Julian Pregardien - Orpheus
Julian Pregardien - Orpheus
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Lieder, Arien & Madrigale des 17. Jahrhunderts von Johnson, Draghi, Green, Byrd, Voigtländer, Peri, Kindermann, Rasi, Monteverdi, Rossi, Campion, Purcell, Belli, Trabaci, Francisque, Steffens
- Künstler: Julian Pregardien, Teatro del Mondo, Andreas Küppers
- Label: CPO, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 26.2.2018
Julian Prégardien & ORPHEUS
Um 1600 tritt an die Seite der mehrstimmigen kontrapunktisch geprägten Vokalwerke der Renaissance der instrumental begleitete Sologesang des Frühbarock. Bei aller Vielfalt und Variabilität der musikalischen Formen dieser Zeit gibt es doch eine klare Prämisse: Die Unmittelbarkeit des musikalischen Ausdrucks. Folgerichtig entwickelt sich die Gestalt des Orpheus zu einer der wichtigsten Figuren. Der sich selbst mit einer Lyra begleitende Sänger, der seine innersten Gefühle textlich und musikalisch zum Ausdruck bringt. Der erfolgreiche Tenor Julian Prégardien begibt sich gemeinsam mit dem Ensemble Teatro del Mondo unter Leitung von Andreas Küppers, dem langjährigen Assistenten von u. a. René Jacobs, auf die Spur dieses sagenhaften Sängers und seiner Rezeption im 17. Jahrhundert. Begleitet von einer Vielzahl von Instrumenten streifen sie die ersten Opern in Italien, verweilen bei Partsongs und Lautenliedern in England und entdecken Liedsammlungen in Deutschland. Dazwischen erklingen Tänze und Diminutionen. Eine CD wie ein Gemälde: Der singende und spielende Orpheus, inmitten der ihn umgebenden Hirten, Nymphen, Tiere, Bäume und Steine. „Mit Julian Prégardien und dem Alte-Musik-Ensemble Teatro del mondo bewegte man sich in den obersten Rängen der barocken Vokal- und Instrumentalmusik. Sanft und rau ist der Klang der Formation, hoch expressiv und emotional und dennoch vom Kunstverstand gebändigt,“ schrieb die DIE RHEINPFALZ 2016 nach einem „Orpheus-Konzert“.
Julian Prégardien & ORPHEUS
Around 1600 the early Baroque solo song with instrumental accompaniment began sharing the musical stage with polyphonic Renaissance vocal works of contrapuntal stamp. Although this period was distinguished by musical forms of great diversity and variability, there was one clear premise: the immediacy of musical expression. Consequently, the person of Orpheus became one of the most important figures. He was the singer who accompanied himself on the lyre and expressed his deepest feelings textually and musically. The successful tenor Julian Prégardien teams up with the ensemble Teatro del Mondo led by Andreas Küppers, who has assisted René Jacobs and others for many years, to trace the representation and reception of this mythical singer in the seventeenth century. Accompanied by a great many instruments, the musicians cover the first operas in Italy, spend time with part songs and lute songs from England, and discover song collections from Germany. Dances and diminutions function as interludes. This is a CD like a painting: Orpheus sings and plays in the midst of shepherds, nymphs, animals, trees, and stones. In 2016 Die Rheinpfalz wrote after an »Orpheus Concert«: »With Julian Prégardien and the early music ensemble Teatro del Mondo we found ourselves in the uppermost reaches of Baroque vocal and instrumental music. The sound of this formation is gentle and rough, highly expressive and emotional, and yet governed by artistic discernment.«
