The Mystery of the Natural Trumpet
The Mystery of the Natural Trumpet
Mit Werken von:
Johann Stamitz (1717-1757)
, Joseph Riepel (1709-1782)
, Johannes Matthias Sperger (1750-1812)
, Johann Georg Lang (1722-1798)
, Johann Otto (1725-1766)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Johann Stamitz: Trompetenkonzert D-Dur
Sperger: Konzerte Nr. 1 & 2 für Trompete, 2 Hörner, 2 Oboen, Streicher, Bc
Riepel: Sinfonia C-Dur für 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher, Bc
Lang: Trompetenkonzert D-Dur
Otto: Konzert Es-Dur für Trompete, 2 Hörner, 2 Oboen, Streicher, Bc
- Künstler: Krisztian Kovats, L'arpa festante, Christoph Hesse, Rien Voskuilen
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 6142528
- Erscheinungstermin: 30.1.2020
Feierliche Naturtrompetenkonzerte
Neben den klassischen und exponierten Trompetenkonzerten von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel gab es auch weitere Solokonzerte für Trompete in der heute als „Klassik“ bezeichneten musikalischen Epoche. Nur waren diese Konzerte noch nicht für die Klappentrompete, sondern für die ventillose Naturtrompete komponiert – einem Instrument, auf welchem der Spieler im Prinzip nur die Töne der Naturtonreihe hervorbringen kann. Der ungarische Trompeter Krisztián Kováts interpretiert auf einer 4-Loch Modell-Barocktrompete mit dem nuancenreichen Ensemble L’arpa festante Konzerte von Johann Matthias Sperger, Johann Stamitz u. a. Festliche Trompetenkonzerte, bei denen Pauken den Tuttiklang des Orchesters expressiv verstärken. Mit der vorliegenden Aufnahme soll der Blick auf die lange Zeit in Vergessenheit geratene Kunst des Clarinblasens gerichtet werden. Eine ganz wesentliche Voraussetzung hierfür ist das Musizieren auf Originalinstrumenten, die es ermöglichen, der Klangintention des Komponisten sehr nahe zu kommen. Die barocke Naturtrompete besitzt gegenüber modernen Ventilinstrumenten einen viel längeren Korpus, wodurch ein sehr obertonreiches Klangspektrum entsteht. Das hier eingespielte Repertoire wurde einst von einigen höchst privilegierten und spezialisierten Trompetern aufgeführt, deren Kunstfertigkeit es ermöglichte, die Artikulation und die Leichtigkeit der menschlichen Stimme im Clarinregister nachzuahmen.
Festive Natural Trumpet Concertos
Along with the renowned classics of the trumpet concerto literature by Joseph Haydn and Johann Nepomuk Hummel, the musical epoch known today as »Classicism« also witnessed the composition of other solo concertos for trumpet. These concertos were written not for valved instruments but for the natural trumpet without valves – an instrument on which the player in principle can produce only the tones of the natural harmonic series. Performing on a four-hole Baroque trumpet model and with the richly nuanced L’arpa festante ensemble, the Hungarian trumpeter Krisztián Kováts interprets festive trumpet concertos by Johann Matthias Sperger, Johann Stamitz, and others in which the timpani expressively reinforce the tutti sound of the orchestra. The purpose of the present recording is to call attention to the long-forgotten art of clarino playing. The use of original instruments enabling us to come very close to the composer’s musical intention is a very substantial prerequisite here. The corpus of the Baroque natural trumpet is much longer than that of modern valved instruments, so that a sound spectrum rich in overtones is the result. The repertoire recorded here was once performed by only a few most highly privileged and specialized trumpeters whose artistry enabled them to imitate the articulation and lightness of the human voice in the clarino register.
