Siegmund von Hausegger: Symphonische Dichtung "Barbarossa"
Symphonische Dichtung "Barbarossa"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +3 Hymnen für Bariton & Orchester
- Künstler: Hans Christoph Begemann, Norrköping Symphony Orchestra, Antony Hermus
- Label: CPO, DDD, 2011
- Erscheinungstermin: 25.7.2017
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Große Symphonik III
Wie angekündigt setzen wir unsere Hausegger-Reihe mit weiterer gewaltiger Symphonik fort, und zwar mit dem einstigen Haupterfolg des Komponisten: Barbarossa von 1899. Seine zweite große Tondichtung stellt eine dreisätzige Symphonie dar, die mit größtem Erfolg seinerzeit in München ur- und in Berlin zweitaufgeführt worden ist, ein ausgeprägt spätromantisches Stück mit deutlichen Einflüssen Wagners und vor allem Bruckners. Es ist das typische Werk eines jungen Enthusiasten, vorzüglich orchestriert, vielfach nachgespielt in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg; Seine „Hymnen an die Nacht“ nach Gottfried Keller, die direkt nach „Barbarossa“ entstanden sind, galt den Kennern Hauseggers als sein "bis dahin" bester Beitrag zur Gattung des Orchesterliedes. Letztlich sind die Hymnen auch ein kleiner "symphonischer" Zyklus in sich.
Great Symphonic Music III
Promises are for keeping – and so our Hausegger series continues with more powerful symphonic music and the greatest success of the composer’s lifetime, his Barbarossa of 1899. His second magnificent tone poem forms a three-movement symphony; first performed in Munich and then a second time in Berlin, this lavish late romantic work clearly exhibits influences from Wagner and above all from Bruckner. It is the typical work of a young enthusiast, outstandingly orchestrated, and was presented many times during the years prior to World War I. Those who followed Hausegger’s career regarded his Hymns to the Night based on Gottfried Keller and composed immediately after Barbarossa as his best contribution »so far« to the genre of the orchestral song. After all, the hymns form a little »symphonic cycle« all of their own.
Wie angekündigt setzen wir unsere Hausegger-Reihe mit weiterer gewaltiger Symphonik fort, und zwar mit dem einstigen Haupterfolg des Komponisten: Barbarossa von 1899. Seine zweite große Tondichtung stellt eine dreisätzige Symphonie dar, die mit größtem Erfolg seinerzeit in München ur- und in Berlin zweitaufgeführt worden ist, ein ausgeprägt spätromantisches Stück mit deutlichen Einflüssen Wagners und vor allem Bruckners. Es ist das typische Werk eines jungen Enthusiasten, vorzüglich orchestriert, vielfach nachgespielt in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg; Seine „Hymnen an die Nacht“ nach Gottfried Keller, die direkt nach „Barbarossa“ entstanden sind, galt den Kennern Hauseggers als sein "bis dahin" bester Beitrag zur Gattung des Orchesterliedes. Letztlich sind die Hymnen auch ein kleiner "symphonischer" Zyklus in sich.
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Great Symphonic Music III
Promises are for keeping – and so our Hausegger series continues with more powerful symphonic music and the greatest success of the composer’s lifetime, his Barbarossa of 1899. His second magnificent tone poem forms a three-movement symphony; first performed in Munich and then a second time in Berlin, this lavish late romantic work clearly exhibits influences from Wagner and above all from Bruckner. It is the typical work of a young enthusiast, outstandingly orchestrated, and was presented many times during the years prior to World War I. Those who followed Hausegger’s career regarded his Hymns to the Night based on Gottfried Keller and composed immediately after Barbarossa as his best contribution »so far« to the genre of the orchestral song. After all, the hymns form a little »symphonic cycle« all of their own.
Rezensionen
Pizzicato 10/2017: »Die Musik vereint epische und dramatische Komponenten sowie Beschreibungen von Zuständen und Entwicklungen. Geprägt ist sie von einem überbordenden Fluss von Ideen und Gestaltungen. Diese erzeugen zunächst einen überwältigenden Eindruck beim Hörer, wie schon in der Entstehungszeit. Hans Christoph Begemann hat sich sowohl als mehrjähriges Ensemblemitglied als auch bei Einzelengagements in Opernhäusern als Bariton einen Namen erworben. Auch als Lied- und Konzertsänger rüssiert er. Die Hymnen gestaltet er mit warmem und gesundem Ton bei deutlicher Artikulation.- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Barbarossa (Sinfonische Dichtung)
- 1 1. Die Not des Volkes
- 2 2. Der Zauberberg
- 3 3. Das Erwachen
Hymnen an die Nacht für Bariton und Orchester Nr. 1-3 (nach Gedichten von Gottfried Keller)
- 4 Nr. 1 Stille der Nacht
- 5 Nr. 2 Unruhe der Nacht
- 6 Nr. 3 Unter Sternen