Louis Spohr: Symphonien Nr.1-10 (Sämtliche Symphonien)
Symphonien Nr.1-10 (Sämtliche Symphonien)
5
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Ouvertüren c-moll op. 12; D-Dur op. 126 D-Dur "Im ernsten Stil"; F-Dur WoO 1; Ouvertüre WoO. 7 zu Karl Birnbaums Schauspiel "Der Matrose"; Walzer op. 89 "Erinnerung an Marienbad"
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: NDR Radiophilharmonie, Howard Griffiths
- Label: CPO, DDD, 2006-2012
- Bestellnummer: 3872154
- Erscheinungstermin: 25.7.2016
- Serie: cpo-Gesamteditionen
- Gesamtverkaufsrang: 3357
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 76
Spannung pur: Spohrs sämtliche Symphonien in Surround Jetzt in der preisgünstigen Box
Wohl kaum einem Komponisten von Instrumentalmusik wurde neben Beethoven in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu Teil wie Louis Spohr. In weiten Teilen der musikinteressierten Öffentlichkeit in Europa galt er nach Beethovens Tod im März 1827 als größter lebender Komponist. »Wer soll sonst jetzt Symphonien schreiben?« fragte der bedeutende Musikkritiker Friedrich Rochlitz 1828 ganz rhetorisch: Spohr sollte weiterführen, was Beethoven begonnen hatte. Dabei ließ sich schon damals Spohrs Symphonik als absoluter Gegenentwurf zum Typus der Beethoven-Symphonie begreifen: Herrscht dort genialische Willkür, so waltet bei Spohr klassizistische Ordnung. Sei's drum: Er hatte seinen bedeutenden Stellenwert im Konzertleben der Zeit und verdiente darum eine Neubewertung. Howard Griffiths nahm mit der NDR Radiophilharmonie das symphonische Gesamtwerk für cpo auf, unter Hinzuziehung einer neuen kritischen Notenedition. Dass dadurch die 10. Symphonie, die Spohr zurückgezogen hatte, ihre Welturaufführung erhält, ist ein wunderbarer Nebeneffekt! »Eines der bedeutendsten Projekte des Labels cpo«, schrieb klassik-heute. com nach Veröffentlichung von Vol. 4 unserer auch sonst hochgelobten Edition sämtlicher Spohr-Symphonien.
Absolutely Enthralling – Spohr's Complete Symphonies in Surround Sound Now Available at a Special Price in a Box Set
As a composer of instrumental music, Louis Spohr was second only to Beethoven in the category of widespread attention and recognition during the first half of the nineteenth century. After Beethoven's death in 1827 he was regarded by large segments of the music public as the greatest living composer. In 1828 the leading music critic Friedrich Rochlitz asked very rhetorically, »Who else should now write symphonies?« Spohr was supposed to continue what Beethoven had begun. However, even then Spohr's symphonic music was recognized as the absolute opposite of the type of the Beethovian symphony. If genial musical license holds sway in Beethoven's oeuvre, then in Spohr classical order prevails. But no matter – he was a leading figure in the concert world of his times and for this reason merited a fresh evaluation. Howard Griffiths recorded Spohr's complete symphonic oeuvre for cpo with the NDR Radio Philharmonic on the basis of a new critical edition of the scores. Since Spohr had withdrawn his Symphony No. 10, here it could finally and wonderfully experience its world premiere! Following the release of Vol. 4 of our universally acclaimed complete edition of his symphonies, klassik-heute. com wrote, »One of the cpo label's most significant projects!«
Wohl kaum einem Komponisten von Instrumentalmusik wurde neben Beethoven in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu Teil wie Louis Spohr. In weiten Teilen der musikinteressierten Öffentlichkeit in Europa galt er nach Beethovens Tod im März 1827 als größter lebender Komponist. »Wer soll sonst jetzt Symphonien schreiben?« fragte der bedeutende Musikkritiker Friedrich Rochlitz 1828 ganz rhetorisch: Spohr sollte weiterführen, was Beethoven begonnen hatte. Dabei ließ sich schon damals Spohrs Symphonik als absoluter Gegenentwurf zum Typus der Beethoven-Symphonie begreifen: Herrscht dort genialische Willkür, so waltet bei Spohr klassizistische Ordnung. Sei's drum: Er hatte seinen bedeutenden Stellenwert im Konzertleben der Zeit und verdiente darum eine Neubewertung. Howard Griffiths nahm mit der NDR Radiophilharmonie das symphonische Gesamtwerk für cpo auf, unter Hinzuziehung einer neuen kritischen Notenedition. Dass dadurch die 10. Symphonie, die Spohr zurückgezogen hatte, ihre Welturaufführung erhält, ist ein wunderbarer Nebeneffekt! »Eines der bedeutendsten Projekte des Labels cpo«, schrieb klassik-heute. com nach Veröffentlichung von Vol. 4 unserer auch sonst hochgelobten Edition sämtlicher Spohr-Symphonien.
