings of guilt. Zdeněk Fibich, a composer in Smetana's line of succession, is regarded as the most significant Czech opera composer of the romantic era. In his opera based on Schiller's »tragedy with choruses« he respects the intentions of this dramatic innovator from Germany's classical epoch while combining highly effective choral scenes with compelling role depictions and leitmotivic-psychological interpretation of the characters and the situations in which they find themselves.
Eine beachtenswerte Ausgrabung! Über einhundert Jahre hat es gedauert, bis diese Oper erstmals in Deutschland zu sehen und zu hören war: Zdeněk Fibichs »Die Braut von Messina«, das bekannte Stück Friedrich Schillers in vollendet romantischer Form in tschechischer Sprache. Das Theater Magdeburg hat sich an die deutsche Erstaufführung gewagt. Die Handlung ist einfach wie grausam – die verwitwete Fürstin Isabella von Messina möchte ihre beiden verfeindeten Söhne Manuel und Cesar versöhnen und damit den drohenden Bürgerkrieg verhindern. Sie lüftet ein lang gehütetes Geheimnis: Trotz einer Prophezeiung, ihre Tochter würde das Ende des Fürstengeschlechts verursachen, hatte sie dieses Kind namens Beatrice vor dem Tod gerettet und unerkannt in einem Kloster aufziehen lassen. Doch das Schicksal lässt sich – so meint der Dramatiker Schiller – nicht aufhalten: Beide Brüder verlieben sich in die schöne Unbekannte, in der sie nicht ihre Schwester erkennen können. Aus der Eifersucht wird neuer Hass – am Ende steht der Tod der beiden Brüder. Mutter und Schwester überleben und bleiben mit ihren Schuldgefühlen allein. In der Nachfolge des Komponisten Bedřich Smetanas gilt Zdeněk Fibich als bedeutendster tschechischer Opernkomponist der Romantik. In seiner Oper nach Schillers »Trauerspiel mit Chören« folgt er den Intentionen des klassischen Theatererneuerers und verbindet effektvolle Chorszenen mit überzeugenden Rollenporträts und der leitmotivisch-psychologischen Deutung der Figuren und Situationen.
Product Information
A Czech Opera after Schiller
A remarkable rediscovery! More than a hundred years passed before Zdeněk Fibich's The Bride of Messina was first seen and heard in Germany, and it was the Magdeburg Theater that had the courage to stage the German premiere of this opera after Friedrich Schiller's famous tragedy in a perfect romantic rendering in the Czech language. The action is just as simple as it is cruelly tragic. The widowed Queen Isabella of Messina hopes to reconcile her two feuding sons Manuel and Cesar in order to prevent an imminent civil war and reveals a long-guarded secret. Defying a prophecy that her daughter would spell the doom of the royal family, she spared the life of this child by the name of Beatrice and had her raised in a convent, her true identity unknown. However, as the dramatist Schiller himself believed, fate cannot be averted. The two brothers fall in love with the beautiful girl, whom they do not recognize as their sister and whose identity is unknown to them. Jealousy breeds new hate, and in the end both brothers perish. Their mother and sister survive and are left alone to cope with their feelings of guilt. Zdeněk Fibich, a composer in Smetana's line of succession, is regarded as the most significant Czech opera composer of the romantic era. In his opera based on Schiller's »tragedy with choruses« he respects the intentions of this dramatic innovator from Germany's classical epoch while combining highly effective choral scenes with compelling role depictions and leitmotivic-psychological interpretation of the characters and the situations in which they find themselves.
Rezensionen
klassik-heute.com 07/2016: »Eine Produktion, die dem Theater zur Ehre gereicht und es in orchestraler wie vokaler Hinsicht mit größeren Bühnen aufnehmen kann. Auch wenn Kombo Ishii die Musiker gelegentlich mächtig aufdrehen lässt, ist - jedenfalls auf der Tonkonserve - die Balance zu den Stimmen immer tadellos. Und man staunt, was für vortreffliche Sänger dem Hause zur Verfügung stehen. Lucia Cervoni beeindruckt als Isabella mit ihrem warmen, dunklen Mezzo und intensiver Gestaltung. Aber auch der in der Höhe sich prachtvoll entfaltende lyrische Bariton Thomas Florio, der schneidend helle Tenor Richard Samek und die interessant timbrierte Sopranistin Noa Danon zeigen starkes Profil.«Die deutsche Bühne 08/2016: »Hervorragend musizierter Mitschnitt der deutschen Erstaufführung in Magdeburg.«
klassik.com 09/2016: »Dieser Mitschnitt der ›Braut von Messina‹ ist nicht nur ein wunderbares Tondokument von Fibichs klangschöner Oper, sondern auch ein hoch zu schätzendes Zeugnis, welch lebendig und auf den Punkt gebrachte Aufführungen an deutschen Theatern zu erleben sind.«
FonoForum 11/2016: »Das Werk erweist sich in der Tat als Trouvaille, bietet dem Ohr farben- und facettenreiche, auch mit Wagners Elixieren übergossene Musik, die ein Etablieren im erweiterten Repertoire als durchaus gerechtfertigt erscheinen ließe.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Die Braut von Messina op. 18 (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Szene 1
- 3 Szene 2
- 4 Szene 3
- 5 Szene 4
- 6 Szene 5
- 7 Szene 6
- 8 Szene 7
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Vorspiel (2. Akt)
- 2 Szene 1
- 3 Szene 2
- 4 Szene 3
- 5 Szene 4
- 6 Vorspiel (3. Akt)
- 7 Szene 1
- 8 Szene 2
- 9 Szene 3
- 10 Szene 4
- 11 Trauermarsch
- 12 Szene 5
- 13 Szene 6
- 14 Szene 7
- 15 Szene 8
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