Kolja Lessing - Klaviermusik jüdischer Komponisten
Kolja Lessing - Klaviermusik jüdischer Komponisten
Mit Werken von:
Joachim Stutschewsky (1891-1982)
, Sergiu Natra (1924-2021)
, Tzvi Avni (geb. 1927)
, Ödön Partos (1907-1977)
, Mordecai Seter (1916-1994)
Mitwirkende:
Kolja Lessing
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Stutschewsky: Palästinensische Skizzen; 3 Sücke für Klavier
+Natra: Variationen für Klavier; Sonatine für Klavier
+Avni: Capriccio; In Spite of all that; Dedication
+Partos: Prelude; Metamorphosen
+Seter: Triptyque II für Klavier
- Künstler: Kolja Lessing (Klavier)
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8992792
- Erscheinungstermin: 15.11.2019
Klaviermusik israelischer Komponisten
Nach den großen Erfolgen seiner vor kurzem erschienenen Czerny-CDs widmet sich Kolja Lessing als Pianist einem neuen, höchstinteressanten Projekt. Er interpretiert Klavierwerke israelischer moderner Komponisten wie Joachim Stutschewsky, Sergiu Natra, Mordecai Seter und Tzvi Avni. Letzterer hat sich immer wieder dem Klavier zugewandt. – in seinem reichen pianistischen Oeuvre spiegeln sich alle Wandlungen, ebenso viele persönliche, künstlerische und politische Erfahrungen, die Tzvi Avni innerhalb seines mittlerweile sieben Jahrzehnte umspannenden Schaffens durchlaufen hat. In diesem Sinne gewinnen die beiden vorliegenden Klavierwerke Avnis aus jüngsten Jahren, die In Spite of All That. Sonata brevis (2014) und die zum 100. Geburtstag seines Lehrers Mordecai Seter 2016 komponierte Dedication autobiographischen Bekenntnischarakter. Rückbesinnung auf jahrtausendalte Traditionen jüdischen Gesangs und Streben nach nationaler Identität prägen die Genese der Musik im jungen Staat Israel, der 1948 als vormaliges britisches Mandatsgebiet Palästina seine Unabhängigkeit erreichte. Die Entwicklung eines israelischen Musiklebens im Sinne europäischer Institutionalisierung wurde überhaupt erst durch Exil und ungebrochenen Pioniergeist vieler herausragender Musikerpersönlichkeiten in den 1930er Jahren ermöglicht. Kein anderes Exilland hat so wie Palästina/ Israel in den 1930er bis 1950er Jahren zur Auseinandersetzung mit jüdischen Traditionen herausgefordert, unabhängig von individuellen Positionen zu Religion und Zionismus stellte sich hier die Frage nach israelischer Identität – nach der Schaffung einer neuen israelischen Musik auf den Grundlagen verschiedenster, zumeist ostjüdischer Einflüsse.
Piano Music by Israeli Composers
Following the great successes of his recently released Czerny CDs, Kolja Lessing now dedicates himself to a most highly interesting new project in his capacity as a pianist. He interprets piano music by modern Israeli composers such as Joachim Stutschewsky, Sergiu Natra, Mordecai Seter, and Tzvi Avni. The last-mentioned composer has repeatedly turned to the piano, and his rich oeuvre for this instrument reflects all the changes that he has lived through as well as the diverse personal, artistic, and political experience that he has gathered during the course of his compositional career, which now spans seven decades. Against this background the two piano compositions by Avni from the most recent years, the In Spite of All That: Sonata brevis (2014) and the Dedication composed in 2016 for the hundredth anniversary of the birth of his teacher Mordecai Seter, assume the character of autobiographical statements. Reflection on the thousands of years of the Jewish song tradition and the effort to develop a national identity marked the genesis of music in the new state of Israel, which achieved its independence in 1948, having formerly been the British mandated territory of Palestine. The development of an Israeli music world in the sense of European institutionalization was first made possible by exile and the unbroken pioneering spirit of many outstanding musical personalities in the 1930s. No other land of exile encouraged occupation with Jewish traditions like Palestine / Israel from the 1930s to 1950s; independently of individual positions regarding religion and Zionism, here the question concerning Israeli identity – concerning the creation of a new Israeli music on the basis of many different influences and primarily those emanating from Eastern European Jews – was explored.