Product Information
Absolutely Enthralling – Spohr's Complete Symphonies in Surround Sound Now Available at a Special Price in a Box Set
As a composer of instrumental music, Louis Spohr was second only to Beethoven in the category of widespread attention and recognition during the first half of the nineteenth century. After Beethoven's death in 1827 he was regarded by large segments of the music public as the greatest living composer. In 1828 the leading music critic Friedrich Rochlitz asked very rhetorically, »Who else should now write symphonies?« Spohr was supposed to continue what Beethoven had begun. However, even then Spohr's symphonic music was recognized as the absolute opposite of the type of the Beethovian symphony. If genial musical license holds sway in Beethoven's oeuvre, then in Spohr classical order prevails. But no matter – he was a leading figure in the concert world of his times and for this reason merited a fresh evaluation. Howard Griffiths recorded Spohr's complete symphonic oeuvre for cpo with the NDR Radio Philharmonic on the basis of a new critical edition of the scores. Since Spohr had withdrawn his Symphony No. 10, here it could finally and wonderfully experience its world premiere! Following the release of Vol. 4 of our universally acclaimed complete edition of his symphonies, klassik-heute. com wrote, »One of the cpo label's most significant projects!«
Rezensionen
klassik.com 09/11: »Die Aufnahme klingt sehr natürlich und kann insbesondere im SACD-Format ihre ganze Pracht entfalten.«FonoForum 10/11: »Das ist mit viel Tempo, beherzter Artikulation und einem angenehm aufgerauten Klang gespielt, der an die Originalklangfraktion denken lässt.«
klassik-heute.com 09/08: »Diese Gründlichkeit war hier wiederum angebracht, denn offenbar muß man den subtilen Nuancenreichtum und die ›biedermeierliche‹ Dramatik seiner zweiten Sinfonie (1820) oder das filigrane Dahinwehen der sogenannten ›englischen‹ Achten aus dem Jahre 1847 wie einen exzellenten Wein behandeln: Nicht stülpen, sondern atmen lassen, damit sich die Aromen entfalten und den Raum füllen können. Dann sind die besten Dinge von Louis Spohr – ein großer Teil seiner Konzerte, seine zum großen Teil exquisite Kammermusik und seine Sinfonien – nicht nur genießbar, sondern geradezu köstlich.«
klassik-heute.com 12/07: »Die Serie startet mit der dritten Sinfonie – einem ernsten, gewichtigen Werk, dicht gearbeitet und melodisch reizvoll, das in der Neuaufnahme unter Leitung des vielseitigen Engländers Howard Griffiths absolut spannend anzuhören ist.«
Kurier am Sonntag (Österreich) 12/07: »Ein toller, sehr gut realisierter Auftakt zu einer Gesamteinspielung.«
Münsterländische Volkszeitung 12/07: »Die allererste Aufnahme von Spohrs letzter, der zehnten Symphonie. Ein raspekurzes, fast sprödes Alterswerk in Es-Dur, hochkonzentriert und geistreich, voll überraschender Wendungen, dabei ohne den geringsten Hang zur Anbiederei. Als hätte der Komponist vormachen wollen, wie es mit der Symphonie nach Mozart und Haydn weitergegangen wäre, hätte Beethoven nicht alles so schamlos aufgemischt. . .«
klassik-heute.com 10/2013: »Eines der bedeutendsten Projekte des Osnabrücker Labels cpo. Besonders die vierte Sinfonie ›Die Weihe der Töne‹ überbietet in ihrer greifbaren Programmatik Beethoven oder auch Berlioz und verweist somit direkt auf Liszt, Wagner und Strauss voraus. Vor allem aber hat Spohr in der vierten Sinfonie, die heute geradezu aufregend modern wirkt, ganz eigene Ideen- und Formmodelle realisiert, die im Kontext der Romantik viel mehr Beachtung finden sollten. Da ist es ein Glücksfall, dass diese Meisterwerke durch die cpo-Edition in allen Aspekten mustergültig vorgestellt werden. Zudem ist das Orchester wunderbar plastisch abgebildet.«
