Paul Büttner: Symphonie Nr.2 G-Dur
Symphonie Nr.2 G-Dur
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Heroische Ouvertüre C-Dur; Präludium, Fuge & Epilog "Eine Vision"
- Künstler: Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jörg-Peter Weigle
- Label: CPO, DDD, 2023
- Artikelnummer: 11166104
- Erscheinungstermin: 7.11.2024
- Gesamtverkaufsrang: 3257
- Verkaufsrang in CDs: 1473
Paul Büttner war ein Tausendsassa. Als Komponist bei Felix Draeseke ausgebildet, war er einer der letzten romantischen Symphoniker nach der Jahrhundertwende; er leitete Arbeiterchöre, unterrichtete Chorgesang am Dresdner Konservatorium (dessen Direktor er später wurde), arbeitete als Kritiker der Dresdner Volkszeitung – und wusste die Kreise der Laien so nachdrücklich für die Welt der Musik zu begeistern, dass man ihn treffend als »musikalischen Volkserzieher« bezeichnen darf. Diese überbordende geistige Kraft findet ihren direkten Niederschlag in Büttners Kompositionen, die sich an großen den Vorbildern orientieren, zugleich aber in jedem Takt die Grenzen der Tradition in Frage stellen – und das offenbar sehr überzeugend: Insbesondere mit seinen symphonischen Werken fand Paul Büttner große Anerkennung, bis nach der »Machtergreifung« der Sturm aufkam. Die Wiederentdeckung ist überfällig.
Rezensionen
"Selten hört man einen derart konsequenten positiven Sog, der keine Sekunde langweilt. Jörg-Peter Weigle, der bereits die Symphonien Draesekes für cpo eingespielt hat, bringt das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt – nicht nur bei dieser Ersteinspielung – in Höchstform. Präzises Zusammenspiel, herrlich differenzierte Dynamik und ein überbordender Ausdruckswille, der unmittelbar herüberkommt, bringen den Hörer zum Staunen...Nicht zuletzt liegt die Aufnahmetechnik auf völlig adäquatem Niveau und der Repertoirewert dieser CD kann nicht hoch genug angesetzt werden. So verdienen diese Aufnahmen ohne Zweifel die volle Punktzahl. (Klassik heute)"Diese längst überfällige Aufnahme lädt dazu ein, das schöpferische Genie Büttners und die musikalische Pracht seiner Werke neu zu entdecken...Die zweite Sinfonie ist Büttners ein Juwel spätromantischer Sinfonik. In ihren drei Sätzen entfaltet sich ein vielschichtiger musikalischer Vortrag, der von pastoralen Klangwelten bis hin zu triumphalen Ausbrüchen reicht. Der erste Satz überzeugt durch majestätische Themen, das Scherzo sprüht vor rhythmischer Energie, während das Finale die sinfonische Reise in einem kraftvollen und erhabenen Schluss mit prachtvollen Bläsermomenten mündet. Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt und Jörg-Peter Weigle beweisen hier ihr herausragendes Können...Diese CD ist ein wichtiger Meilenstein in der Rezeption von Paul Büttners Schaffen und auch ein Plädoyer für die Wiederentdeckung eines zu Unrecht vergessenen Komponisten. Liebhaber romantischer Orchesterliteratur kommen hier auf ihre Kosten!" (Onlinemerker)
"Paul Büttner ist ein Sinfoniker von Format." (Klassik.com)
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Heroische Ouvertüre C-Dur
Präludium, Fuge und Epilog "Eine Vision"
- 2 1. Präludium
- 3 2. Fuge
- 4 3. Epilog
Symphonie Nr. 2 G-Dur
- 5 1. Allegro ma non troppo, affetuoso
- 6 2. Scherzo. Presto
- 7 3. Introduzione, Variazioni e Finale