Pierantonio Tasca: A Santa Lucia (Oper in zwei Akten)
A Santa Lucia (Oper in zwei Akten)
Iordanka Derilova, Rita Kapfhammer, Cornelia Marschall, Ulf Paulsen, Ray M. Wade, Opernchor des Anhaltischen Theaters Dessau, Anhaltische Philharmonie Dessau, Markus L. Frank
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Iordanka Derilova, Rita Kapfhammer, Cornelia Marschall, Ulf Paulsen, Ray M. Wade, Opernchor des Anhaltischen Theaters Dessau, Anhaltische Philharmonie Dessau, Markus L. Frank
- Label: CPO, DDD, 2017
- Erscheinungstermin: 14.10.2019
Mitreißende Oper des Verismo
Zahllose Komponisten orientierten sich Ende des 19. Jahrhunderts an Pietro Mascagnis Cavalleria rusticana, um ebenfalls Erfolg zu haben. Unter ihnen war nicht nur Leoncavallo mit seinem Pagliacci, sondern auch der junge Komponist Pierantonio Tasca. Er war zwar selbst in Sizilien aufgewachsen, zeigte jedoch in A Santa Lucia die von Armut und täglichem Überlebenskampf gekennzeichnete Welt der größten Metropole Italiens, Neapel. Die Oper kam nicht in Neapel, auch nicht in Rom oder Mailand, sondern in Berlin zur Uraufführung. Die Premiere am 16. November 1892 in der Berliner Kroll-Oper geriet zu einem großen Erfolg. Die mal mitreißende, mal leidenschaftliche, mal zarte Musik mit ihrem stimmungsvollen Lokalkolorit machte Tasca für einige Jahre zum angesehensten ›jungitalienischen‹ Komponisten in Deutschland neben Mascagni und Leoncavallo.
A Captivating Verismo Opera
During the late nineteenth century countless composers modeled their operas on Pietro Mascagni’s Cavalleria rusticana, hoping that this strategy would likewise bring them success. These composers included not only Leoncavallo with his Pagliacci but also the young composer Pierantonio Tasca. Although Tasca had grown up in Sicily, in A Santa Lucia he depicted Naples, Italy’s largest city and a metropolitan world plagued by poverty and the everyday struggle for survival. This opera celebrated its premiere not in Naples, not in Rome or Milan, but at the Kroll Opera in Berlin on 16 November 1892 and enjoyed great success. For some years this captivating, impassioned, and tender music and its highly atmospheric local color earned Tasca the rank of the most esteemed »young Italian« composer in Germany, right along with Mascagni and Leoncavallo.
Zahllose Komponisten orientierten sich Ende des 19. Jahrhunderts an Pietro Mascagnis Cavalleria rusticana, um ebenfalls Erfolg zu haben. Unter ihnen war nicht nur Leoncavallo mit seinem Pagliacci, sondern auch der junge Komponist Pierantonio Tasca. Er war zwar selbst in Sizilien aufgewachsen, zeigte jedoch in A Santa Lucia die von Armut und täglichem Überlebenskampf gekennzeichnete Welt der größten Metropole Italiens, Neapel. Die Oper kam nicht in Neapel, auch nicht in Rom oder Mailand, sondern in Berlin zur Uraufführung. Die Premiere am 16. November 1892 in der Berliner Kroll-Oper geriet zu einem großen Erfolg. Die mal mitreißende, mal leidenschaftliche, mal zarte Musik mit ihrem stimmungsvollen Lokalkolorit machte Tasca für einige Jahre zum angesehensten ›jungitalienischen‹ Komponisten in Deutschland neben Mascagni und Leoncavallo.
Product Information
A Captivating Verismo Opera
During the late nineteenth century countless composers modeled their operas on Pietro Mascagni’s Cavalleria rusticana, hoping that this strategy would likewise bring them success. These composers included not only Leoncavallo with his Pagliacci but also the young composer Pierantonio Tasca. Although Tasca had grown up in Sicily, in A Santa Lucia he depicted Naples, Italy’s largest city and a metropolitan world plagued by poverty and the everyday struggle for survival. This opera celebrated its premiere not in Naples, not in Rome or Milan, but at the Kroll Opera in Berlin on 16 November 1892 and enjoyed great success. For some years this captivating, impassioned, and tender music and its highly atmospheric local color earned Tasca the rank of the most esteemed »young Italian« composer in Germany, right along with Mascagni and Leoncavallo.
Rezensionen
klassik.com 12/2019: »Die melodramatische Handlung und das naturalistische Milieu – in diesem Fall neapolitanische Fischersleute – sind effektvoll in Musik gesetzt. Es gibt große Chorszenen, emotionsgeladene Soli und Duette, illustrative Orchesterpassagen, einschließlich Präludium und Intermezzo, und viel Lokalkolorit mit Mandolinenmusik, Tarantella und Fischergesängen. Die Aufnahme ist ein Zeugnis von der Leistungskraft des Dessauer Hauses. Die klanglich einwandfreie Einspielung kann man jedem Verismo-Fan ans Herz legen – das vorzügliche Booklet ist ein zusätzlicher Pluspunkt.«FonoForum 03/2020: »Die meist lyrische Musik blüht unter Markus L. Frank in der Anhaltischen Philharmonie wunderschön auf, und die Chöre lassen das neapolitanische Straßenleben lebendig werden.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
A Santa Lucia (Oper in 2 Akten)
- 1 Vorspiel
- 2 Ostreche d'o castiello (1. Akt)
- 3 Il vostro fidanzato
- 4 Che grida? Che tumulto?
- 5 Oh! Ritornano! Ebben?
- 6 Aspetta!
- 7 Intermezzo
- 8 Tira nterra, ca vene! (2. Akt)
- 9 Oh la bella giornata!
- 10 La barca `e in vista!
- 11 E voi, donna Maria
- 12 Ah! Finalemente!
- 13 Ciccillo!
- 14 Che mai faceste?
- 15 Ch'hai con tuo padre?
- 16 Ah! E caduta!