klassik.com 10/2013: »Beglückende Einspielung«
Pizzicato. lu 12/2013: »Diese Surround-Produktion ist sehr gut gelungen. Sie wartet mit drei prächtig gespielten Werken auf. Das transparente, farbige und beschwingte Spiel der NDR-Radiophilharmonie ist genau das, was diese Musik braucht, um optimal aufs Ohr einzuwirken.«
klassik-heute.com: »Tatsächlich zählen die Sinfonien Nr. 7 & 9 zu den interessantesten und komplexesten Schöpfungen aus der Feder von Meister Spohr. Klanglich haben die NDR-Tontechniker Ausgezeichnetes geleistet, was vor allem in der intrikat vielschichtigen Orchestration der Siebten Sinfonie eine außerordentliche Leistung ist. Auch der Einführungstext ist makellos und bietet eine Fülle nützlicher Informationen – kein Wunder, stammt er doch wieder von Bert Hagels, dem Herausgeber der Partitur-Edition, die nun hoffentlich vielerorts Aufführungen zur Folge haben wird.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 5 (SACD)
Sinfonie Nr. 3 c-moll op. 78
- 1 1. Andante grave - Allegro
- 2 2. Larghetto
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Finale: Allegro
Sinfonie Nr. 10 Es-Dur WoO 8
- 5 1. Allegro
- 6 2. Larghetto
- 7 3. Scherzo: Allegretto
- 8 4. Finale: Allegro
Ouvertüre F-Dur WoO 1
- 9 Adagio molto - Allegro vivace
Disk 2 von 5 (SACD)
Sinfonie Nr. 2 d-moll op. 49
- 1 1. Allegro
- 2 2. Larghetto
- 3 3. Scherzo: Presto - Trio 1 - Trio 2
- 4 4. Finale: Vivace
Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 137
- 5 1. Adagio - Allegro
- 6 2. Poco adagio
- 7 3. Scherzo: Allegretto - Trio: Un poco meno allegro
- 8 4. Finale: Allegro
Konzert-Ouvertüre D-Dur op. 126 "Im ernsten Stil"
- 9 Lento grave - Allegro moderato
Disk 3 von 5 (SACD)
Sinfonie Nr. 1 Es-Dur op. 20
- 1 1. Adagio - Allegro
- 2 2. Larghetto con moto
- 3 3. Scherzo: Allegro
- 4 4. Finale: Allegretto
Sinfonie Nr. 6 G-Dur op. 116 "Historical symphony in the style and taste of four different periods"
- 5 1. Bach-Händel'sche Periode 1720: Largo grave - Allegro moderato
- 6 2. Haydn-Mozart'sche Periode 1780: Larghetto
- 7 3. Beethoven'sche Periode 1810: Scherzo
- 8 4. Allerneueste Periode 1840: Finale: Allegro vivace
Konzert-Ouvertüre c-moll op. 12
- 9 Grave - Allegro vivace
Disk 4 von 5 (SACD)
Sinfonie Nr. 4 F-Dur "Die Weihe der Töne"
- 1 1. Largo "Starres Schweigen der Natur vor dem Erschaffen des Tons" - Allegro "Reges Leben nach demselben. Naturlaute..."
- 2 2. Wiegenlied - Tanz - Ständchen: Andantino - Allegro - Andantino - Allegro - Tempo primo
- 3 3. Kriegsmusik - Fortziehen in die Schlacht - Gefühle der Zurückgebliebenen - Rückkehr der Sieger - Dankgebet
- 4 4. Begräbnissmusik - Trost in Thränen: Larghetto - Allegro
Sinfonie Nr. 5 c-moll op. 102
- 5 1. Andante - Allegro
- 6 2. Larghetto
- 7 3. Scherzo - Trio - Scherzo
- 8 4. Presto
Ouvertüre WoO 7 "Der Matrose" (zum gleichnamigen Schauspiel von Karl Birnbaum)
- 9 Allegro moderato - Presto
Disk 5 von 5 (SACD)
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 121 "Irdisches und Göttliches im Menschenleben"
- 1 1. Kinderwelt: Introduzione (Adagio) - Allegretto
- 2 2. Zeit der Leidenschaften: Larghetto - Allegro moderato
- 3 3. Endlicher Sieg des Göttlichen: Presto - Adagio
Sinfonie Nr. 9 h-moll op. 143 "Die Jahreszeiten"
- 4 1. Der Winter: Allegro maestoso
- 5 2. Der Übergang zum Frühling: L'istesso tempo - Der Frühling: Moderato
- 6 3. Der Sommer: Largo
- 7 4. Einleitung zum Herbst: Allegro vivace - Der Herbst: L'istesso tempo
Erinnerung an Marienbad op. 89 (Walzer für kleines Orchester)
- 8 Einleitung: Allegro - Walzer - Trio 1 - Trio 2