Neben den klassischen und exponierten Trompetenkonzerten von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel gab es auch weitere Solokonzerte für Trompete in der heute als „Klassik“ bezeichneten musikalischen Epoche. Nur waren diese Konzerte noch nicht für die Klappentrompete, sondern für die ventillose Naturtrompete komponiert – einem Instrument, auf welchem der Spieler im Prinzip nur die Töne der Naturtonreihe hervorbringen kann. Der ungarische Trompeter Krisztián Kováts interpretiert auf einer 4-Loch Modell-Barocktrompete mit dem nuancenreichen Ensemble L’arpa festante Konzerte von Johann Matthias Sperger, Johann Stamitz u. a. Festliche Trompetenkonzerte, bei denen Pauken den Tuttiklang des Orchesters expressiv verstärken. Mit der vorliegenden Aufnahme soll der Blick auf die lange Zeit in Vergessenheit geratene Kunst des Clarinblasens gerichtet werden. Eine ganz wesentliche Voraussetzung hierfür ist das Musizieren auf Originalinstrumenten, die es ermöglichen, der Klangintention des Komponisten sehr nahe zu kommen. Die barocke Naturtrompete besitzt gegenüber modernen Ventilinstrumenten einen viel längeren Korpus, wodurch ein sehr obertonreiches Klangspektrum entsteht. Das hier eingespielte Repertoire wurde einst von einigen höchst privilegierten und spezialisierten Trompetern aufgeführt, deren Kunstfertigkeit es ermöglichte, die Artikulation und die Leichtigkeit der menschlichen Stimme im Clarinregister nachzuahmen.
Product Information
Festive Natural Trumpet Concertos
Along with the renowned classics of the trumpet concerto literature by Joseph Haydn and Johann Nepomuk Hummel, the musical epoch known today as »Classicism« also witnessed the composition of other solo concertos for trumpet. These concertos were written not for valved instruments but for the natural trumpet without valves – an instrument on which the player in principle can produce only the tones of the natural harmonic series. Performing on a four-hole Baroque trumpet model and with the richly nuanced L’arpa festante ensemble, the Hungarian trumpeter Krisztián Kováts interprets festive trumpet concertos by Johann Matthias Sperger, Johann Stamitz, and others in which the timpani expressively reinforce the tutti sound of the orchestra. The purpose of the present recording is to call attention to the long-forgotten art of clarino playing. The use of original instruments enabling us to come very close to the composer’s musical intention is a very substantial prerequisite here. The corpus of the Baroque natural trumpet is much longer than that of modern valved instruments, so that a sound spectrum rich in overtones is the result. The repertoire recorded here was once performed by only a few most highly privileged and specialized trumpeters whose artistry enabled them to imitate the articulation and lightness of the human voice in the clarino register.
Rezensionen
Toccata 09/2020: »Kovats betrachtet das Konzert in Es-Dur eines gewissen Johann Otto sogar als eines der schwierigsten der Trompetenliteratur des Barock und der Klassik. Sein Spiel ist technisch eindrucksvoll: Es ist erstaunlich, wie er die Schwieirgkeiten meistert und die Sololpartien so zum Klingen bringt, dass es den Anschein hat, er mache es mit links. Auch stilistisch ist seine Interpretation absolut überzeugend, und das Ensemble l'arpa festante bewegt sich auf dem gleich hohen Niveau. Aus jedem Blickwinkel ist diese CD eine der interessantesten und wichtigsten, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur
- 1 Johann Stamitz: 1. Allegro non troppo - Presto
- 2 Johann Stamitz: 2. Adagio
- 3 Johann Stamitz: 3. Allegro molto
Konzert für Trompete und Orchester Nr. 1 D-Dur
- 4 Johannes Matthias Sperger: 1. Poco adagio
- 5 Johannes Matthias Sperger: 2. Tempo di menuetto
- 6 Joseph Riepel: Sinfonia für 3 Trompeten, Timpani, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo C-Dur "Per la Processione Soelmni"
Konzert für Trompete, Streicher und Basso continuo D-Dur
- 7 Johann Georg Lang: 1. Allegro
- 8 Johann Georg Lang: 2. Adagio
- 9 Johann Georg Lang: 3. Allegro
Konzert für Trompete und Orchester Nr. 2 D-Dur
- 10 Johannes Matthias Sperger: 1. Moderato
- 11 Johannes Matthias Sperger: 2. Allegro moderato
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur
- 12 Johann Otto: 1. Allegro moderato
- 13 Johann Otto: 2. Adagio
- 14 Johann Otto: 3. Rondo: Allegro grazioso
Mehr von Johann Stamitz
The Mystery of the Natural Trumpet
EUR 17,99**
EUR 7,99*