Um 1600 tritt an die Seite der mehrstimmigen kontrapunktisch geprägten Vokalwerke der Renaissance der instrumental begleitete Sologesang des Frühbarock. Bei aller Vielfalt und Variabilität der musikalischen Formen dieser Zeit gibt es doch eine klare Prämisse: Die Unmittelbarkeit des musikalischen Ausdrucks. Folgerichtig entwickelt sich die Gestalt des Orpheus zu einer der wichtigsten Figuren. Der sich selbst mit einer Lyra begleitende Sänger, der seine innersten Gefühle textlich und musikalisch zum Ausdruck bringt. Der erfolgreiche Tenor Julian Prégardien begibt sich gemeinsam mit dem Ensemble Teatro del Mondo unter Leitung von Andreas Küppers, dem langjährigen Assistenten von u. a. René Jacobs, auf die Spur dieses sagenhaften Sängers und seiner Rezeption im 17. Jahrhundert. Begleitet von einer Vielzahl von Instrumenten streifen sie die ersten Opern in Italien, verweilen bei Partsongs und Lautenliedern in England und entdecken Liedsammlungen in Deutschland. Dazwischen erklingen Tänze und Diminutionen. Eine CD wie ein Gemälde: Der singende und spielende Orpheus, inmitten der ihn umgebenden Hirten, Nymphen, Tiere, Bäume und Steine. „Mit Julian Prégardien und dem Alte-Musik-Ensemble Teatro del mondo bewegte man sich in den obersten Rängen der barocken Vokal- und Instrumentalmusik. Sanft und rau ist der Klang der Formation, hoch expressiv und emotional und dennoch vom Kunstverstand gebändigt,“ schrieb die DIE RHEINPFALZ 2016 nach einem „Orpheus-Konzert“.
Product Information
Julian Prégardien & ORPHEUS
Around 1600 the early Baroque solo song with instrumental accompaniment began sharing the musical stage with polyphonic Renaissance vocal works of contrapuntal stamp. Although this period was distinguished by musical forms of great diversity and variability, there was one clear premise: the immediacy of musical expression. Consequently, the person of Orpheus became one of the most important figures. He was the singer who accompanied himself on the lyre and expressed his deepest feelings textually and musically. The successful tenor Julian Prégardien teams up with the ensemble Teatro del Mondo led by Andreas Küppers, who has assisted René Jacobs and others for many years, to trace the representation and reception of this mythical singer in the seventeenth century. Accompanied by a great many instruments, the musicians cover the first operas in Italy, spend time with part songs and lute songs from England, and discover song collections from Germany. Dances and diminutions function as interludes. This is a CD like a painting: Orpheus sings and plays in the midst of shepherds, nymphs, animals, trees, and stones. In 2016 Die Rheinpfalz wrote after an »Orpheus Concert«: »With Julian Prégardien and the early music ensemble Teatro del Mondo we found ourselves in the uppermost reaches of Baroque vocal and instrumental music. The sound of this formation is gentle and rough, highly expressive and emotional, and yet governed by artistic discernment.«
Rezensionen
klassik-heute.de 03/2018: »Diese CD ist eine musikalische Entdeckungsreise auf exklusivem Niveau, denn auch die Wiedergabe kann höchsten Ansprüchen genügen. Julian Pregardien, längst aus dem Schatten seines berühmten Vaters und Fachkollegen herausgetreten, verbindet den jugendlichen Glanz seines männlich-attraktiven lyrischen Tenors mit früher künstlerischer Reife, zeigt sich nicht nur in stilistischer Hinsicht versiert, sondern findet auch für jeden der 20 Gesänge, die von 7 Instrumentalstücken unterbrochen werden, bei hoher Textprägnanz einen eigenen Ton und eigene Farben. Allerdings ist er bei Andreas Küppers und dem Ensemble Teatro del mondo auch bestens aufgehoben, die diese alten Stücke mit überwältigender Frische zum Klingen und gar zum ›Swingen‹ bringen.«Pizzicato 05/2018: »Chamäleonartig passt Julian Pregardien seine Stimme jedem Stück an, erfasst mit seismographischer Genauigkeit die Charaktere und Stimmungen der Lieder und wechselt mit traumwandlerischer Sicherheit zwischen den Stilen und Landeseigenheiten hin und her. Hinzu kommen die Vorzüge der einwandfreien Vokalführung und die Schönheit der Stimme, so dass man am Ende nicht zuletzt auch wegen der Leistung des Instrumentalensembles von einer rundum herausragenden CD sprechen kann.«
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23
- 24 Track 24
- 25 Track 25
- 26 Track 26
- 27 Track 27
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