Nach den großen Erfolgen seiner vor kurzem erschienenen Czerny-CDs widmet sich Kolja Lessing als Pianist einem neuen, höchstinteressanten Projekt. Er interpretiert Klavierwerke israelischer moderner Komponisten wie Joachim Stutschewsky, Sergiu Natra, Mordecai Seter und Tzvi Avni. Letzterer hat sich immer wieder dem Klavier zugewandt. – in seinem reichen pianistischen Oeuvre spiegeln sich alle Wandlungen, ebenso viele persönliche, künstlerische und politische Erfahrungen, die Tzvi Avni innerhalb seines mittlerweile sieben Jahrzehnte umspannenden Schaffens durchlaufen hat. In diesem Sinne gewinnen die beiden vorliegenden Klavierwerke Avnis aus jüngsten Jahren, die In Spite of All That. Sonata brevis (2014) und die zum 100. Geburtstag seines Lehrers Mordecai Seter 2016 komponierte Dedication autobiographischen Bekenntnischarakter. Rückbesinnung auf jahrtausendalte Traditionen jüdischen Gesangs und Streben nach nationaler Identität prägen die Genese der Musik im jungen Staat Israel, der 1948 als vormaliges britisches Mandatsgebiet Palästina seine Unabhängigkeit erreichte. Die Entwicklung eines israelischen Musiklebens im Sinne europäischer Institutionalisierung wurde überhaupt erst durch Exil und ungebrochenen Pioniergeist vieler herausragender Musikerpersönlichkeiten in den 1930er Jahren ermöglicht. Kein anderes Exilland hat so wie Palästina/ Israel in den 1930er bis 1950er Jahren zur Auseinandersetzung mit jüdischen Traditionen herausgefordert, unabhängig von individuellen Positionen zu Religion und Zionismus stellte sich hier die Frage nach israelischer Identität – nach der Schaffung einer neuen israelischen Musik auf den Grundlagen verschiedenster, zumeist ostjüdischer Einflüsse.
Product Information
Piano Music by Israeli Composers
Following the great successes of his recently released Czerny CDs, Kolja Lessing now dedicates himself to a most highly interesting new project in his capacity as a pianist. He interprets piano music by modern Israeli composers such as Joachim Stutschewsky, Sergiu Natra, Mordecai Seter, and Tzvi Avni. The last-mentioned composer has repeatedly turned to the piano, and his rich oeuvre for this instrument reflects all the changes that he has lived through as well as the diverse personal, artistic, and political experience that he has gathered during the course of his compositional career, which now spans seven decades. Against this background the two piano compositions by Avni from the most recent years, the In Spite of All That: Sonata brevis (2014) and the Dedication composed in 2016 for the hundredth anniversary of the birth of his teacher Mordecai Seter, assume the character of autobiographical statements. Reflection on the thousands of years of the Jewish song tradition and the effort to develop a national identity marked the genesis of music in the new state of Israel, which achieved its independence in 1948, having formerly been the British mandated territory of Palestine. The development of an Israeli music world in the sense of European institutionalization was first made possible by exile and the unbroken pioneering spirit of many outstanding musical personalities in the 1930s. No other land of exile encouraged occupation with Jewish traditions like Palestine / Israel from the 1930s to 1950s; independently of individual positions regarding religion and Zionism, here the question concerning Israeli identity – concerning the creation of a new Israeli music on the basis of many different influences and primarily those emanating from Eastern European Jews – was explored.
Rezensionen
Musik & Theater 09/2020: »Im Zentrum der vielen Ersteinspielungen stehen als umgangreichstes und pianistisch effektvollstes Werk die neun Variationen von Sergiu Natra. Hier glänzt Lessing nicht erst in der elektrisierend gesteigerten Schlussfuge mit seinen virtuosen Fähigkeiten.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Palästinensische Skizzen
- 1 Joachim Stutschewsky: Nr. 1 Melodie
- 2 Joachim Stutschewsky: Nr. 2 Springtanz
- 3 Joachim Stutschewsky: Nr. 3 Jemenitischer Sang
- 4 Joachim Stutschewsky: Nr. 4 Jüdisches Lied
- 5 Joachim Stutschewsky: Nr. 5 Ruhiger Tanz
- 6 Joachim Stutschewsky: Nr. 6 Ekstase
- 7 Joachim Stutschewsky: Nr. 7 Intermezzo
- 8 Sergiu Natra: Variationen für Klavier
Stücke für Klavier Nr. 1-3
- 9 Joachim Stutschewsky: Nr. 1 Präludium
- 10 Joachim Stutschewsky: Nr. 2 Invocation
- 11 Joachim Stutschewsky: Nr. 3 Burleske
- 12 Tzvi Avni: Capriccio
- 13 Ödön Pártos: Präludium für Klavier
Sonatina für Klavier
- 14 Sergiu Natra: 1. Allegretto semplice
- 15 Sergiu Natra: 2. Senza misura
- 16 Sergiu Natra: 3. Allegretto moderato ben ritmato
- 17 Tzvi Avni: In Spite of All That
- 18 Tzvi Avni: Dedication
Triptychon für Klavier Nr. 2
- 19 Mordecai Seter: 1. Energico
- 20 Mordecai Seter: 2. Ipnotico
- 21 Mordecai Seter: 3. Misterioso, quasi niente